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Cyberpunk Red

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Dreamdealer:
Ich meinen in einem Zusatzband gab es eine durchaus anwendbare Rüstungsregel für Schichten von Rüstungen. Da wurden A.) nur noch Bruchteile von dem neuen Rüstungswert drauf gerechnet und B.) gab es schnell REF Abzüge, die sich kein Solo leisten kann. Kopftreffer sind tödlich, aber wenn man mit moderen Waffen einen
auf die Zwölf bekommt, konnten wir damals damit leben, dass man dann halt recht fix hinüber ist. Live fast - die young.

Ob die neuen Regeln die Offenbarung sein werden, ich wage es zu bezweifeln, aber noch mal ein wenig frischen Wind ins Cyberpunk Setting meiner Wahl zu bekommen
ist cool.

Blechpirat:

--- Zitat von: Dreamdealer am 28.06.2019 | 08:30 ---Ich meinen in einem Zusatzband gab es eine durchaus anwendbare Rüstungsregel für Schichten von Rüstungen. Da wurden A.) nur noch Bruchteile von dem neuen Rüstungswert drauf gerechnet und B.) gab es schnell REF Abzüge, die sich kein Solo leisten kann. Kopftreffer sind tödlich, aber wenn man mit moderen Waffen einen
auf die Zwölf bekommt, konnten wir damals damit leben, dass man dann halt recht fix hinüber ist. Live fast - die young.

Ob die neuen Regeln die Offenbarung sein werden, ich wage es zu bezweifeln, aber noch mal ein wenig frischen Wind ins Cyberpunk Setting meiner Wahl zu bekommen
ist cool.

--- Ende Zitat ---

Naja, wenn ich mich da an unsere Spielrunden erinnere haben wir auch immer mit Hausregeln versucht die Kopftrefferprobleme zu lösen. Weil sich nämlich schnell herausstellte, dass es für ausreichend kompetente Personen stets sinnvoll ist, mit dem popeligen -4 Modifikator gezielte Kopfschüsse anzusagen. Und das haben dann irgendwann alle gemacht.

(Das mag aber gewesen sein, nachdem ich weggezogen bin?)

Scurlock:

--- Zitat von: Dreamdealer am 28.06.2019 | 08:30 ---Ich meinen in einem Zusatzband gab es eine durchaus anwendbare Rüstungsregel für Schichten von Rüstungen. Da wurden A.) nur noch Bruchteile von dem neuen Rüstungswert drauf gerechnet und B.) gab es schnell REF Abzüge, die sich kein Solo leisten kann. Kopftreffer sind tödlich, aber wenn man mit moderen Waffen einen
auf die Zwölf bekommt, konnten wir damals damit leben, dass man dann halt recht fix hinüber ist. Live fast - die young.

Ob die neuen Regeln die Offenbarung sein werden, ich wage es zu bezweifeln, aber noch mal ein wenig frischen Wind ins Cyberpunk Setting meiner Wahl zu bekommen
ist cool.

--- Ende Zitat ---
Ja, die Regeln kenne ich. Nur sind sie eben auch Sinnbild für das verquaste System. Man hat da eine Regelung eingeführt, die ein eigentlich einfaches System unnötig aufgebläht hat.
Die tödlichen Kopftreffer waren auch nie mein Problem. Problematisch fand ich nur, dass man diesen Mechanismus mit Ausrüstung und Cyberware recht einfach aushebeln konnte. Und wenn dann jeder mit nem Helm und/oder Cyberkopf durch die Gegend läuft, wird es irgendwie absurd und unfreiwillig komisch.

YY:

--- Zitat von: Dreamdealer am 28.06.2019 | 08:30 ---Kopftreffer sind tödlich, aber wenn man mit moderen Waffen einen auf die Zwölf bekommt, konnten wir damals damit leben, dass man dann halt recht fix hinüber ist.

--- Ende Zitat ---

Der Knackpunkt ist nicht der Umstand, dass ein Kopftreffer tödlich ist, sondern das aufgeführte Drumherum:
Wie leicht ist das zu machen, wie kann man sich halbwegs dagegen schützen, wie sehen die Folgen genau aus?

Für Profis war ein absichtlicher Kopfschuss oft genug relativ trivial und selbst die Stümper hatten über die gewürfelte Lokation so hohe Chancen auf einen zufälligen Kopftreffer, dass es eher früher als später dazu kam.
Da war dann auch systembedingt mit Taktik & Co. nicht viel zu holen, sondern nur mit ballistischem Schutz bzw. Cyberware, die dann eben jeder haben musste, der nicht Gefahr laufen wollte, von einem Glückstreffer weggeputzt zu werden.

Das System war ja nicht mal grundsätzlich sehr tödlich, sondern nur in ausgewählten Fällen - quasi das Schlechteste aus beiden Welten. Wenn es immer und verlässlich Instagib gewesen wäre, hätte man eher damit arbeiten können als mit dem, was CP2020 in der Spielpraxis produziert hat.



--- Zitat von: General Kong am 27.06.2019 | 21:25 ---Viellicht kann mit einer von euch Punks da mal einen Hinweis geben, wie ihr das haltet/ gehalten habt.

--- Ende Zitat ---

Früher:
Ich habe keine ausgeprägte Settingpräferenz* in Sachen Magie, wenn die Atmosphäre stimmt.
Daher bin ich damals zur offensichtlichen Konkurrenz abgewandert, deren System zwar auch seine Macken hatte, trotz allem aber weitgehend RAW speziell im Kampfkontext wesentlich spielbarer war und runder lief als CP 2020 besonders in seiner Spätphase mit Full 'Borgs und Zeug wie "Maximum Metal".

Als das dann auch nicht mehr aktuell war und der Nachfolger mir nicht taugte, bin ich komplett zu Konversionen auf gefälligere Systeme umgestiegen.


Heute:
Wenn ich CP2020 nutzen müsste, würde ich das Angebot an Waffen und Sondermunition deutlich eindampfen, die Rüstungsregeln neu aufstellen und ggf. das Lokationssystem komplett verwerfen, wenn das nicht reicht.
Eiserne Selbstbeschränkung auf den sinnvoll spielbaren Bereich wäre die Maxime.
Parallel dazu müsste man wohl trotzdem noch taugliche Defensivmethoden jenseits von Körperpanzerung (inkl. Cyberware) anbieten, sprich Deckung und Bewegung anders im System verankern.

Ausblick:
Bislang gibt es in Sachen Regeln ja nur die etwas nebulöse Ankündigung, dass man altbekannte Problemfelder auf dem Schirm hatte und beheben konnte. Ich hoffe schwer, dass das hier genannte dazu gehört, weil das schon eine ziemlich universelle Erfahrung der CP2020-Spieler in meinem Umfeld war. Bin also gespannt, was man sich dahingehend hat einfallen lassen.



*Was das Setting allgemein angeht:
Da ist mir das, was ich bisher davon weiß, wesentlich lieber als die gefühlt zwanzigste Apokalypse mit angezogener Handbremse und ohne wirkliche Folgen, die sich gerade bei SR auftut.
Könnte durchaus sein, dass ich da mindestens mit einer Konversion dran gehe.

TheOzz:
Meine aktuellen Hausregeln zu Cyberpunk 2020 in punkto Schaden sind:

Schaden an Gliedmaßen:
Regeln aus "Listen Up,...", sollte der Schaden nach allen Abzügen zwischen 6- 12 liegen, sind die betroffenen Gliedmaße verkrüppelt und über 12 sind sie ab!
 
Doppelter Schaden beim Kopfschuss:
Fällt aus, wegen is' nicht! Schaden über 12 Punkte, wird ähnlich wie bei Gliedmaßen.


ABER: Man kann Glück verbrennen, so das man nicht stirbt (Erster Tod kostet ein Punkt Glück, Zweiter zwei, Dritter drei usw.). Der volle Schaden zählt, das Glied ist ab, bzw. die Augen/das Gesicht/der Schädel sind/ist hinüber, aber durch Cyberware zu ersetzen. Es sei denn die Situation lässt es nicht zu. Dadurch nehme ich die Zufallskampf- Toten raus, aber der Effekt ist immer noch spürbar.
Im Grunde fördere ich dadurch mehr Cyberwareeinsatz, krassere Aktionen und Spaß.

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