Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

The One Ring 2nd Edition

<< < (148/158) > >>

Mithras:
Ich denke ich werde mich dann eher an Hârnmaster halte, da habe ich auch die wichtigen Sachen schon Zuhause und meinen Spielern dann etwas mehr Freiheit geben bei der sozialen Stellung und Ausrüstung. Das Ständesystem ist da ja sehr restriktiv was z. Bsp. Rüstung und Waffen angeht. Danke für die Antwort treslibas.

torben:
@Mithras:

Ich spiele schon seit mehr als 30 Jahren selbst erdachte Kampagnen in Mittelerde... es scheint also - zumindest für meine Gruppe und mich - durchaus genügend Freiräume in Tolkiens Welt zu geben, die wir mit Geschichten ausfüllen können, ohne damit seinen Kanon zu versemmeln. Im Gegenteil, ich versuche mich immer wieder darin, den Kanon anzuspielen und den Charaktern die Möglichkeit zu verschaffen, Teil dieses Kanons zu werden, auch wenn ihre Namen in Tolkiens Werken selbst nicht explizit fallen.
In meiner jetzigen Kampagne (siehe "Die Isengart-Gruppe" bei den Spielberichten) waren es etwa die Charakter der Gruppe, welche Barahirs Ring von den Forodrim zu Elrond zurückgebracht haben... bei Tolkien steht in den Annalen der Könige, dass die Dunedain diesen Ring bei den Forodrim ausgelöst hätten... und tadaaa, ein Charakter der Gruppe hat dunedainisches Blut.

Es ist, wietreslibras geschrieben hat, wohl einfach eher die Frage, ob man sich mit dieser Welt auseinandersetzen und sie "erfahren" mag, bevor (oder während) man sie zum Bestandteil eines Rollenspiels machen will.

Wenn Dir Hârnmaster (von den Regeln her) und seine Welt (von ihrer Anlage und Ausrichtung her) da mehr zusagt (und Du auch schon die relevanten Texte hast), dann ist das vielleicht erstmal ein besserer Startpunkt für Dich. Und wer weiss, vielleicht zieht es Dich ja zu einem anderen Zeitpunkt dann doch mal noch nach Mittelerde (oder auch nicht). Jedenfalls viel Spass, denn Hârnmaster soll wirklich auch eine interessante Sache sein.

Grüsse
torben

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Mithras>: Solltest du dann tatsächlich eine Harnmaster-Kampagne machen, würde ich da gerne Erfahrungsberichte hören. Ich liebäugele da auch schon länger damit  :)

Mithras:
Ich hatte mal eine kurze geleitet in Kanday, mit Spielberichten hier im Forum -> die 5 Reisenden aber ich habe die Sitzungen nicht alle hier erfasst, ca. die Hälfte müsste hier zu finden sein

https://www.tanelorn.net/index.php?topic=91533.0

Boba Fett:
Moria ist draussen - zumindestens hat der Sphärenmeister Roland da was im Shop…

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln