Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Baldurs Gate III von Larian!

<< < (81/142) > >>

JS:
- Die Massen an AOE im Spiel sind in der Tat unschön, weil man eigentlich ständig getroffen und betroffen ist. Allerdings hat man natürlich auch selbst diese Optionen. Als Taktikspiel finde ich BG3 bisher sehr gelungen, und man gewinnt einige Entspannung, wenn man es genau so spielt und nicht auf rollenspielerische Breite hofft. Die wird nämlich ziemlich oft enttäuscht, und damit meine ich nicht einmal Exotenlösungen, sondern auch gängige Entscheidungsmöglichkeiten, die einfach fehlen.
- Wir konnten mit den Goblins im geheimen Zugang sprechen, soweit ich mich erinnern kann.
- Das Befreien von Gefangenen ist schon ziemlich geskriptet. Volo oder Liam befreit man, dann lösen die sich in Luft auf, die Gobline dagegen - schwierig. (Zugegeben: Volo hat einen Unsichtbarkeitstrank - woher auch immer -, Liam entkommt durch den Tunnel.) Man hat meistens die Freiheiten, die man haben soll, und dahinter stecken nun mal Entwicklerköpfe, wie am Tisch so mancher unflexible SL-Kopf.
- Die Kamera läuft doch eigentlich wie Öl und Butter. Mit WASDQE kann man sie tadellos bedienen und sie z.B. mit der rechten Maustaste wie in einem MMORPG drehen. Gerade dieses technische Detail haben sie bei BG3 doch perfekt gelöst. Wenn man nichts sieht, weil das Dach nicht wegschaltet, kann man sich heranzoomen und dann alles gut betrachten.
- Das UI, das mit allen Symbolen immer voller wird - naja, naja. Sieht schick aus, aber ab Stufe 5 wird es bei einigen Klassen schon voll. Ich finde es ok, aber es ist nicht gerade Marktmeßlatte.

Alles in allem bin ich relativ zufrieden, seitdem Patch 2 draußen ist und ich das Spiel nach umfangreicheren Tests der Bugfixes eher als Miniaturen-Kampfspiel spiele. Ich möchte gerade auch lobend erwähnen, daß ich schon alles mitsamt Unterreich und Gebirge abgegrast habe und nach dem Druidenhain keine nennenswerten Bugs mehr bemerkte. Gut, das gilt jetzt für meinen Spielstil, aber immerhin ein gutes Zeichen für mich.

--- Zitat von: Teylen am  3.09.2023 | 12:05 ---Was mich mehr ärgert.
Man rettet einen ganzen Klumpen NSC, kämpft gegen fiese Gegner, hat seinen Mondstrahl (flieg und sieg!) noch offen,....
...,und die freundlichen NSC rennen in den (sch* hell leuchtenden) Mondstrahl rein, worauf sie sich angemacht fühlen und einen angreifen.
I.D.I.O.T.E.N
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich mein, ich habe die Honks gerade aus Illithiden Tanks befreit! Aaargh
--- Ende Zitat ---

Sobald es knifflig wird, steuere ich die Gruppe einzeln. Die KI ist bei den NSC immer wieder ernüchternd unterirdisch. Leider gibt es auch keine "Pause beim Fallenfinden", wie bei der Konkurrenz. So arbeitet man sich im Feindgebiet oftmals Schritt für Schritt vor, weil Astarion sonst ständig Fallen findet und direkt auslöst.

Feuersänger:
Gibt es denn keine Einstellung im Schwierigkeitsgrad, Friendly Fire zu deaktivieren?

Normal gehört sich das ja freilich nicht, aber wenn die KI so dermaßen saudämlich ist, kann man sich ja kaum anders behelfen.

JS:
Nein, leider nicht. Die Einstellmöglichkeiten sind sowieso sehr gering, vor allem, wenn man dann gerade von Pathfinder WOTR kommt.
Auch auf der einfachsten Stufe muß man mit seinen AOE und Zaubern aufpassen, nicht die eigenen Leute zu treffen. Allerdings hat das selbstredend auch seinen Reiz, weil es Positionierung viel wichtiger macht. Man kann davon ausgehen, daß stets einer der Gegner irgendeinen AOE raushaut, und die Gruppe - falls möglich - vorher ein wenig räumlich aufteilen.
Dafür kann man die KI aber auch wieder gegen sich selbst nutzen, indem man sich an erwartete Kämpfe anschleicht. Wer den Kampf eröffnet, ist in der Ini, wer nicht entdeckt wird, kann noch frei handeln. So kann man bis zu vier Angriffe machen, bevor überhaupt der Ini-Kampf losgeht. Läuft das dann auch mit der Ini gut, kann ich auf Stufe 6 momentan 15 Angriffe machen, bevor der erste Gegner handelt. LOL.
Ich habe selten mal einen Kampf, der länger als 2 Runden dauert. Kann man das Kampffeld noch mit Sprengfässern und Öl vorbereiten, haben die Gegner häufig gar keine Runde mehr. So haut man auch eine Minthara oder den Hobo-Chef auf Stufe 3 schon easy weg. Einfach Sprengfässer in ihr Büro räumen und dann anzünden - ciao. Es stört sie auch nicht, daß Fremde da gerade ihr Büro ... sagen wir mal ... umdekorieren. Die vier Kloppies vor der Anfangskrypta kann man mit Astarion ohne Gegenwehr umlegen, indem er hinterhältig attackiert und sich dann hinter die Mauer schleicht. Die Gegner sind dann zwar im Kampfmodus, aber da sie Astarion nicht sehen, bleiben sie einfach stehen. Die gehen auch nicht in Deckung oder suchen herum. Leichtes Spiel, miese KI.

Teylen:
Bei Türen kann man entweder einen Schlüssel finden (in den Taschen von Wachen und so) oder sie zertrümmern.
Beim zertrümmern hilft es auf die Eigenschaften zu schauen.
"Robust" heißt man braucht über 10 Schaden, nach Abzug von Resistenzen. Manche Türen / Wände haben auch Immunitäten.
Ansonsten ist Gale arg squishy - hab ihn in Akt zwei mit geholt und der fällt beim anhauchen schon um @.@ ... wobei ich auch seine Mage-Armor idR vergesse XD

--- Zitat ---Sobald es knifflig wird, steuere ich die Gruppe einzeln. Die KI ist bei den NSC immer wieder ernüchternd unterirdisch. Leider gibt es auch keine "Pause beim Fallenfinden", wie bei der Konkurrenz. So arbeitet man sich im Feindgebiet oftmals Schritt für Schritt vor, weil Astarion sonst ständig Fallen findet und direkt auslöst.

--- Ende Zitat ---
Leider fallen die ganzen Charaktere nach dem Ende des Kampfs aus dem Rundenmodus raus, und die sind in einer richtigen Bee-Line auf den Mondstrahl zugestürmt @.@
Im Grunde muss man es einfach beim abmurksen der Gegner bedenken oder keine Mondstrahlen machen (die sich teils auch nicht so bewegen lassen, wie sie sollten

JS:

--- Zitat von: Teylen am  3.09.2023 | 13:11 ---Im Grunde muss man es einfach beim abmurksen der Gegner bedenken oder keine Mondstrahlen machen (die sich teils auch nicht so bewegen lassen, wie sie sollten

--- Ende Zitat ---

Tjaaa, wie meine Magierhand, die stark eingeschränkt wurde. Also, das Larian selbst einen Zaubertrick so beschneidet, finde ich unschön. Aber naja, es ist eben DOS-5E.
Eigentlich bekommt Astarion alle Türen mit Schloß auch auf. Die anderen werden zerdeppert, daher sollten die Kämpfe immer einen Zweihandhammer im Gepäck haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln