Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Warum eigentlich Spoilerwarnung?
Runenstahl:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 29.04.2019 | 18:49 ---Mir sind spoiler so egal wie wenn auf dem Mond etwas staub rieselt. Schließlich sind Spoiler immer nur kleine Plotelemente, und mich interessiert ja die ganz reise - also auch WIE es zum gespoilerten Element kommt.
--- Ende Zitat ---
Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Meist ist ja eh klar das am Ende alles Gut wird. Es gibt aber trotzdem Elemente bei denen ich dankbar war die nicht vorher zu wissen. Um mal alte Beispiele zu bringen: Darth Vader ist Lukes Vater ? Bruce Willis Charakter in the Sixth Sense ist Tot ? Manchmal Spoilere ich mich auch selbst aber das ist dann meine eigene Entscheidung.
Pyromancer:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 29.04.2019 | 18:49 ---Mir sind spoiler so egal wie wenn auf dem Mond etwas staub rieselt. Schließlich sind Spoiler immer nur kleine Plotelemente, und mich interessiert ja die ganz reise - also auch WIE es zum gespoilerten Element kommt.
--- Ende Zitat ---
Das ist ein völlig legitimer Standpunkt - so lange das "Mir sind Spoiler total egal..." nicht fortgesetzt wird mit "...und darum nehme ich auch keine Rücksicht auf andere, die Spoiler gerne vermeiden würden." Es ist heute ja leichter den je, sich vorher über alle Details und Twists zu informieren wenn man das denn will - Internet sei Dank.
Bad Horse:
--- Zitat von: Justior am 29.04.2019 | 18:32 ---
Natürlich habe ich die Situation jetzt überspitzt dargestellt, aber mal ernsthaft: Woher kommt diese krasse Spoilerangst. Liegt das an meinem Alter, dass mir das nicht aufgefallen, oder war das vor 5-10 Jahren noch nicht so? Und wo genau liegt denn eigentlich das Problem wenn man sich über einen Plot unterhält? Kann man ihn etwa nur genießen, wenn man vorher nichts davon weiß?
--- Ende Zitat ---
Ich lass mich ganz gern von Filmen oder Serien überraschen, und ich habe mehr Spaß daran, eine Wendung im Gesamtzusammenhang zu sehen, als bei der zufälligen Ansicht eines Memes über Tony & Sansa Starks Hochzeit. Da fehlt der ganze Aufbau und das ganze Umfeld.
Und es ist heute halt einfach leichter, über irgendwelche Memes oder Einzeiler ("Geil, wie Brienne Thanos auseinander genommen hat!!!") zu stolpern als vor 5-10 Jahren.
Huhn:
--- Zitat von: Justior am 29.04.2019 | 18:32 ---Liegt das an meinem Alter, dass mir das nicht aufgefallen, oder war das vor 5-10 Jahren noch nicht so?
--- Ende Zitat ---
Als 2007 der letzte Harry-Potter-Band erschien, habe ich mir nach Erscheinen zwei oder drei Tage lang die Ohren zugehalten, wenn in der Schule die Rede auf das Buch kam. So lange habe ich gebraucht, um den Roman auf Englisch zu lesen, danach war ich ja Spoiler-immun. Und ein besonders fieser Fall von absichtlichem Harry-Potter-Spoilering in meiner Familie wird bis heute (!) immer mal wieder leicht angefressen am Kaffeetisch ausgegraben... ;D
Nur mal um deine These, vor 10 Jahren seien wir alle unempfindlicher gewesen, zu widerlegen. ;)
Wobei Potter für mich schon eine Sonderstellung hatte: Ich bin über fast zehn Jahre hinweg mit diesen Büchern aufgewachsen. Ich habe fast zehn Jahre auf dieses Finale hingefiebert. Und wie vorher im Thread schon gesagt - die Möglichkeit, das Finale zum ersten Mal zu erleben, die hab ich halt nur ein einziges Mal. Das wollte ich mir nicht nehmen lassen, indem mir irgendwer in einem unbedachten Nebensatz lapidar und nebenbei wichtige Plotelemente oder gar das Ende schon vorher verrät.
Abseits von dieser Jugend-Potter-Obsession genieße ich Geschichten tatsächlich mehr, wenn ich absolut ohne Vorwissen reingehe und sie einfach ohne Erwartungen auf mich wirken lasse. So kann ich die Geschichten ganz für mich entdecken. Deswegen schaue ich in den letzten Jahren auch immer seltener Trailer. Dieses allererste Erleben - das finde ich super aufregend.
6:
Ich habe dazu einen interessanten Artikel (der aber leider etwas schwer zu lesen ist. Zum Glück hat der Film Crit Hulk mit dieser elendigen Großschreibung aufgehört):
Film Crit Hulk Smash: HULK VS. SPOILERS AND THE 4 LEVELS OF HOW WE CONSUME ART
EDIT:
Ich selber habe übrigens nur bedingt Probleme mit dem gespoilert werden. Viele Filme habe ich erst gesehen nachdem und gerade weil ich gespoilert wurde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln