Autor Thema: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine  (Gelesen 59957 mal)

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Offline Tele

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Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #275 am: 23.02.2020 | 17:58 »
Wie lautet denn der technisch korrekte Begriff? Mein Wörterbuch sagt Sprengtür.

Edit: ich dachte auch, es wäre Sicherheitsschott, aber das wäre Bulkhead
« Letzte Änderung: 23.02.2020 | 18:02 von Tele »

Offline KyoshiroKami

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Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #276 am: 23.02.2020 | 21:01 »
Wie lautet denn der technisch korrekte Begriff? Mein Wörterbuch sagt Sprengtür.

Edit: ich dachte auch, es wäre Sicherheitsschott, aber das wäre Bulkhead

Schutztüren, Panzertüren, Hochdrucktüren...kann man alles nehmen. Aber das war nur eine Stelle, von vielen... . Sehr gut hat mir auch die eine Seite bei den Gegnern, die einfach nicht übersetzt wurde.

Offline Thomas Michalski

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Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #277 am: 24.02.2020 | 08:34 »
Im Dorpcast wurde erwähnt, dass Mirko Bader (HeXXen 1733) die Übersetzung zu Alien macht.
Kurze Drive-by-Korrektur: Mirko macht die Redaktion, nicht die Übersetzung.

Viele Grüße,
Thomas
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Offline 10aufmW30

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Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #278 am: 24.02.2020 | 08:48 »
Okay, Mirko macht die Redaktion der Übersetzung  ;)

Zur Ehrenrettung muss man einfach mal sagen, dass ich mit Mirko am AA zur Fragged Empire zusammengearbeitet habe und das funktionierte sehr gut und professionell. Bei so einem A+-Titel wie Alien gehe ich fest von ein zwei Korrekturschleifen extra aus.

Offline Ninkasi

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Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #279 am: 25.02.2020 | 17:31 »
...und die wissen bestimmt wie die Wäiländt-Youthany-Corpotation richtig geschrieben wird.   ~;D

Offline Radulf St. Germain

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Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #280 am: 29.02.2020 | 07:49 »
...und die wissen bestimmt wie die Wäiländt-Youthany-Corpotation richtig geschrieben wird.   ~;D

Eigentlich solte man das als Easter Egg drinlassen.  >;D

Offline kasi45

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Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #281 am: 4.03.2020 | 15:27 »
Hallo!

Was jetzt kommt ist eher Smalltalk, aber es interessiert mich schon durchaus:
Für die, die das Alien RPG ihr eigen nennen und auch eine Gruppe haben: Wie würdet ihr LV-426 aussprechen? Hintergrund ist folgender: Im englischen ist es wohl "el-wi-four-twentysix". Die korrekte Übersetzung würde also lauten "el-vau-vier-sechsundzwanzig". Im Film wurde es aber fälschlicherweise übersetzt als "el-vau-vier-zwanzig-sechs" also LV-4206. Wie handhabt ihr das? Nach dem Film? Oder doch eher die korrekte Bezeichnung? Oder vielleicht ganz anders?

Gruß,
Kasi

Offline 10aufmW30

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Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #282 am: 4.03.2020 | 15:34 »
El Vau Vier Zwo Sechs

Offline KyoshiroKami

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Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #283 am: 28.04.2020 | 08:49 »
Ok, also nach unserer Runde Cinematic Play muss ich sagen, dass sich das Alien RPG für Besitzer von Coriolis nicht lohnt. Das war jetzt einmal ganz nett, aber wenn man eben das Ganze einmal gespielt hat, dann hat man gefühlt alles schon gesehen.
Habe meine Gedanken zu unserer Runde mal hier zusammengefasst: Fazit

Offline Sgirra

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Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #284 am: 28.04.2020 | 09:20 »
Danke für den Bericht! Ich habe mir ebenfalls das PDF im Angebot geholt, nachdem ich lange um das Alien RPG herumgetänzelt bin – und ich bin ein großer Alien-Fan. Deine Erfahrungen decken sich mit meinen Erwartungen. Das einzige, das ich wirklich interessant finde, ist die Stress-Mechanik. Hier dachte ich bereits beim Lesen, dass die Tabelle sehr schmal ist. Das scheint sich zu bestätigen.

Ich werde es vielleicht auch mal mit einem One Shot ausprobieren, unterm Strich bleibe ich ebenfalls bei Coriolis.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • The Veil • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring (Solo)
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Morvale

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Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #285 am: 28.04.2020 | 10:08 »
Ich werde es vielleicht auch mal mit einem One Shot ausprobieren, unterm Strich bleibe ich ebenfalls bei Coriolis.

Ok, also nach unserer Runde Cinematic Play muss ich sagen, dass sich das Alien RPG für Besitzer von Coriolis nicht lohnt. Das war jetzt einmal ganz nett, aber wenn man eben das Ganze einmal gespielt hat, dann hat man gefühlt alles schon gesehen.

Für mich ist es genau anders rum. Ich mag Coriolis nicht und kann mit dem Setting nichts anfangen.
Liegt für mich daran das Coriolis 1000 und eine Nacht Flair hat. Das kann ich überhabt nicht ab.
Konnte als Kind schon Aladin nicht ausstehen keine Ahnung warum ich da so starke Abneigungen haben.

Aber Alien das ist geil  >;D
Fiese Konzerne, Androiden, Aliens (nicht nur Xenomorphe) und mehr.
Die fehlenden Predators, kann man schnell selbst zusammenschustern  >;D

Alien könnte sich zu einen meiner Hauptsysteme mausern. Muss es aber erst noch mehr testen,
was ich jetzt schon sagen kann, für zwischendurch ist es auf jeden Fall was

 

Offline KyoshiroKami

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Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #286 am: 28.04.2020 | 11:17 »
Alien könnte sich zu einen meiner Hauptsysteme mausern. Muss es aber erst noch mehr testen,
was ich jetzt schon sagen kann, für zwischendurch ist es auf jeden Fall was

Hast du die Stress-Mechanik schon getestet? Das ist für mich so eine Art Teufelsspirale. Der Stress schaukelt sich hoch, ohne, dass es wirklich was zum Spiel beifügt. Ab einem gewissen Punkt fand ich es irgendwann nur noch lästig meine Spieler darauf würfeln zu lassen.

Offline Morvale

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Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #287 am: 29.04.2020 | 19:23 »
Zur Stress Mechanik kann ich noch nicht so viel sagen.
Erst 2 Sitzungen geleitet mit 2 Mädels, bisher hat sie so halbwegs funktioniert.
 
Die Liste kommt mir persönlich ein wenig zu klein vor.

An sich ist die Idee gut nur die Umsetzung finde ich noch etwas schwierig, Stress steigt recht schnell sinkt aber auch.

Muss auch sagen das ich nicht immer drauf würfeln lassen hab, wenn mann jetzt zum ixten mal das selbe Vieh sieht.
Schreckt das mit Sicherheit nicht mehr so stark.
Auch sind die beiden er vorsichtige Spieler die nicht so viel Pushen

Werde noch mal was dazu schreiben heute fangen wir eine Kampagne an mal sehen wie das dann läuft

Offline Gumbald

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Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #288 am: 30.04.2020 | 13:00 »
Ich habe mir auch das Alien RPG im PDF Sale gekauft und werde auch nur die Cinematic Szenarios mal spielen.
Für One-Shots oder 3-Session Spiele ist das sicherlich toll und gut. Aber für ein Kampagnen-Spiel kann ich mir das auch nicht so recht vorstellen.
Ich bin auch großer Fan der Alien-Filme, aber dennoch ist mir das Universum dann doch zu generisch.

Im Grunde dreht sich die Faszination von Alien ja in erster Linier um die schleichend anschwellende Gefahr bis zur Konfrontation mit dem unbekannten Monster.
Für Cinematic Plays ist das genau das richtige. Aber im Kampagnenmodus nutzt sich das entweder schnell ab -. bzw. ist dann einfach irgendwann nichts unbekanntes mehr.
Oder ich fokussiere meine Kampagne auf andere Elemente. Kann man sicher machen. Es gibt vermutlich wenige DSA-Spieler, der in ihrer Karriere mal ein "Schwarzes Auge" besessen haben - und dennoch war da niemand am Ende einer Session enttäsucht, weil wieder ein Scharzes Auge vor kam... ;-)
Da die Regelmechanik aber sehr stark auf Horror und hohen Blutdruck ausgerichtet ist, stelle ich mir manche Plots wie politische Intrigen doch eher schwierig vor. Da ist das Coriolis-System dann doch flexibler einsetzbar.

Ich freue mich aber darauf, das Alien-System für schnelle One-Shots einzusetzen, das macht bestimmt richtig Spaß.
Das deutsche Regelbuch kaufe ich mir aber nicht mehr. Die Regeln sind ja weitgehend die gleichen. Ich bastel mir gerade wieder eine Regel-Übersicht auf 6 Seiten, die alles an Regeln enthält was man braucht, und dann benötige ich das PDF nur noch für Ausrüstung und das Starter-Szenario. Charakter-Erschaffung/Steigerung fällt bei Cinematic Plays ja eh weg.

Offline Gumbald

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Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #289 am: 19.06.2020 | 22:20 »
Moin!
Ich habe inzwischen mehrmals das im Regelbuch enthaltene Szenario "Hope's Last Day" auf Roll20 gespielt und es hat schon massig Spaß gemacht.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, mit 4er Gruppen zu spielen und zu Beginn einen NSC mitzuführen. Früher oder später beißt eh ein Spieler-Charakter ins Gras...
Ich habe es jetzt dreimal gespielt und werde es wohl noch mindestens zweimal anbieten. Da die Szenarios immer erstaunlich anders ablaufen macht mir das auch jedes Mal von neuem viel Spaß., da sich wirklich jedes Mal echtes Alien-Feeling einstellt.
Ich bin auch der Meinung, dass sich "Hope's Last Day" hervorragend dafür eignen, Rollenspiel-Neulinge ans PnP-Rollenspiel heranzuführen. Einzige Bedingung: Man sollte Fan der Alien-Filme sein. Meine ersten Erfahrungen sind hier durchweg positiv.

Es gab nur ein Problem mit der Stress-Mechnanik, aber das wurde ja schon an verschiedenen Stellen thematisiert. Ich hatte in zwei Sessions Stress-Levels Nahe 10 oder sogar auf 10.
Die Stress-Mechanik eskaliert halt sehr schnell, da muss man aufpassen, dass die Spieler nicht zu früh ein Stress-Level >5 erreichen, sonst kann es leicht frustrierend werden, da bei einem großen Pool an Stress-Würfeln fast jeder Wurf eine 1 enthält und der dann fällige Panik-Wurf dann auch sehr leicht >9 ausfällt (und somit der Fertigkeitswurf automatisch fehl schlägt).

Ich habe ein paar leichte Regelanpassungen vorgenommen (wichtig war mir die bewusst einfache Regelmechnik nicht unnötig aufzublähen), aber damit läuft es jetzt (für Hope's Last Day) besser:
* Bei den Stress-Würfeln wird ein Facehugger(1) automatisch durch einen Stress-Erfolg(6) negiert. Dadurch sinkt im Spiel mit höherer Anzahl von Stress-Würfeln die Chance auf einen Panik-Wurf moderat (ab 2 Facehuggern gibt es also in jedem Fall einen Panik-Wurf).
* Panik-Effekte wurden pro Effekt in Schwach (1 gewürfelter aktiver Facehugger oder anderweitiger Panik-Auslöser) und Stark (2+ gewürfelte aktive Facehugger) eingeteilt. Stark entspricht hierbei dem, was in der Tabelle steht. Schwach bedeutet bspw. bei Zitteranfällen AGILITY -1 statt AGILITY -2. Wird der Panik-Effekt erneut gewürfelt, so kann sich der Effekt von Schwach auf Stark verstärken.
* Die Charaktere erhalten zu Beginn einen Story-Point
* Nach dem ersten Panik Effekt 10+ erhält der Charakter einen weiteren Story-Point
* Beim ersten Erreichen von Stress-Level 10 erhält der Charakter einen weiteren Story-Point
* Story-Points wirken folgendermaßen: Ein gerade abgelegter Fertigkeitswurf hat mindestens einen Erfolg und ignoriert alle gewürfelten Facehugger (1er auf Stress-Würfeln). Außerdem sinkt das Stress-Level um 1
* Das Signature-Item reduziert das Stress-Level um 2 und nicht um 1 (kann nur einmal verwendet werden)

Wer das Rollenspiel-Buch bereits besitzt und interesse an meinem vorbereiteten Material hat, kann mir gerne eine Nachricht schicken und ich schicke ein Paket raus. Ich habe bspw. Texte des Szenarios übersetzt und in den Passagen auch Werte von Gegenständen/Waffen eingetragen um den Spielfluss nicht zu unterbrechen.
Da der Inhalt aber schon sehr detailliert ist, werde ich das Paket nicht frei zum Download anbieten und einen Satz von einer Seite aus dem Regelbuch abfragen.
Das PDF ist übrigens immer noch für ~ 11 Euro bei DriveThrouRPG zu haben.
« Letzte Änderung: 19.06.2020 | 22:22 von Gumbald »

Offline Tele

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Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #290 am: 20.06.2020 | 08:00 »
Ihr solltet die Alien-Bücher lesen, die sich nicht auf die Filme beziehen. Das Universum trägt sehr weit...Eine Geschichte ist wie X-Com, da eine Königin beginnt die Erde zu erobern und die Erde wird am Ende vernichtet. Eine andere ist eine Agenten-Story, in der eine Truppe den DNS-Code der Aliens klaut, durchschaut was sie da haben, vernichtet und von allen gejagt wird.


Hart ist einer Geschichte vorzuwerfen sie sei generisch, wenn die Filme das Genre geprägt haben...

Offline Radulf St. Germain

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Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #291 am: 23.06.2020 | 18:10 »
Hart ist einer Geschichte vorzuwerfen sie sei generisch, wenn die Filme das Genre geprägt haben...

Ich glaube damit will niemand die Filme abwerten. Es ist nur so, dass ich dafür kein eigenes Rollenspiel brauche. Ein Abenteuer mit One Sheet of Extra Rules für ein etabliertes System würde mir reichen.

Offline Tele

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Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #292 am: 23.06.2020 | 23:39 »
Ich glaube damit will niemand die Filme abwerten. Es ist nur so, dass ich dafür kein eigenes Rollenspiel brauche. Ein Abenteuer mit One Sheet of Extra Rules für ein etabliertes System würde mir reichen.

Wie gesagt, da geben die Bücher mehr her.

Offline Viral

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Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #293 am: 23.06.2020 | 23:50 »
Ich hab Alien jetzt auch mehrfach geleitet. Es bietet das, was man mit dem Genre assoziiert. Für 2 - 5 Spielabende kann ich damit Spass haben. Darüber hinaus bietet das Setting für mich in Kombination mit den Regeln nicht so wahnsinnig viel reizvolles.

Warum: Monsterhatz & Alien-Thema erschöpfen sich schnell. Andere Themen in Richtung Spionage oder Cyberpunk, wenn man das Blade Runner Universum dazu zählen wären interessant ... aber dann mit anderen Regeln.

Das Spiel ist few-shot geeignet, für so ein jährliches Alien-Spielevent. Das Artwork und die Aufmachung ist auch hübsch, wenn einem sowas wichtig ist.

Ein Kampagnenspiel sehe ich da nicht, auch wenn man dazu ein paar Regeln dran getackert hat. Da würde ich eher eine Travellerkampagne machen und dann ein paar Alienaspekte einbauen - wenn es eine Kampagne sein soll mit Alienthema.

Aber vielleicht bringen sie ja eine tolle Kampagne raus, die meine Ansicht hierzu ändert.

Offline Gumbald

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Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #294 am: 24.06.2020 | 10:50 »
Ich denke auch, dass der "Cinematic Mode" das wirklich spannende am Alien RPG ist.Mehr als die offiziellen Cinematic Szenrarien werde ich damit auch nicht spielen. Und angesichts der Fülle von Rollenspiel-Systemen muss es ja auch nicht etwas Schlechtes sein, wenn es da mit Alien ein System gibt, dass eine Sache richtig gut macht: Scifi Horror - und das man hin und wieder mal für kurze Sessions spielt.

Ich bin grundsätzlich auch kein Fan von RPGs, die auf bekannten Filmen/Serien basieren. Ich mag lieber Systeme wie Coriolis, die es mir erlauben aus zig bekannten Scifi-Settings Details zu entlehnen und darauf etwas Neues zu bauen. Aber Alien hat im Cinematic Mode halt den Vorteil, dass man ohne Vorwissen der Spieler sofort loslegen kann: Die Spieler müssen keine Regeln kennen (die sind schnell erklärt), keine Charaktere bauen (die werden gestellt) sie müssen nur die Alien-Filme mögen. Dann haben sie die richtige Erwartungshaltung für das was dann passiert. Bei meinen Sessions hat das extrem gut funktioniert. Ich habe mich wirklich wie in einem Alien Film gefühlt. Und zwar in einem, den ich noch nicht gesehen habe!
Ich kann auch nur empfehlen, wenn möglich den offiziellen Soundtrack der Alien-FIlme zu verwenden und sich Playlists für die ruhigen unheimlichen und für die dramatischen Momente zu erstellen. Das wirkt immens gut!
« Letzte Änderung: 24.06.2020 | 10:53 von Gumbald »

Offline 10aufmW30

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Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #295 am: 24.06.2020 | 11:14 »
Ich mag das System, die Stimmung und das Setting sehr, aber mehr als ein "alle Jahre wieder" wird das nicht werden. Dafür war es ein teurer Spaß, aber nicht das ich es bereue.

Offline Der Läuterer

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Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #296 am: 10.07.2020 | 08:16 »
Da wir gerade Alien RPG spielen...
Wie lautet denn der technisch korrekte Begriff? Mein Wörterbuch sagt Sprengtür.

Edit: ich dachte auch, es wäre Sicherheitsschott, aber das wäre Bulkhead
Soweit mir bekannt ist, handelt es sich bei dem Begriff um eine ABSPRENGBARE TÜR.
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Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #297 am: 10.07.2020 | 10:40 »
Da wir gerade Alien RPG spielen...Soweit mir bekannt ist, handelt es sich bei dem Begriff um eine ABSPRENGBARE TÜR.
Nein, Blast Doors sind im Prinzip dicke Schotts, die vor einem "Blast" (z.B. von Raumschiffen) schützen sollen. Da wird überhaupt gar nichts gesprengt.  ;)

Offline Der Läuterer

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Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #298 am: 10.07.2020 | 11:01 »
Danke für die Richtigstellung.
Wie lautet dann die Bezeichnung für absprengbare Türen - z.B. zum Notausstieg?
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Offline Der Tod

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Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #299 am: 10.07.2020 | 11:11 »
Sorgt aber nicht bei euch hier für Verwirrung. Ich hatte mal einen Sound-Generator für Warhammer 40k(?) gefunden und ein Button hieß "BLAST DOOR". Ich erwartete so ein zischendes Geräusch, wie wenn eine Raumschifftür geöffnet wird. Es war die ruhige Einstiegsszene. Die folgende ohrenbetäubend Explosion aus allen Boxen hat Spieler und Spielleiter auf jeden Fall aufgeweckt!  ~;D
« Letzte Änderung: 10.07.2020 | 11:40 von Der Tod »