Na ja, in der Beziehung ist "Wissen" unabhängig vom System immer so ein bißchen Ermessenssache. Für Sachen, die wirklich so ziemlich
jeder weiß, muß ich nicht erst würfeln lassen, und für Dinge, die Außenstehende logischerweise nicht wissen
können, muß ich umgekehrt auch keinen Wurf
erlauben. Spout Lore ist wie ähnliche Würfe in anderen Spielen also eigentlich "nur" für Fragen interessant, die so in etwa in den Bereich "öffentliches, aber vertieftes oder Expertenwissen" -- und selbst dann ist die SL laut Move bei Erfolg nicht verpflichtet, spontan einen möglichst erschöpfenden mindestens zehnminütigen Vortrag zum Thema zu halten, sondern nur, das eine oder andere gerade im Moment interessante Detail rauszurücken. Ich denke, damit können die meisten von uns in den meisten konkreten Anwendungsfällen schon umgehen.
Um mal ein Beispiel zu bringen...
"Ist das, was ich da sehe, eine Schlange?" "Denke schon -- ich meine, du weißt doch noch, wie eine Schlange
aussieht, oder?"
"Was hat diese Schlange zuletzt gegessen?" "Kann man ihr nicht ansehen. Hast du zufällig eine Möglichkeit zur Hand, sie zu fragen?"
"Ist diese Schlangenart giftig, und was weiß ich eventuell sonst noch so über sie?" "Würfel mal auf Spout Lore."