Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine

<< < (90/100) > >>

Nazir ibn Stonewall:

--- Zitat von: Sarastro am 19.12.2023 | 15:56 ---Auf jeden Fall gefühlt eine Schwäche, wo immer wieder diverse Hausregeln ins Spiel gebracht bzw zur Diskussion gestellt werden. Zum Beispiel auch eine Fünf zählt als Erfolg oder (kleine) automatische Erfolgseinheiten bei sechs Würfeln etc.

--- Ende Zitat ---
Ich finds insgesamt auch problematisch, weil in unserer Runde ebenfalls jeder das Gefühl hatte. Dann schafft es das System anscheinend nicht, sein Designziel klar genug zu machen. An sich stimmt es schon, die Erfolgsquote ist gut genug, man kann Fertigkeiten steigern, Ausrüstungsboni nutzen und Würfe strapazieren. Wir (Runde mit Jens) haben uns entschieden, immer einen Bonuswürfel zu benutzen, das macht ein besseres Spielgefühl.

tannjew:
Hat hier jemand schon „Herz der Finsternis“ geleitet und mag seine Erfahrungen bzw. Tipps für andere SL teilen?
Ich habe die deutsche Box, bisher über nur einen Überwetzungsfehler gelacht und mich geärgert, dass es die Charakterbögen der vorgefertigten SC nicht als Download gibt. Und darüber, dass es keine Karten mit den Bildern der NSC gibt.

Fnord:
Es gibt zumindest ein deutsches Youtube Videos: https://youtu.be/zp3jDoH2pSU?si=KmpSlJcJzBO3P6e0

Vielleicht hilft es.

Gumbald:

--- Zitat von: tannjew am 24.12.2023 | 12:35 ---Hat hier jemand schon „Herz der Finsternis“ geleitet und mag seine Erfahrungen bzw. Tipps für andere SL teilen?
Ich habe die deutsche Box, bisher über nur einen Überwetzungsfehler gelacht und mich geärgert, dass es die Charakterbögen der vorgefertigten SC nicht als Download gibt. Und darüber, dass es keine Karten mit den Bildern der NSC gibt.

--- Ende Zitat ---

Ich spiele es gerade.
Sobald ich damit durch bin, werde ich mal schauen was ich so an hilfreichen Dingen zusammenstellen kann.
Viel wird das aber eventuell nicht sein, was ich da frei zur Verfügung stellen kann.

Das Ding ist ja grundsätzlich super cool von der Atmosphäre, aber die Vorbereitung war wieder für mich höllisch viel Arbeit.
Ich habe am Ende aus dem deutschen PDF den ganzen Text in Word kopiert, viele Formulierungen und Sätze umgeschrieben, weil ich sie ansonsten einfach nicht verstanden habe... Und vor allem alle relevanten Infos zusammengepuzzelt, die über den Band verstreut sind.

Es hat mich verdammt viel Zeit gekostet, wirklich alles zu verstehen und habe einige Kleinigkeiten geändert, so dass die Handlungen aller NSCs für mich Sinn ergeben.
Ich kann ja schlecht ein Szenario spielen, bei dem ich als SL nicht alles verstehe. Wie sollen das dann die Spieler schaffen?

Wird vermutlich aber locker Februar werden, bis ich ein Fazit aus dem ersten Durchlauf ziehen kann.

tannjew:
So lange kann ich leider nicht warten, wir starten Mittwoch mit dem ersten Akt ;D

Aber du bestätigst meinen Eindruck, denn ich nach den ersten Seiten lesen und dem Überfliegen des Restes habe: tolle Ideen, aber total chaotische Verteilung von Informationen. Ich wittere dahinter Methode: bei dem Aufbau muss man sich zusätzlich das Durchsuchbare PDF besorgen, sonst ist man total aufgeschmissen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln