Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Allgemein

Washington Post How Dungeons & Dragons somehow became more popular than ever

<< < (31/35) > >>

Alexander Kalinowski:

--- Zitat von: Exar am 16.07.2019 | 10:58 ---Und das nicht zu knapp. Vor einigen Tagen wurde erst bekannt gegeben, dass das deutsche PHB für D&D5 in die 6. Auflage geht.
Gefühlt würde ich sagen, D&D hat DSA hierzulande ziemlich abgehängt.

--- Ende Zitat ---

Und wiederum habe ich den Eindruck, dass die Wahl des Rollenspielsystems zu einem signifikanten Grad Imagesache ist - und damit vom Marketing/der Marke abhängt.

BBB:

--- Zitat von: Exar am 16.07.2019 | 10:58 ---Und das nicht zu knapp. Vor einigen Tagen wurde erst bekannt gegeben, dass das deutsche PHB für D&D5 in die 6. Auflage geht.
Gefühlt würde ich sagen, D&D hat DSA hierzulande ziemlich abgehängt.

--- Ende Zitat ---

Naja, das hängt ja auch zu einem Großteil davon ab, wie viele Exemplare sich hinter jeder Auflage verbergen. Wenn DSA von vornherein mit einer 10.000er Auflage gedruckt wurde, das D&D PHB aber nur mit 2.000, dann wäre DSA in der 2. Auflage D&D in der 6. wahrscheinlich trotzdem enteilt oder zumindest gleichauf...
Ich glaube, das kann man schwer vergleichen, wenn es keine genauen Zahlen gibt - was nicht heißt, dass dein Gefühl falsch sein muss.

Gefühlt würde ich aber auch sagen, dass DSA bei Ulisses viel mehr Raum eingeräumt bekommt als D&D - was dafür spräche, dass sie damit mehr Gewinn machen, was dafür spräche, dass DSA weiterhin die Nase vorn hat. Aber auch hier hab ich keine belastbaren Fakten ;-)
Alles Spekulatius...

YY:

--- Zitat von: Alexander Kalinowski am 16.07.2019 | 11:09 ---Und wiederum habe ich den Eindruck, dass die Wahl des Rollenspielsystems zu einem signifikanten Grad Imagesache ist - und damit vom Marketing/der Marke abhängt.

--- Ende Zitat ---

Natürlich.
Grad für den Einsteiger: wer noch gar nicht überblickt, was es alles gibt und wo die Unterschiede sind und selbst noch keine klaren Präferenzen entwickelt hat, auf welcher Grundlage wird der wohl seine Entscheidung treffen?

Enrico Pallazzo:

--- Zitat von: BBB am 16.07.2019 | 12:07 ---Naja, das hängt ja auch zu einem Großteil davon ab, wie viele Exemplare sich hinter jeder Auflage verbergen. Wenn DSA von vornherein mit einer 10.000er Auflage gedruckt wurde, das D&D PHB aber nur mit 2.000, dann wäre DSA in der 2. Auflage D&D in der 6. wahrscheinlich trotzdem enteilt oder zumindest gleichauf...
Ich glaube, das kann man schwer vergleichen, wenn es keine genauen Zahlen gibt - was nicht heißt, dass dein Gefühl falsch sein muss.


--- Ende Zitat ---


--- Zitat ---Inzwischen rollt die D&D-Welle auch hierzulande ungebremst weiter. Aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage haben wir inzwischen die 6. Auflage für das deutsche Player’s Handbook in Auftrag gegeben, nachdem die 5. Auflage erst vor einigen Monaten bei uns eingetroffen war, nun aber fast wieder ausverkauft ist. Auch das Monster Manual geht in die 4. Auflage und zieht somit mit dem Dungeon Master’s Guide gleich. Alle drei Grundbücher gehen somit in den fünfstelligen Bereich. Aber auch das Grabmal der Vernichtung wird nun in der 3. Auflage gedruckt.
--- Ende Zitat ---
https://ulisses-spiele.de/sommerliches-update-aus-der-dd-redaktion/

Also würde ich von einer +- 2.500er Auflage der Grundregelwerke ausgehen. Das finde ich dann schon beachtlich, insbesondere was die Frequenz der Nachdrucke angeht.

Exar:

--- Zitat von: BBB am 16.07.2019 | 12:07 ---Gefühlt würde ich aber auch sagen, dass DSA bei Ulisses viel mehr Raum eingeräumt bekommt als D&D - was dafür spräche, dass sie damit mehr Gewinn machen

--- Ende Zitat ---

Dass bei DSA mehr Gewinn abfällt, könnte man fast mit absoluter Sicherheit sagen.
DSA gehört ihnen immerhin, D&D ist lizenziert und das nur in 2. Instanz (WotC -> GF9 -> Ulisses).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln