Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Feuersängers Legend-Hack [WIP]

<< < (2/3) > >>

Fezzik:
Grade bei TWF gibts ja ein paar Ansätze in den OSR Games. Ich Liste mal alle auf die mir einfallen.

* + 1 Angriff, Schaden wird mit der Haupthandwaffe ausgewürfelt. Variant: Magische Boni der Off Hand addieren sich aber auf den Angriff.
* Kein Angriffsbonus, aber Waffenschaden steigt um 1 Kategorie  (W6 wird zu W8). Godbound setzt den TWF Damage auf 1W10 und sagt der SC wählt als Bezugsattribut Str oder Dex für den Angriffsbonus.
* Man kann wählen ob es in der Runde +1 Angriff oder +1 Verteidigung sind
* 2 Angriffe, aber mit Abzügen. Hier hab ich jetzt grad in Everquest noch gefunden das man mit dem Dual Wield Feat eine extra Attack mit -5 machen kann, (Primary hat keinen Malus), der Angriff zählt aber als Standard Action.
Zusatz wegen Quaint. Auch aus der OSR: -1 Angriff pro Ziel. Max. 4. Ein Angriffswurf. Trifft der die höchste RK, würfelt man Schaden an allen Zielen, respektive einmal und ziehts allen Zielen ab.

1of3:
Die Idee eine 2. Waffe zu nehmen ist eigentlich für gewöhnlich eher eine bessere Abwehr als besserer Angriff.

Joyride:

--- Zitat ---Hier hab ich jetzt grad in Everquest noch gefunden das man mit dem Dual Wield Feat eine extra Attack mit -5 machen kann, (Primary hat keinen Malus), der Angriff zählt aber als Standard Action.
--- Ende Zitat ---

Das ist doch wirklich eine schöne Abgrenzung. Wird nur problematisch, wenn der primary attack auch bereits extra attacks erhält.

Fezzik:

--- Zitat von: Joyride am 26.05.2019 | 00:37 ---Das ist doch wirklich eine schöne Abgrenzung. Wird nur problematisch, wenn der primary attack auch bereits extra attacks erhält.

--- Ende Zitat ---

Im Gegensatz zu Ambidexterity und Two Weapon Fighting ist Dual Wield explizit als Standard Attack möglich, d.h. man bekommt nur die eine zweite Attacke für die Off-Hand. Es gibt keine Bonusangriffe für die Primary, weil man ja keine Full Attack Action macht. Bei einer Full Attack hätte man dann freilich nur einen Bonusangriff mit -5.
Wäre bei Kämpfer Stufe 6 also +6/+1 und dann Off Hand +1.

Everquest ist ja noch aus dieser Publisher Schwemme von der 3rd Edition. Da gibts auch alle oben genannten Feats. Dual Wield ist da ein etwas exklusiverer Feat für den Monk und den Beastlord.

Feuersänger:
Jo, das sind so in etwa die groben Varianten, die mir bisher auch eingefallen sind. xD

Nebenbei: in Legend gibt es als Gegner-Unterart auch die "Myriad", wo ich aber noch nicht entschieden habe, ob ich das in meinem Häck übernehme oder streiche. Eine Myriade ist im Prinzip eine große Menge schwächerer Kreaturen, die in eine kleinere Anzahl "Bodies" zusammengefasst werden. Damit kann man zum Beispiel Schwärme darstellen, oder neunköpfige Hydren (jeder Kopf ist ein "Body"), oder einen aufgebrachten Mob oder vielleicht auch eine Horde Goblins.

Ist halt wieder sehr abstrakt, und ich würde die Regeln zumindest noch etwas feintunen wollen. Aber wenn man an dem Konzept festhält, könnte man beispielsweise sagen, dass TWF besonders effektiv gegen Myriads ist.

--- Zitat von: 1of3 am 25.05.2019 | 21:57 ---Die Idee eine 2. Waffe zu nehmen ist eigentlich für gewöhnlich eher eine bessere Abwehr als besserer Angriff.

--- Ende Zitat ---

Wo nimmst du das her? Redest du von RPGs oder RL?
Historisch war TWF ja nur selten ein Ding, außer mit Schild. Der Schild wiederum wurde lange Zeit durchaus auch als Offensivwaffe eingesetzt. So klassische Fantasy-Tropes wie "Langschwert + Kurzschwert" aber war glaube ich außerhalb Japans nicht wirklich ein Ding, und auch da kann man drüber diskutieren wie oft das wirklich gemacht wurde und wie effektiv das war.
In Europa gab es zumindest ab dem (späten) 16. Jh das "Case of Rapiers", d.h. zwei gleich lange Rapiere, was aber militärisch überhaupt keine Rolle spielte sondern eine rein zivile Duellvariante war, genau wie andere Parierwaffen (Main-Gauche etc).

In RPGs hingegen... fast alle mir bekannten Systeme geben für TWF _primär_ sowas wie 1 Extra-Angriff, oder einen Bonus auf den Angriffswurf etc.; Parierwaffen gibt es in manchen Systemen zwar auch, müssen sich aber den Vergleich mit einem richtigen Schild gefallen lassen. Will man in D&D einen Verteidigungsbonus aus TWF ziehen, muss man in der Regel einen extra Feat investieren.

Ob man eine sinnvolle Koexistenz von Schild und Main-Gauche hinbekommt? Wenn nicht, würde ich eher die Parierwaffen unter den Tisch fallen lassen und den Fokus auf Schilde legen. Was ich jedenfalls ermöglichen möchte, ist so ein ordentlicher Wikinger-Kampfstil mit (Breit)Schwert oder Streitaxt und großem Schild; in 3E ein Ding der Unmöglichkeit (wenn man halbwegs effektiv sein möchte).

Da wäre noch eine weitere Unterscheidung in 2 Arten TWF denkbar oder gar erforderlich: eben "Wiki" oder "Swashbuckler".

Wichtig: Es gibt in Legend in dem Sinne keine Finessewaffen nach 3E- oder auch 5E-Verständnis; Waffen sind (meistens) überhaupt nicht an fixe Attribute gekoppelt. Es gibt den KOM (Key Offensive Modifier) und den KDM (* Defensive *), und die gewählten Klassen-Tracks definieren, welche Stats dafür herangezogen werden. Der KOM zählt auf Angriffs- und Schadenswürfe. Es ist also absolut möglich, z.B. mit INT anzugreifen und mit STR zu verteidigen. Die einzige unverrückbare Einschränkung ist, dass KOM und KDM _niemals_ das gleiche Attribut verwenden dürfen.
Die meisten Attribute haben halt noch einen hartcodierten Zusatzeffekt, so erhöht STR den Schaden, DEX die Initiative, CON gibt Schadensreduzierung und WIS ist Wahrnehmung; das macht es halt z.B. für einen Damagedealer attraktiver, STR als KOM zu wählen, ist aber auch kein völliger Showstopper wenn man das nicht tut.

Zurück zum Thema TWF: da ist halt auch noch zu berücksichtigen, dass verschiedene Waffen ja unterschiedliche Eigenschaften haben können und auch magische Waffen nicht selten sind. Da kann es also z.B. sein dass man ein Flammenschwert und einen Eisdolch ausgerüstet hat. Das spräche wohl dafür, die magischen Boni zu addieren statt alles stur über die Hauptwaffe abzuwickeln, aber umso schwieriger wird es dann, das zu den anderen Kampfstilen auszubalancieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln