Autor Thema: The One Ring 2nd Edition  (Gelesen 67116 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.573
  • Username: klatschi
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #325 am: 28.01.2022 | 16:19 »
Paket kam heute an ☺️

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #326 am: 28.01.2022 | 17:40 »
Paket kam heute an ☺️
+1

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #327 am: 28.01.2022 | 17:49 »
Die Karawane mit meiner Bestellung wird wohl an verschneiten Alpenpässen aufgehalten - hoffentlich beschließen sie nicht, durch eine alte Mine zu gehen... ~;D
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.573
  • Username: klatschi
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #328 am: 28.01.2022 | 20:53 »
Ich hab mal alles durchgeblättert und das war schon purer Eyegasm. Ist sicherlich eines der hochwertigsten Rollenspielprodukte, die ich besitze. Vor allem das dicke Papier im Grundregelwerk hat es mir angetan.
Das Starterset ist schon auch wunderbar.

Hach, einfach ein gut investiertes All In : ~;D


Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #329 am: 28.01.2022 | 21:00 »
Die Karawane mit meiner Bestellung wird wohl an verschneiten Alpenpässen aufgehalten - hoffentlich beschließen sie nicht, durch eine alte Mine zu gehen... ~;D
Solange nicht der Zauberer das Paket trägt, kriegst du es schon, keine Sorge.  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #330 am: 30.01.2022 | 12:02 »
Solange nicht der Zauberer das Paket trägt, kriegst du es schon, keine Sorge.  ;)
Ich fürchte, das hat irgendein Hobbit - und wie es um deren Orientierungssinn bestellt ist, dürfte bekannt sein... ~;D
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.781
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #331 am: 30.01.2022 | 15:56 »
Ich habe mich mit TOR 1st Edition ja nicht sonderlich befasst. Vom System der 2nd Edition bin ich auf jeden Fall sehr angetan, das scheint mir simpel und elegant zu sein und erlaubt differenzierte SC. Alles fängt den Middle-earth-Flair gut ein und gerade das System mit den Heirs finde ich sehr cool.

Gibt es schon Infos zu den nächsten Veröffentlichungen? Moria endlich mal? ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Don D. Kanalie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Username: kanalie
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #332 am: 30.01.2022 | 16:49 »
Leider ist bei meiner Gruppe TOR 1. ED komplett durchgefallen, weil der Zielwert für die meisten Charaktere zu hoch war (wenn diese nicht gerade spezialisiert in dem gegebenen Skill waren). Wenn man zwei Skillpunkte in einem Skill hatte waren die Chancen auf einen Erfolg immernoch ca. 50%. Ich hatte gehofft, dass die 2nd. das etwas verbessert aber es scheint mir noch schwieriger geworden zu sein. Die TN variieren nun zwischen 12 und 14, wenn ich es richtig gesehen habe. Hat jemand weitreichendere Erfahrung mit TOR 1st oder 2nd und kann dazu was sagen?

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #333 am: 30.01.2022 | 17:16 »
Also ich hatte 2 Kampagnen mit 1st und die TN war nie ein Problem - dafür gibt's ja Hope, wenn es wirklich wichtig ist. Vielleicht ist es bei TOR auch etwas wichtiger, sich am Anfang ein paar Kernkompetenzen zuzulegen, aber das war bei allen SCs der Fall. 14 mit einem W12 + 2W6 zu erreichen ist ja normalerweise absolut kein Problem (außer man hat gezinkte Würfel oder so). Da waren die Saurons-Augen schon interessanter (und da fielen manchmal 5 in Serie...).
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.781
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #334 am: 30.01.2022 | 17:21 »
Der MW in der 2nd Edition ist - außer, ich habe das komplett falsch verstanden - 20 minus Wert im betreffenden Attribut. Es kann sich also zwischen 18 und 13 bewegen.

Lassen sich Attributswerte eigentlich im Spiel verbessern?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #335 am: 30.01.2022 | 17:23 »
14 mit einem W12 + 2W6 zu erreichen ist ja normalerweise absolut kein Problem (außer man hat gezinkte Würfel oder so).

Der Erwartungswert bei w12 + 2w6 ist 13,5. Also liegt die Wahrscheinlichkeit, da drüber zu kommen, bei 50%. Das verschiebt sich etwas bei +1 oder +2, aber es bleiben immer noch ernst zu nehmende Fehlschlagwahrscheinlichkeiten.

Interessanter wäre da wohl, wieviel an einzelnen Würfen hängt. Wenn es ausreichend Möglichkeiten gibt, Fehlschläge zu kompensieren, fühlt sich das massiv anders an, als wenn Wohl und Wehe an einzelnen Würfen hängen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.351
  • Username: Gunthar
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #336 am: 30.01.2022 | 18:10 »
Da TOR einen etwas anderen W12 benutzt (1-10 und Auge und Rune) ist der Schnitt auf dem Würfel eine 5,5. Plus 2W6 gibt einen Schnitt von 12,5. Eine TN von 14 zu erreichen, ist schon leicht sportlich.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Cormac

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cormac
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #337 am: 30.01.2022 | 20:24 »
Da TOR einen etwas anderen W12 benutzt (1-10 und Auge und Rune) ist der Schnitt auf dem Würfel eine 5,5. Plus 2W6 gibt einen Schnitt von 12,5. Eine TN von 14 zu erreichen, ist schon leicht sportlich.

Naja…..wenn man stur nur würfelt ist das vielleicht richtig. Bei TOR 1 E gibt es aber die Möglichkeit durch halbwegs vernünftigen Einsatz von Traits oder Virtues den TN zu senken oder einen automatischen Erfolg zu haben (ist natürlich „mühevoll“ für die armen Spieler Gehirnschmalz nutzen zu müssen anstatt sich nur berieseln zu lassen). Eine Gandalf Rune auf dem W12 ist ein automatischer Erfolg. Ich kann auch Hope einsetzen, dann addiere ich meinen Attributswert. Möglichkeiten gibt es also genug.

Gute Güte, bei 5E ist ein durchschnittlicher TN 15 minus Attributs Modifier (bei point buy am Anfang max. 3 in einem einzigen Attribut, Rest weniger) minus (falls proficient) Proficiency Bonus (auf Stufe 1 also 2). Bleibt 10 mit einem W20. Auch ca. 50% Mißerfolgschance. Warum muss ich eigentlich auf unterster Stufe schon Superheld sein?
« Letzte Änderung: 30.01.2022 | 20:26 von Cormac »

Offline Cormac

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cormac
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #338 am: 30.01.2022 | 20:33 »
Der MW in der 2nd Edition ist - außer, ich habe das komplett falsch verstanden - 20 minus Wert im betreffenden Attribut. Es kann sich also zwischen 18 und 13 bewegen.

Lassen sich Attributswerte eigentlich im Spiel verbessern?

Nein. Steigern kannst du nur Skills mit Skill Points und Combat Proficiencies sowie Valour und Wisdom mit Adventure Points.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.351
  • Username: Gunthar
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #339 am: 30.01.2022 | 21:13 »
Es gibt die Möglichkeit mit 18-Attribut zu starten um es zu vereinfachen. So sind auch die TN tiefer. Die Zahlen sind dann zwischen 16 und 11.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #340 am: 30.01.2022 | 22:40 »
Naja…..wenn man stur nur würfelt ist das vielleicht richtig. Bei TOR 1 E gibt es aber die Möglichkeit durch halbwegs vernünftigen Einsatz von Traits oder Virtues den TN zu senken oder einen automatischen Erfolg zu haben (ist natürlich „mühevoll“ für die armen Spieler Gehirnschmalz nutzen zu müssen anstatt sich nur berieseln zu lassen). Eine Gandalf Rune auf dem W12 ist ein automatischer Erfolg. Ich kann auch Hope einsetzen, dann addiere ich meinen Attributswert. Möglichkeiten gibt es also genug.

Gute Güte, bei 5E ist ein durchschnittlicher TN 15 minus Attributs Modifier (bei point buy am Anfang max. 3 in einem einzigen Attribut, Rest weniger) minus (falls proficient) Proficiency Bonus (auf Stufe 1 also 2). Bleibt 10 mit einem W20. Auch ca. 50% Mißerfolgschance. Warum muss ich eigentlich auf unterster Stufe schon Superheld sein?
This.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.573
  • Username: klatschi
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #341 am: 30.01.2022 | 22:43 »
Na ja, dazu kommen aber noch viele Spielelemente, die den Würfelwurf wahrscheinlicher machen:
  • Favoured Rolls würfeln zweimal den w12 und nehmen den besseren
  • mit 1 Hope kriege ich 1 zusätzlichen Würfel, ein anderer Charakter kann zusätzlich 1 Hope ausgeben, um einen weiteren Würfel zu geben
  • positive Boni und Umstände können mir nen Würfel geben

Hier hat jemand die Wahrscheinlichkeiten mit Brute Force simuliert: https://forum.frialigan.se/viewtopic.php?f=129&t=8134
Ohne Hope wurden mit 2 Würfeln etwa zu 27% die TN 16 erreicht. Nutze ich Hope, sind es 54%.
Bei 2 Würfeln auf TN 18 zu kommen (schlechteste Option, die möglich ist) ist in 16,6% der Fälle passiert (siehe Post 6), mit Hope immerhin 38%.

Man muss ja auch sagen: Wenn ich einen Charakter baue, der in einem Stat 2 hat, dann gelingen mir a) die anderen Skills doch um einiges wahrscheinlicher und b) spiele ich dann einen Extrem-Charakter, der vielleicht in diesem Stat auch einfach nicht gut sein sollte. Also ist das Argument, dass mein (random Beispiel genommen) Strength 2 Character im Kampf nix trifft eben auch genau das: Der Char ist halt einfach kacke im Kampf...

Eine "Normalverteilung" geht ja eher in eine 5/4/5 - das Wären dann zweimal TN 15 und einmal TN 16.

Und: TOR 2 ermöglicht zwar nicht das Steigern von Attributen, aber durch das Steigern von Valour bekomme ich jedes Mal neue coole Gegenstände (die Boni geben) und durch das Steigern von Wisdom kann ich mir eine neue Virtue geben, u.a. die Möglichkeit, einen TN zu senken. Oder aber man macht zwei Skills Favoured (und würfelt dadurch wieder zweimal den w12, was eine höhere Gandalf-Wahrscheinlichkeit bedeutet).

Ergo: Ich finde das alles ned so tragisch.


Ich habe auch gelesen, dass man in TOR2 leichter Hope regeneriert als in TOR1 kann das aber nicht nachvollziehen, da ich das nie gespielt habe.

Offline Turi Tunkelo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Turi Tunkelo
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #342 am: 2.02.2022 | 11:11 »
Hat jemand eine Ahnung, wie es um die deutsche Ausgabe steht?
Da sollte doch eigentlich ein CF von Truant kommen. Habe da aber nichts mehr weiter gehört....

Offline Asleifswasserträger

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Username: Asleifswasserträger
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #343 am: 2.02.2022 | 11:34 »
Hi!

Für diese Antwort habe ich mich jetzt extra hier angemeldet ;-)

Ich habe bei Truant Spiele bei FB nachgefragt und es wird kein CF geben, es wird im Sommer das Starterset erscheinen und zur Spielemesse in Essen das GRW.

Offline Turi Tunkelo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Turi Tunkelo
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #344 am: 2.02.2022 | 11:41 »
Hi,

dann herzlichen Willkommen und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #345 am: 2.02.2022 | 15:16 »
Für diejenigen, die sich vielleicht auch noch fragen, wann sie denn ihre Lieferung bekommen, während andere es schon längst haben - das neueste KS-Update gibt Klärung:

Zitat
UK, EU orders under ~€150 and rest of the world: The majority of these have been dispatched and the final orders should wrap up within a week.

EU orders over ~€150: Unfortunately the process of moving these 37 pallets from the UK to the EU turned out to be more time consuming and complex than was initially estimated. Unless they get delayed further in customs, these orders should be ready to start shipping from Germany in about two weeks.

We know how frustrating it can be to see others receive their pledges while you are still waiting, but please rest assured that things are moving along. Not as quickly as we would like, but at a steady pace. Please keep this in mind before reaching out to us about your shipment.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Unspeakable

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimes
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #346 am: 2.02.2022 | 15:34 »
Für diejenigen, die sich vielleicht auch noch fragen, wann sie denn ihre Lieferung bekommen, während andere es schon längst haben - das neueste KS-Update gibt Klärung:

DAS erklärt es! Danke! :)
“Never tell me the odds!” — Han Solo

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.573
  • Username: klatschi
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #347 am: 2.02.2022 | 16:07 »
DAS erklärt es! Danke! :)

Man kann nur hoffen, dass sie in Zukunft auf anderen Wegen die EU Sachen klären als über UK, ich gehe nicht davon aus, dass irgendwas besser wird in Zukunft.

Offline Dr. Evil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 597
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Evil
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #348 am: 2.02.2022 | 17:02 »
Besten Dank für die Info. Da ich unter 150 EUR liege, sollte also die nächsten ein bis zwei Wochen endlich eine Lieferung kommen und ich kann mich von den pdf-Sachen endlich dem haptischen Vergnügen von Papier zuwenden.
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Offline haste nicht gesehen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: haste nicht gesehen
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #349 am: 2.02.2022 | 17:26 »
Ich freu mich auch schon tierisch auf das Grundregelwerk. Das PDF wirkt schon so schön, bin wirklich sehr gespannt wie es als Buch wirkt.