Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
The One Ring 2nd Edition
LushWoods:
Auf dem Big Purple gibt es einen ähnlichen Thread in dem sich die meisten Leute auch eher negativ zu den Illus geäußert haben.
Da liest C7 mit. Vielleicht nehmen sie sich die Kritik ja etwas zu Herzen.
Für mich wäre es kein Grund die neuen Bücher nicht zu kaufen, dafür ist TOR zu gut. Aber schade is es schon, das sie sich selber jetzt auch hier so weichwaschen und anpassen.
Althalus:
Im RPGGeek-Forum verteidigt Francesco Nepitello himself die Zwergin ohne Bart. ;D
Wobei ich die Argumentation der Pro-Bart Fraktion auch eher wenig stichhaltig finde: Ein Entwurf-Schnipsel, der in die veröffentlichte Version keinen Eingang fand als Basis, und das Fehlen eines Widerspruchs dazu sind für mich nicht wirklich aussagekräftig. Dazu noch die vage Aussage, dass Nicht-Zwerge die Geschlechter kaum auseinanderhalten könnten - bei einem Mangel an Vergleichsmaterial, da die Zwerginnen ja scheinbar die Bingen nicht verlassen und extrem selten sind (was die Zwerge an sich zur aussterbenden Art macht...).
Mich stört ja eher das Klischee des fetten Liliputaners, das hier transportiert wird. Tolkiens Zwerge sind weder so klein, noch fett (Bombur ist ja wohl eindeutig die Ausnahme). Für mich sind das normal proportionierte Humanoide, die wohl zu stärkerem Muskelzuwachs tendieren und eher in der Durschschnittsgröße von Thai anzusiedeln sind...
Grubentroll:
Finde das Cover auch schön im alten McBride-Stil.
Aber diese "fetten breiten Zwerge" (die meiner Meinung nach Warhammer ins Genre gebracht hat) stören mich auch.
Als Kind waren Zwerge einfach nur kleine Menschen mit Bart für mich.
TEW:
Zwerge werden schon als kurzstämmig, untersetzt beschrieben...
Althalus:
--- Zitat von: TEW am 27.07.2019 | 10:22 ---Zwerge werden schon als kurzstämmig, untersetzt beschrieben...
--- Ende Zitat ---
Nö. Als "stämmig" ja, aber das hat in der Wortbedeutung (von Stamm) nichts mit Übergewicht zu tun. Eher was mit "nicht umzuhauen". Gerade bei Tolkien muss man sich dann auch mal die ursprünglichen Wortbedeutungen genau ansehen - der Mann war nicht umsonst Philologe. ;)
Also eher in die Richtung "mit Training/Arbeit muskulös, ohne zur Fettleibigkeit neigend".
--- Zitat ---Aber diese "fetten breiten Zwerge" (die meiner Meinung nach Warhammer ins Genre gebracht hat) stören mich auch.
--- Ende Zitat ---
Jup, die für mich häßlichsten Zwerge der Fantasy - kA warum soviele die so gerne spielen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln