Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Baldurs Gate III von Larian!
Runenstahl:
Ich mag keine Spiele bei denen Gegner sich automatisch an die Stufe des Charakters anpassen und jeglicher Fortschritt reine Augenwischerei ist. Natürlich stößt man BG3 im Spielverlauf auf immer stärkere Gegner, aber ich mag halt das die ihre jeweilige Stufen haben, ganz egal ob man die nun auf Stufe 1 oder auf Stufe 5 besucht.
Fluffy:
Deshalb hatte ja Oblivion damals das level Skaling eingeführt, um sowas zu vermeiden.
Trollkongen:
--- Zitat von: Fluffy am 30.08.2023 | 18:38 ---Deshalb hatte ja Oblivion damals das level Skaling eingeführt, um sowas zu vermeiden.
--- Ende Zitat ---
Was zu vermeiden?
Ich find's halt Blödsinn, wenn Goblins härter werden, nur weil man selbst levelt.
BG3 scheint mir da einen vernünftigen Mittelweg zu gehen (den ja auch D&D5 gewissermaßen selbst so angeht). Man kommt später im Spiel in Gebiete, wo die Gegner härter sind als zu Anfang. So weit ich das überblicke, sind die Kapitel da ein bisschen "skaliert", Kapitel 1 ist für die niedrigeren Stufen - also bis 5 -, aber in sich dennoch recht unterschiedlich. Man muss dann schon überlegen, mit wem man sie wie einlässt.
Outsider:
--- Zitat von: Feuersänger am 30.08.2023 | 12:06 ---Zu den Fragen von Outsider, vorbehaltlich etwaiger Änderungen die im CRPG anders laufen als im PNP:
Es sind generell immer die gleichen Feats. Es gibt nur ganz wenige Feats mit Prereqs, die dann auch komplett logisch sind, zB "Elemental Adept -- muss zaubern können" oder "Heavy Armour Master - muss Schwere Rüstung tragen können". Es ist also theoretisch möglich, dass die auf Level 4 einige Feats nicht angezeigt werden, du dann durch Multiclassing irgendwelche Anforderunen erfüllst und auf Level 8 ein oder zwei neue Feats angezeigt bekommst. Ist aber sehr die Ausnahme.
Der mit Abstand wichtigste "Feat" dürfte wohl der Ability Score Increase sein, zumindest wenn das Spiel nicht mit magischen Gegenständen um sich schmeisst, die den Attributswert überschreiben. (Und wenn man mal so ein Item bekommt, lohnt sich ein Trip zu Re-Speccer.)
Siehe oben; man will eigentlich schon ein oder zwei Attributssteigerungen mitnehmen. Beim Waldi ist dann auch vor allem Level 5 interessant, weil er da einen 2. Angriff bekommt (genau wie Fighter, Paladin und Borbel). Aber grundsätzlich kann man mit Multiclassing schon einiges machen. Die von dir angesprochene Gloom Stalker / Assassin Combo ist sicher nicht unbeliebt. Da lohnt sich dann auch durchaus der "Alert" Feat, um so ziemlich immer als Erster dranzukommen.
Der Angriff mit der Zweithand ist eine Bonusaktion. Kommt also nur 1x pro Runde und auch nur, wenn du noch keine andere Bonusaktion verwendet hast. Evtl musst du das auch im Interface noch separat einstellen, das weiss ich nicht. Dass das nicht automatisch kommt macht schon Sinn; es könnte ja zB sein dass du nach deinem Hauptangriff lieber Disengagen willst, was für den Schurken auch eine Bonusaktion ist.
--- Ende Zitat ---
Danke für die Antworten. Das mit den Feats ist ein wenig schade. Den Zweiwaffenkampf kann man an- und abstellen. Er war zwar an (laut GUI) habe aber mal deaktiviert und wieder aktiviert und seitdem werden die Angriffe richtig ausgeführt. Attributssteigerungen sind mir nicht so wichtig. Max ist 20? Ich glaube ich setze da beim Hauptchar auf Multiklasse.
Mein Build zur Zeit ist
Hauptchar Sschurke 4 / Waldi 1
Schattenherz Klerikerin 5
Githyankibraut Kriegerin 5
Wyll umgeschult auf Magier 5
Das funktioniert bis jetzt einwandfrei.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Einziger Kampf der nicht klappen wollte war der gegen die Githyankis an der Brücke. Der wird aber auch echt schei**** eingeleitet. Meine Githyanki wird von der Gruppe getrennt und hat keine Ausrüstung. Danach folgt gleich der Kampf. Keine Chance den auf Level 5 zu wuppen. So blieb mir nur die Dialogoption wo man zum Schein auf den Auftrag eingeht. Widerstrebt mir zwar, aber die Gegner sind mit 0 Vorbereitung und einem Char der faktisch all seiner Ausrüstung beraubt ist echt blöd.
Questwechsel:
Fun Fact nach dem Patch stellt sich das "Tantchen" in der Hütte nicht mehr zum Kampf, es macht sich sofort unsichtbar, ich kann es mittels Feenfeuer zwar sichtbar machen, aber in der einen Runde bekomme ich nicht genug Schaden hin um sie auszuschalten. Vor dem Patch hat sie zumindest 1-2 Runden gekämpft ohne sich unsichtbar zu machen und ist dann erst geflüchtet. Das würde sie wohl nicht überleben.
Ansonsten fällt mir auf, dass man viel zu oft in neue Quests stolpert die dann gleich mit Aufgaben verbunden sind. Das nimmt ein wenig Überhand und das Questlog ist recht simpel. Insgesamt muss ich sagen stagniert das Spiel schon recht früh da nichts richtig Neues dazukommt. Die Stufenaufstiege werden zäh und die xte +1 Waffe mit ein wenig Schnickschnack zu finden den eh keiner braucht macht es nicht besser.
Adanos:
Wird dann besser wenn man das Unterreich beendet mit der Ausrüstung. Allgemein fühlt sich in Akt 1 die Phase Level 3-4 sehr zäh an, gerade wenn die Gegner schon Lvl 5+ sind und Multi Attack haben. Da muss man dann schon etwas in die Trickkiste greifen. Z.B. ist die Gith Patrouille in Akt 1 sehr stark. Ich hab auch den Eindruck, dass es anfangs leichter ist, sich eher fighterlastig aufzustellen. Caster werden erst später stärker. Daher in Zweifel mal umspecen.
Gibt aber gefühlt in jeden Akt super nervige Encounter, die einem zu stark vorkommen. Akt 1 die Gith und die Gnolle (3 Angriffe…) Akt 2 die Viecher mit Perma Fear Aura usw.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln