Umfrage

Wie hat dir "Soth" gefallen?

Autor Thema: Soth / Bewertung & Rezensionen  (Gelesen 713 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Soth / Bewertung & Rezensionen
« am: 22.03.2023 | 11:57 »
Hier könnt ihr eure Meinung zu Soth abgeben und nach Punkten bewerten.



Shop-Seite
Soth

Regel/Quellen-Bände-Übersicht
Hier gelangt ihr zu der Auswertung und Übersicht bereits bewerteter Regel- und Quellen-Bände:
https://rollenspiel-bewertungen.de/tanelorn/spielhilfen/

Klappentext:

Ein Rollenspiel um Kleinstadt-Kultisten, die versuchen, einen dunklen Gott zu beschwören.

Das erste Ritual habt ihr bereits hinter euch. Drei weitere müssen folgen, damit ihr erfolgreich sein könnt. Werdet ihr es schaffen, eure mörderischen Pläne umzusetzen, ohne dabei von euren Freunden und euren Familien erwischt zu werden?

Soth ist eine Mischung aus Breaking Bad und den Geschichten von H. P. Lovecraft. In diesem düsteren Thriller kommt ein würfelloses Spielsystem zum Einsatz, in dem evaluiert wird, wie verdächtig sich die Kultisten und Kutistinnen verhalten. Verdacht ist dabei eine Währung, die von der Spielleitung verwendet wird um die Spielenden unter Druck zu setzen.

Soth ist nichts für schwache Nerven. Es gibt natürlich Regeln zum Umgang mit heiklen Themen, aber es werden dennoch Morde begangen und jede Menge Unfrieden gestiftet, nicht zuletzt mit Hilfe von übernatürlichen Dienern und anderen schrecklichen Wesen. Das Ziel, einen dunklen Gott in diese Welt zu rufen, kann durchaus erreicht werden. Doch der Weg dahin ist lang und … blutig.

Offline Smoothie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 118
  • Username: Smoothie
Re: Soth / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #1 am: 18.05.2024 | 12:48 »
Hatte mir das Buch damals beim Kickstarter gekauft, mit Vorfreude gelesen und es dann enttäuscht weggelegt. Ganz hinten in meinen Rollenspielschrank.
Auf einer Con hatte ich letztens aber die Gelegenheit Soth als Spieler zu erleben und es war ganz fantastisch.
Deswegen noch mal rausgeholt und jetzt hier. Soth ist ein narratives Spiel ohne Würfeln.

+ wirklich tolles Setting. Kleinstadtkult beschwört dunkle Gottheit. Fargovibes. Es wird blutig und vieles geht schief. Leute aus dem Ort schöpfen Verdacht und holen Mistgabeln oder die Nationalgarde. Einfach super.
+ witzige Verknüpfungen und Interaktionen innerhalb des Kultes. Generiert tolles Spiel.

- - - für ein Spiel, das quasi nur aus Narration besteht ist das Regelwerk total umständlich. 150 Seiten? Als SL tut man gut daran, die meisten Regeln einfach rauszuwerfen und zu ignorieren. Leider muss man sie trotzdem lesen, um das zu tun. Alle Konflikte entscheidet die SL eh regellos. Die Geschichte weiterzuentwickeln und zu eskalieren muss einfacher gehen!

Fazit: Tolles Setting, mit dem man viel Spass haben kann. Leider umständlichst für die SL aufzubereiten. Wenn Soth ein 30 Seiten Regelwerk wäre (was absolut problemlos möglich ist), wäre es ein großer Erfolg in diesem Rollenspielsegment.

Für wen ist das Spiel was? Für alle, die narratives Spiel mögen. Zwischen Fiasko und PbtA. Für alle, die Fargo mögen oder schon immer mal ihre Kleinstadtnachbarn um die Ecke bringen wollten.

 
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline darkeye

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 53
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: darkeye
Re: Soth / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #2 am: 10.06.2024 | 12:08 »
War am WE mit 7 Spielern am Start.
Wir hatten viel Spaß, Weltenbau und Eskalation haben gut funktioniert.

Allerdings muss ich meinem Vorredner beipflichten: das Buch ist zu lang und zur Konfliktresultion haben wir nach kurzer Zeit auf pbta zurückgegriffen, was im Showdown auch gut funktionierte. 
SL: V5
Spieler D&D5, Brindelwood Bay

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Soth / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #3 am: 10.06.2024 | 12:13 »
Welches Moves/ Playbooks habt ihr dafür genutzt?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline darkeye

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 53
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: darkeye
Re: Soth / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #4 am: 10.06.2024 | 12:43 »
Wir haben nur den Würfelmechanismus 1-6 Fehlschlag, 7-9 Teiler, 10+ Erfolg genutzt, da die Konfliktresulotion bei Soth etwas umständlich erscheint. Das hat sehr gut (und ohne Diskussionen) funktioniert.
SL: V5
Spieler D&D5, Brindelwood Bay

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Soth / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #5 am: 10.06.2024 | 15:04 »
Ich hatte im Oktober Soth für unsere Runde mit drei Spielern geleitet. Im Grunde schließe ich mich den Vorrednern an. Tolle Idee, tolles Setting. Weltenbau funktioniert gemeinsam gut. Aber das Regelwerk ist zu lang und dermaßen umständlich geschrieben, dass es mir Knoten im Kopf gemacht hat. Noch einmal werde ich das auf jeden Fall nicht leiten.