Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
The One Ring 2nd Edition
Raven Nash:
--- Zitat von: Boba Fett am 5.04.2024 | 13:34 ---Wenn ich mir vor einem Wurf überlege, ob ich mein Charakter es wagt, eine Aktion durchzuziehen, dann hab ich meistens zwei Gedanken - einmal die Situation (Relevanz [wie wichtig ist das], Wahrscheinlichkeit gemäß Einschätzung, mögliche Auswirkungen bei Erfolg oder Mißerfolg) im Auge - und einmal die Würfel und die Erfolgswahrscheinlichkeit im Auge.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe das Problem bei den Spielern. Politisch unkorrekt ausgedrückt sehe ich hier Schisser. Nur kein Risiko eingehen. Alles möglichst abwägen und mit drei Sicherheitsnetzen versehen.
Das ist aber nicht der Helden-Attitude! Das Credo lautet: Allen Widerständen zum Trotz!
Gerade die Mittelerde-Helden spiegeln das wider. Raus aus dem Auenland, Helms Klamm bis zum letzten Mann halten, vor dem Schwarzen Tor aufmarschieren. Und den letzten Rest Hoffnung zusammenkratzen.
Und das bildet TOR (1 oder 2) IMHO wirklich gut ab. Denn wer auf Nummer Sicher gehen will, der muss zu Hause bleiben, am warmen Ofen. Wie die Leute von Bree, oder so.
ComStar:
Ich hab das Skript mal für variable Würfelanzahl und TN angepasst:
https://anydice.com/program/35b67
Einfach beides in der ersten Zeile anpassen und auf Calculate klicken.
Boba Fett:
--- Zitat von: Raven Nash am 5.04.2024 | 14:59 ---Ich sehe das Problem bei den Spielern. Politisch unkorrekt ausgedrückt sehe ich hier Schisser.
--- Ende Zitat ---
Ich finde es nicht gut, wenn Du Leute beleidigst. Insbesondere wenn meine Spieler dazugehören.
Und Menschen pauschal abzuwerten, die Du nicht einmal kennst, hat für mich auch eine sehr negative Note.
Also steck Dir das Bitte. Du wirst schon wissen, wohin es am besten gehört. Danke!
Raven Nash:
--- Zitat von: Boba Fett am 5.04.2024 | 16:32 ---Ich finde es nicht gut, wenn Du Leute beleidigst. Insbesondere wenn meine Spieler dazugehören.
Und Menschen pauschal abzuwerten, die Du nicht einmal kennst, hat für mich auch eine sehr negative Note.
Also steck Dir das Bitte. Du wirst schon wissen, wohin es am besten gehört. Danke!
--- Ende Zitat ---
Wohl falsch rübergekommen. Offenbar spielen deine Spieler auf Sicherheit - ist "Angsthase" weniger abwertend? Hat meistens was mit Vorerfahrung zu tun, und dem Hängen an einem bestimmten Charakter.
Das ist aber eben nicht das, was Helden im ME-Kontext ausmacht. Die basieren auf den Helden nordischer Sagas. Und das sind nunmal nicht die weinerlichen Hobbits der Filme, sondern Leute, die anpacken und was riskieren.
Und darauf sind die Regeln IMHO auch ausgelegt. Nicht Hals-über-Kopf in jede Höhle rein, aber wenn es nötig ist, dann eben mit aller Konsequenz.
Boba Fett:
Meine Spieler sind Informatiker, Diplom-Mathematiker und eine Frau, die sich über Bilanzen den ganzen Tag mit Zahlen beschäftigt.
Die rechnen ihre Würfelchancen rein instinktiv von vorne heraus aus.
Und zu sagen: wenn die 50% Prozent Erfolgschance bei Fertigkeitsgrad 3 beginnt, macht es keinen Spaß, weil die Anzahl an erfolgsversprechenden Situationen einfach gering erscheint (und ich auch keine großen Regeln sehe (und auch nicht wüsste, ob ich den Leuten immer irgendwelche Hilfen geben möchte)), dann ist das doch erst mal ein Statement.
Du würdest auch in keinen Zug steigen, der mit 50% entgleist. Ich würde nicht mal in einen Zug steigen, der mit 1% entgleist…
Und ein Rollenspiel kann genauso fordernd sein, wenn die Würfelchancen bei 100% als Basis liegen.
Die Frage ist doch, in welche Richtung es rangiert, wie sehr und wie schnell sich das ändert (Thema besser werden durch EPs).
Wenn ich den Leuten 100% Chance als Basis bei den Dingen gebe, in denen sie sich auskennen, und dann in schwierigen Situationen die Chancen reduziere, kann es genau so spannend werden. Aber erst einmal klappen die Dinge und die Charaktere fühlen sich da kompetent an, wo sie es sein sollten.
Wenn ich den gleichen Leuten aber nur 50% als Basis gebe und in Routinesituationen nicht würfeln lasse oder irgendwelche Boni zurechnen muss, damit es passt, kommt in der eigentlichen Situation das gleiche raus - es fühlt sich aber eben völlig anders an.
Denn die Spieler sehen erst einmal die Zahlen ohne Modifikationen.
Bei uns wird verhältnismäßig viel und immer offen (auch der Spielleiter) gewürfelt. Und wir spielen möglichst „by the book“.
Ich möchte nicht ständig den Bonus Würfel für „sehr günstige Situationen“ verteilen. Und so wie ich das im neuen Regelwerk sehe, ist das neben „Hoffnungspunk ausgeben“ die einzige Option wie man die Zahl an W6 modifizieren kann.
Wie gesagt, ich kenne nicht die Auswirkungen der Hoffnung (Extrawürfel, ja, aber nicht den Verbrauch und Regeneration des Hoffnungspools), oder wie schnell sich die Charakterprogression auswirkt.
Darüber würde ich viel lieber erfahren, als hier Abwertungen von Leuten zu lesen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln