Medien & Phantastik > Lesen

LitRPG Artikel in Gamestar

<< < (4/8) > >>

Greifenklaue:

--- Zitat von: Supersöldner am  7.07.2019 | 10:13 ---und wie heißt diese Buch ?

--- Ende Zitat ---

Kennst Du glaub ich schon - Play to live

Mr.Misfit:
Es ist im Grunde genommen das, was im japanischen LiteNovel-Sektor als Isekai bekannt ist, Protagonist kommt in eine andere Welt und diese funktioniert mit klassischen RPG-Maßstäben ála DnD 3.5 u.ä., hier nur noch stärker verklauselt. Ist momentan extrem populär und tribt diverse Stilblüten, inhaltlich zumeist katastrophal, vielfältig auch im Anime/Manga-Bereich zu finden. Die japanische Besonderheit ist, dass es meist nur durch den Tod des Protagonisten bzw. endgültige Umstände passiert, aber im Grunde unterscheidet es sich wenig.

Supersöldner:
ja da habe ich die ersten beiden Bände gelesen . Wenn weiter übersetzt werden hole ich mir die auch. Moment das kennst du doch aus meiner Vorstellung hier auf  :t: .   

Greifenklaue:

--- Zitat von: Supersöldner am  7.07.2019 | 11:04 ---ja da habe ich die ersten beiden Bände gelesen . Wenn weiter übersetzt werden hole ich mir die auch. Moment das kennst du doch aus meiner Vorstellung hier auf  :t: .

--- Ende Zitat ---
Ja, ich glaube, das hat zur Entscheidung zu Play to live geführt. Und das es eine Kategorie in der Reading Challenge ist.

nobody@home:

--- Zitat von: Mr.Misfit am  7.07.2019 | 11:03 ---Es ist im Grunde genommen das, was im japanischen LiteNovel-Sektor als Isekai bekannt ist, Protagonist kommt in eine andere Welt und diese funktioniert mit klassischen RPG-Maßstäben ála DnD 3.5 u.ä., hier nur noch stärker verklauselt. Ist momentan extrem populär und tribt diverse Stilblüten, inhaltlich zumeist katastrophal, vielfältig auch im Anime/Manga-Bereich zu finden. Die japanische Besonderheit ist, dass es meist nur durch den Tod des Protagonisten bzw. endgültige Umstände passiert, aber im Grunde unterscheidet es sich wenig.

--- Ende Zitat ---

"Isekai" ist nach meinem Verständnis breiter definiert und umfaßt generell Geschichten, in denen es den normalerweise aus unserer Welt stammenden Protagonisten in eine andere verschlägt. Oder mit anderen Worten, Dinge wie die John Carter-Romane oder die Chroniken von Narnia würden beispielsweise auch in diese Kategorie fallen. Es ist nur zufällig so, daß sich gerade in den letzten Jahren einige prominente Anime-Beispiele für virtuelle oder sonstige Spielwelten als "Reiseziel" entschieden haben.

(Umgekehrt gibt's meines Wissens auch die eine oder andere Serie, die zwar in einer anderen Welt angesiedelt ist, die ihrerseits recht deutlich nach "Spielregeln" funktioniert...in der aber andererseits alle Protagonisten auch selbst aus besagter Welt stammen. Die dürften dann ihrerseits gar nicht erst unter die Isekai-Definition fallen.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln