Na ja, dazu kommen aber noch viele Spielelemente, die den Würfelwurf wahrscheinlicher machen:
- Favoured Rolls würfeln zweimal den w12 und nehmen den besseren
- mit 1 Hope kriege ich 1 zusätzlichen Würfel, ein anderer Charakter kann zusätzlich 1 Hope ausgeben, um einen weiteren Würfel zu geben
- positive Boni und Umstände können mir nen Würfel geben
Hier hat jemand die Wahrscheinlichkeiten mit Brute Force simuliert:
https://forum.frialigan.se/viewtopic.php?f=129&t=8134Ohne Hope wurden mit 2 Würfeln etwa zu 27% die TN 16 erreicht. Nutze ich Hope, sind es 54%.
Bei 2 Würfeln auf TN 18 zu kommen (schlechteste Option, die möglich ist) ist in 16,6% der Fälle passiert (siehe Post 6), mit Hope immerhin 38%.
Man muss ja auch sagen: Wenn ich einen Charakter baue, der in einem Stat 2 hat, dann gelingen mir a) die anderen Skills doch um einiges wahrscheinlicher und b) spiele ich dann einen Extrem-Charakter, der vielleicht in diesem Stat auch einfach nicht gut sein
sollte. Also ist das Argument, dass mein (random Beispiel genommen) Strength 2 Character im Kampf nix trifft eben auch genau das: Der Char ist halt einfach kacke im Kampf...
Eine "Normalverteilung" geht ja eher in eine 5/4/5 - das Wären dann zweimal TN 15 und einmal TN 16.
Und: TOR 2 ermöglicht zwar nicht das Steigern von Attributen, aber durch das Steigern von Valour bekomme ich jedes Mal neue coole Gegenstände (die Boni geben) und durch das Steigern von Wisdom kann ich mir eine neue Virtue geben, u.a. die Möglichkeit, einen TN zu senken. Oder aber man macht zwei Skills Favoured (und würfelt dadurch wieder zweimal den w12, was eine höhere Gandalf-Wahrscheinlichkeit bedeutet).
Ergo: Ich finde das alles ned so tragisch.
Ich habe auch gelesen, dass man in TOR2 leichter Hope regeneriert als in TOR1 kann das aber nicht nachvollziehen, da ich das nie gespielt habe.