Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
Sgirra:
Okay, es kommt drauf an, wie eng du den Begriff "old school" fast. Für mich steht es nicht für D&D-Derivate, sondern auch für "ruling statt rules", "gewürfelt wird nur, wenn es zählt" und "Spielfiguren sind keine Superheld:innen". In YZE spiegelt sich viel, was OSR (und NSR) ausmacht, was sicherlich an der sehr eigenen, schwedischen Rollenspielprägung liegt. ;) Aber das ist eine andere Diskussion.
--- Zitat von: Sarastro am 19.12.2023 | 15:56 ---Auf jeden Fall gefühlt eine Schwäche, wo immer wieder diverse Hausregeln ins Spiel gebracht bzw zur Diskussion gestellt werden. Zum Beispiel auch eine Fünf zählt als Erfolg oder (kleine) automatische Erfolgseinheiten bei sechs Würfeln etc.
--- Ende Zitat ---
Das wirbelt sehr viel durcheinander. Ich rate ja immer: Trust the system. Und es funktioniert. Außerhalb von Kämpfen haben wir mittlerweile vielleicht im Durchschnitt einen Würfelwurf pro Stunde – und dann glänzt das System. Ja, meine Mitspielenden haben immer noch berechtigte Sorge vor Würfelwürfen, aber da ihnen sonst alles ohne Würfeln gelingt, sind die Figuren kompetent. Es staut sich weniger Frust auf und Situationen, in denen gewürfelt wird, werden noch einmal als deutlich gefährlicher und wichtiger wahrgenommen.
10aufmW30:
--- Zitat von: Sgirra am 19.12.2023 | 15:31 ---Wichtig ist, bei YZE nicht zu oft zu würfeln...
--- Ende Zitat ---
Exakt das meinte ich heute morgen an anderer Stelle:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 19.12.2023 | 09:11 ---Das Original-Coriolis geht schon, man muss halt mit den DP jonglieren und Proben nicht gerade in einer D&Desken Häufigkeit einfordern.
--- Ende Zitat ---
Gumbald:
Nochmal kurz darauf zurück:
--- Zitat von: tannjew am 19.12.2023 | 13:59 ---Nein, ich bin ziemlich sicher, dass die Probe grundsätzlich dann scheitert, wenn einer der Stresswürfel einen Facehugger (=1) zeigt. Habe mehrfach sowohl die englischen als auch die deutschen Regeln daraufhin geprüft. Aber ich will nicht ausschließen, dass ich es nicht dennoch falsch verstanden habe ~;D
--- Ende Zitat ---
Im deutschen Regelwerk auf S.104 steht es:
--- Zitat ---Beträgt das Ergebnis deines Panikwurfs mindestens 10, bist du gezwungen, bestimmte Aktionen auszuführen. Musstest du den Panikwurf infolge eines Fertigkeitswurfs ablegen, verfällt deine gegenwärtige Aktion und wird sofort durch die erzwungene Panikaktion ersetzt, selbst wenn du Erfolge gewürfelt hast.
--- Ende Zitat ---
Ein Panik-Effekt unter 10 lässt also keine Erfolge verfallen. Das passt auch ganz gut zu den Panik-Effekten ab 10, die sind auch so beschrieben, dass es nicht so klingt, als ob der Charakter da noch normal handeln könnte.
Zum Thema Munition: "Bei Destroyer of Worlds" habe ich darauf verzichtet, Munition nachzuhalten. Bei einem Panik-Effekt musste man zwar nachladen, aber solange es keinen dramatischen/triftigen Grund gab, hatten die Marines hier einfach immer genug Munition dabei.
Munitionsmangel stand bei dem Szenario für mich nicht im Zentrum der Handlung, also habe ich es einfach gestrichen.
Bei anderen Szenarios, wo Munition und Waffen knapp sind, macht das aber natürlich schon Sinn.
YY:
--- Zitat von: Sgirra am 19.12.2023 | 16:53 ---Außerhalb von Kämpfen haben wir mittlerweile vielleicht im Durchschnitt einen Würfelwurf pro Stunde – und dann glänzt das System.
--- Ende Zitat ---
Im Umkehrschluss tut es das in Kämpfen eher nicht, weil man da schlicht ständig würfeln muss.
Da muss man als SL oft genug die aufgelaufenen Gummipunkte mehr oder weniger sinnlos verbrennen und drauf achten, nicht zu taktisch/antagonistisch damit umzugehen.
Interessanterweise läuft für mich das System von T2K4 noch mit am Besten, weil man da keine Gummipunkte anhäuft, sondern Kram kaputt geht oder direkt Stress und Ausdauerverlust auflaufen, die man mit etwas Glück viel eher folgenlos wieder weg bekommt als einen Berg DP.
Managarmr:
--- Zitat von: Sgirra am 19.12.2023 | 15:31 ---Wichtig ist, bei YZE nicht zu oft zu würfeln. Auch wenn es statistisch anders ist, kann sich schnell das Gefühl einstellen, dass man nicht gebacken bekommt, obwohl man doch 8 Würfel hat und doch keine Erfolge erzielt. (...) Gewürfelt wird nur, wenn wirklich etwas aus dem Spiel steht. Ich erwähne das so deutlich, weil es mir immer wieder begegnet, dass neue Gruppen in diese Falle tappen und sich schnell ein Gefühl von Ohnmacht einstellt.
--- Ende Zitat ---
Ich habe selbst nur einmal geleitet, Survival mit Zivilisten. Aber eigtl fast alle erhältlichen englischen actual play podcasts gehört. Und meines Erachtens zeigt sich da sehr deutlich dass Rules as written das System für militärische oder Söldnerszenarien ohne Anpassungen nicht funktioniert. Kampfcharaktere müssen häufiger würfeln, und häufen so sehr schnell Stress an. Den sie dann nur sehr schwierig wieder los werden. Und früher oder später gerät das ausser Kontrolle. Und die Kaskadenregeln und Misslingen bei Facehugger as written machen aus kompetenten Kampfsäuen extrem schnell zwei linke-Daumen-Volltrottel die alles fallen lassen und daneben schiessen, ohne Munition dastehen und wegrennen.
Es gibt ein paar neue feats für militärische Charaktere die etwas stressresilienter matchen, aber sobald sie als Gruppe unterwegs sind machen die Kaskaden die Sitatution ganz schnell frustrierend und dann aussichtsloss.
Oder man sagt "du schiesst, Gegner tot", fertig. Wie befriedigend ist das für einen Spieler der einen militärischen Charakter hat?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln