Medien & Phantastik > Sehen

Star Trek: Picard

<< < (114/121) > >>

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:

--- Zitat von: First Orko am 17.04.2023 | 12:45 ---Ah.. Continuum Ex Machina..?  8]

--- Ende Zitat ---

Ich fand ja schon immer, dass die Einführung der Figur Q ein elegant-brachialer Weg für die Drehbuchschreiber war, totale Freiheit zu bekommen. Ein Fingerschnipsen, und alles ist anders.  ;)


--- Zitat von: Jens am 17.04.2023 | 12:38 ---Q? Nee sein Nachfolger R natürlich. Und dann wird gezeigt, das Picard die ganze Zeit falsch geschrieben wurde. Eigentlich ist er P, der Protogott von Q und da der nun tot ist will R wieder für Ordnung in galaktischen Kontinuum sorgen, indem er P entfernt wie alle seine Vorgänger.

Die nächste Serie "S-Trek" ist übrigens dann eine dramatische Verfolgungsjagd in der R vor seinem Nachfolger S flieht und sich immer wieder des Wissens und der Erfahrungen von P bedienen muss, der in den nächsten Kontinuum inzwischen mit Q verschmolzen ist und sich im Finale der Serie dann mit R vereint und PiQuaRd nennt um als Supergott dann mit S abzurechnen.

~;P

--- Ende Zitat ---


Irgendwann geht einem dann das Alphabet aus, aber dann kann man ja coole griechische Buchstaben einführen - Delta und Gamma hören sich besser an als D oder G!

 ;D

Ich frage mich übrigens auch, wie dann der Showdown jetzt abgehen soll, und hoffe auch, dass mal geklärt wird, ob jetzt die freundlichen Borg aus Staffel 2 nur ne Spinnersekte der Mainstreamborg sind. Im Übrigen hat mich der ganze Borg-und-Syntheten-Plot der Picard-Reihe bisher unheimlich oft an Mass Effect erinnert.

1of3:
Also ohne Flachs, eine Aufarbeitung der ganzen gottgleichen Wesen würde ich mir tatsächlich mal angucken.

Space Pirate Hondo:

--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 17.04.2023 | 12:46 ---Ich fand ja schon immer, dass die Einführung der Figur Q ein elegant-brachialer Weg für die Drehbuchschreiber war, totale Freiheit zu bekommen. Ein Fingerschnipsen, und alles ist anders.  ;)
Irgendwann geht einem dann das Alphabet aus, aber dann kann man ja coole griechische Buchstaben einführen - Delta und Gamma hören sich besser an als D oder G!
 ;D

--- Ende Zitat ---
In TOS hatten sie es ja ständig mit irgendwelchen gottgleichen Aliens zu tun, die die Menschheit auf ihr Potenzial getestet haben. In TNG wollte man ja davon wegkommen und hat sich mehr auf Konflikte mit ebenbürtigen Gegner konzentriert. Um aber noch die TOS Fans bei Stange zu halten, hat man Q als gottgleiches Alien eingebaut, das die Menschheit, über die gesamte Austrahlungszeit der Serie, auf ihr Potenzial testet (deswegen ja auch sein Auftritt in der Pilotfolge von TNG).


--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 17.04.2023 | 12:46 ---Ich frage mich übrigens auch, wie dann der Showdown jetzt abgehen soll, und hoffe auch, dass mal geklärt wird, ob jetzt die freundlichen Borg aus Staffel 2 nur ne Spinnersekte der Mainstreamborg sind. Im Übrigen hat mich der ganze Borg-und-Syntheten-Plot der Picard-Reihe bisher unheimlich oft an Mass Effect erinnert.

--- Ende Zitat ---

Ja, aber nur wenn es um die Geth geht. Die Reaper hatten ja am Anfang einen gewissen Cthulhu-Vibe, der in Teil 2 und 3 dann leider flöten gegangen ist. Das Gleiche ist aber auch mit Borg in Star Trek passiert. Die Grundidee einer Gefahr, die über eine Überintelligenz verfügt und als gesichtlose Stimme einfach schwer zu begreifen ist.

Beim Finale der ersten Staffel Picard gabs ja diese komischen mechanischen Tentakel, die aus einem Portal hingen, bevor es wieder geschlossen wurde. Ein neuer Versuch, eine schwer greifbare Gefahr aufzubauen, die aber mit Staffel 2 wieder komplett vergessen wurden. Ich vermute, dass die Tentakel und die freundlichen Borg für das Finale der Serie einfach vergessen werden.

First Orko:

--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 17.04.2023 | 12:46 ---Im Übrigen hat mich der ganze Borg-und-Syntheten-Plot der Picard-Reihe bisher unheimlich oft an Mass Effect erinnert.

--- Ende Zitat ---

Mich hat auch die Art des Designs der La Sirena (nicht die Form selbst!) ehrlich gesagt immer mehr an die Normandy erinnert, als an Star Trek. Kann gar nicht sagen, warum - die Schiffe sehen ja schon anders aus. Auch beim Interieur musste ich irgendwie mehr an Mass Effect denken  :think:

Haukrinn:
Warum nicht bei denen klauen, die wissen, wie man dramaturgisch brauchbare Plots baut. Gut, ob man dann auch gleich Optik und vor allem Soundeffekte klauen muss…

Aber immer noch besser gut bei Mass Effect geklaut als schlecht selber ausgedacht.  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln