Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
The One Ring 2nd Edition
Boba Fett:
--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am 13.07.2024 | 12:38 ---
Jetzt bin ich wieder heiß wie Frittenfett auf das Spiel.
--- Ende Zitat ---
... und ich auf Moria! ;)
Gunthar:
Na endlich eine Trackingnummer für Moria erhalten.
Darklander:
Ich komm ein wenig spät zur Party, ich weiß ... ;D ... aber ich klinke mich dennoch gerne noch mit ein.
Anbei mal meine Wahrscheinlichkeits-Tabelle, die ich auf Basis der Arbeit eines Users auf Discord weiter verfeinert habe. Die Zahlen an sich stammen aber ebenfals aus anydice.com, wie ComStar bereits geschrieben hat, nur eben tabellarisch bunt dargestellt. Mir hat es auf jeden Fall geholfen, zu bestimmen, ob ich einen Würfelwurf wage oder doch lieber nicht.
Die beiden unteren Tabellen sind übrigens nur für Spieler mit dem "kaputten" Heldenwürfel relevant (11 statt 1). Die anderen müssen nur auf die oberste Tabelle schauen. ;)
Bei Fragen einfach fragen. Denke aber, die Legende unten erklärt soweit, was alles bedeutet.
@Boba Fett
ich verstehe deine Verunsicherung bzw. deinen Ärger wegen der Wahrscheinlichkeit übrigens sehr gut. Ich muss sagen, dass mir das auch schon des Öfteren sauer aufgestoßen ist. Ich weiß noch, dass wir (Helden) einmal über eine halbe Stunde rumdiskutiert haben, wie wir einen Wachposten umgehen wollen, weil keiner von uns gut genug schleichen oder klettern konnte und einfach meucheln ging auch nicht, weil die Soldaten dachten, sie würden richtig handeln (nur ihr Befehlshaber war halt korrupt) und wir als rechtschaffene Helden in Mittelerde solche Menschen auch nicht ungestraft killen dürfen (sonst hagelts Schattenpunkte und dat will numa keiner). Diese ganze Hin- und Herdenkerei hat irgendwann ziemlich genervt, weil ich das aus Spielen aus meiner Jugend (DSA, Vampire und WEG Star Wars) so einfach nicht kannte. Da war das wesentlich dynamischer und spontaner und vor allem waren Fehlschläge nicht gleich eine Vollkatastrophe (oder das liegt einfach schon zu lange zurück und ich hab das alles bereits verdrängt). Teilweise hatte ich das Gefühl, einen Railshooter zu spielen oder in einem "Du entscheidest!" Abenteuerbuch zu spielen, wo ich entweder links oder rechts gehen kann und wenn ich falsch entscheide, mein Charakter halt das Zeitliche segnet, weil ich den falschen Weg eingeschlagen habe.
Von daher würde ich schon sagen, dass ich einer der Angsthasen war, die es sich 10 mal überlegt haben, ob sie einen Wurf machen, weil die Konsequenzen teilweise derbe sind.
Allerdings habe ich bisher auch nur unter einem Spielleiter gespielt. Von daher nimm mein Wort nicht als Gesetz. Sicherlich haben andere da wesentlich bessere Erfahrungen gemacht.
@Raven Nash
Ich war wie gesagt einer der Schisser. ;D Und trotzdem ist unsere ganze Gruppe später aufgrund einer einzigen Fehlentscheidung sowie eines missglückten Würfelwurfs in die ewigen Jagdgründe gezogen. Wir waren also wohl immer noch ZU heldenhaft und mutig, um das Ganze heil zu überstehen.
Als Waldläufer mit niedrigem Herz-Wert war ich übrigens immer sehr geizig mit Hoffnungspunkten. Das hat meine Situation bzw. Erfolgswahrscheinlichkeit also auch nicht unbedingt verbessert, wenn man jeden Punkt 100 mal umdrehen mus, bevor man ihn ausgibt. Die kommen leider nur so spärlich wieder rein.
Mal ne andere Frage bezügl. der (meiner Meinung nach) schlechten/falschen Übersetzung im GRW: Nutzt ihr für das englische "Pierce" eigentlich DURCHBOHREN oder so, wie es im Buch steht: DURCHSTOSSEN (s. Seite 99 https://www.tanelorn.net/index.php/topic,125775.0.html)?
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Also in meiner DER-Runde (1st Edition) gab es nie großartige Zerdenkerei vor irgendwelchen Entscheidungen, die sind da immer im vollen Galopp rein.
Hat meistens auch ganz gut funktioniert, obwohl ich als SL die Regeln konsequent anwende und nicht an den Würfeln drehe.
Das mit den endlosen Diskussionen kennen ich wiederum noch sehr gut eben aus uralten DSA-Runden, meiner Meinung nach liegt das eher an bestimmten Spielern.
Mithras:
Ich muss jetzt mal doof fragen: was für Abenteuer spielt man im One Ring System? Ich hatte mal in den ersten Abenteuerband reingeblättert und habe da keinen richtigen Zugang dazu gefunden. Ich fand aber auch die Aufbereitung für mich nicht so gut, ich bin da nicht wirklich durchgestiegen. Sehr viel Fließtext zum lesen aus der Erinnerung. Ich tue mir aber allgemein schwer mir Abenteuer vorzustellen auf Arda. Ich muss dazu sagen das ich 2 ma MERS gespielt habe und auch sonst keine großes Wissen oder Erfahrung mit Tolkien habe ausser dem Hobbit Buch, Herr Der Ringe Buch und den Filmen. Kein HdR Online, keine Videospiele bis auf die alten Rollenspiele auf PS2 + PS3. Ich finde auch das Worldbuilding im Herr der Ringe furchtbar schlecht, siehe die Diskussion über entvölkerte Regionen hier. Oder die fehlende Religion in einer antiken/mittelalterlichen Gesellschaft ist mir unverständlich. Das soll aber kein gebashe sein hier, sondern ich möchte tatsächlich wissen wie man mit dem Spiel umgeht. Ich finde z. B. den Ansatz von Boba das in eine andere Zeit zu legen statt zwischen den Hobbit und Herr der Ringe viel Spannender. Da kann man wesentlich mehr machen. Auf der anderen Seite fehlt mir natürlich das Hintergrundwissen zum Material.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln