Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Baldurs Gate III von Larian!
Outsider:
--- Zitat von: Trollkongen am 4.09.2023 | 04:59 ---Die Sache mit den magischen Gegenständen. Joa, ich habe auch den Rucksack voll mit "Spezialzeug". Finde ich aber okay. Zum einen erwarte ich nicht, an jeder Ecke das supergeile Ding zu finden (will ich auch gar nicht), zum anderen habe ich dann doch mittlerweile einige coole und starke Sachen angesammelt. Und auch die schwächeren Gegenstände sind oft irgendwo nützlich. (Aber klar, gibt auch eher Schrott.)
D&D5 hat halt die Eigenschaft, dass in Sachen Werte-Boni nicht viel Luft nach oben ist.
--- Ende Zitat ---
Hier kurz eine Klarstellung, ich erwarte auch keine riesen Boni-Gegenstände, aber ich erwarte, dass Gegenstände nicht nur nach dem Stein-Schere-Papier Prinzip auf die Encounter zugeschnitten sind die hinter der nächsten Ecke lauern.
Im Vergleich, hier hast du ein Paar Stiefel (da fällt es einfach am meisten auf) mit denen du ungehindert durch Spinnennetze wandern kannst. OH WUNDER zwei Biegungen weiter ist alles voll mit Phasenspinnen und Netzen. Nutzen danach = 0 oder nur noch in so geringen Fällen das es wenig Sinn macht die Dinger anzuhaben. Aber der gute Abenteurer hat ja seinen eigenen Schuhschrank dabei mit Stiefeln die dasselbe können nur gegen Säure usw.
Ein +1 Schwert (ich glaube es ist +1 max. +2) dass die Fähigkeit freischaltet alle Gegner in einem 30° Kegel vor einem anzugreifen ist da wesentlich universeller, da man irgendwie immer in der Unterzahl ist.
Erstes meine ich mit schwachen und langweiligen magischen Gegenständen, weil die meiste Zeit eher nutzlos aber slotverbrauchend. Das Schwert jedoch ist auch ohne riesen Boni (neben seinem sonstigen Nutzen) nochmal Goldwert, wenn man mal wieder von einer Gegnerüberzahl umringt ist oder an einer Tür den Flaschenhals zumachen will vor der sich die Gegner stapeln. Der Kegel reicht nicht weit, hat aber zumindest die Reichweite von Brennende Hände (wenn auch in einer kleineren Fläche).
Und da würde ich mir wünschen mehr Klasse statt Masse.
Xarian:
Habe gerade Mausoleum/Shar-Tempel im zweiten Akte gemacht. Gruppenzusammenstellung: SC, Lazael, Halsin, Gale.
Nachdem ich das Dungeon, dass IMHO ein Rätseldungeon aus der Hölle ist, abgeschlossen hatte, hat Schattenherz die Gruppe verlassen weil ich sie im Dungeon nicht mit in der Gruppe hatte und das sehr wichtig für sie gewesen wäre.
Hatte zwar sowieso nicht mehr vor auf die Dame zu setzen, fand das aber doch sehr abrupt. Besser wäre gewesen wenn Sie bei langen Rasten zuvor betont, dass ihr das Dungeon sehr wichtig ist. Haben in dem Dungeon mindestens zweimal eine lange Rast gemacht und da kam nix...
EDIT: Schlechtschreibung
Outsider:
--- Zitat von: Xarian am 7.09.2023 | 08:58 ---Habe gerade Mausoleum/Shar-Tempel im zweiten Akte gemacht. Gruppenzusammenstellung: SC, Lazael, Halsin, Gale.
Nachdem ich das Dungeon, das IMHO ein Rätseldungeon aus der Hölle ist, abgeschlossen hatte, hat Schattenherz die Gruppe verlassen weil ich sie im Dungeon nicht mit in der Gruppe hatte und das sehr wichtig für sie gewesen wäre.
Hatte zwar sowieso nicht mehr vor auf die Damen zu setzen, fand das aber doch sehr abrupt. Besser wäre gewesen wenn Sie bei langen Rasten zuvor betont, dass ihr das Dungeon sehr wichtig ist. Haben in dem Dungeon mindestens zweimal eine lange Rast gemacht und da kam nix...
--- Ende Zitat ---
Ich stehe gerade vor dem Tempel mit ihr in der Gruppe. Sowas ist echt ärgerlich. Wahrscheinlich wenn man sie länger in der Gruppe hat (wie bei mir) wird es sehr deutlich das sie in den Tempel will. Das sie aber die Gruppe verlässt wenn man sie nicht dabei hat wird auch da nicht deutlich.
Suro:
Bezüglich Gegenstände: Ich muss schon sagen, in meiner Erinnerung sind die Spinnenstiefel zumindest ein besonderer Fall - es gibt viele relativ spezielle Gegenstände, aber so speziell und auf den Encounter zugeschnitten ist es mir nicht aufgefallen. Wobei es jetzt vielleicht auch nicht so merkwürdig ist, dass jemand Stiefel gegen Netze in eine Höhle voller Netze mitgenommen hat.
Aber selbst die Netz-Stiefel sind ja nicht völlig nutzlos außerhalb dieser Situation. Man braucht nur Web oder Web Grenades und schon hat der Charakter Advantage gegen alles was im Netz hängenbleibt und kann selbst frei herumlaufen.
Feuersänger:
Ihr seid komisch! ~;D
Als ich den Beitrag anfing zu lesen:
--- Zitat von: Xarian am 7.09.2023 | 08:58 ---Habe gerade Mausoleum/Shar-Tempel im zweiten Akte gemacht. Gruppenzusammenstellung: SC, Lazael, Halsin, Gale.
--- Ende Zitat ---
Zuckten sofort die Reply-Finger, "Huh, wieso nimmst du denn ausgerechnet da deine Shar-Priesterin nicht mit, die hat doch sicher was wertvolles beizusteuern?"
Und dann ging der Beitrag weiter. ;D
Wobei ich da aber auch nicht das Gamedesign verstehe. Bei anderen Party-CRPGs ist das doch eigentlich immer so, dass ein Companion automatisch der Party beitritt, wenn die Location für ihn besonders wichtig ist.(*) Ansonsten würde ich erwarten, dass sie einem _vorher_ das Ultimatum macht "entweder du nimmst mich mit, oder ich bin weg". Aber einen da erst komplett durchhecheln zu lassen und dann _hinterher_ den Companion abrauschen zu lassen, das ist wirklich nicht sehr fein.
*) Ich hab mich zB bei Kingmaker für besonders clever gehalten, Tristian einfach nicht mitzunehmen wenn es gegen Vordak geht -- naja und was passiert, dann kommt er eben im letzten Raum aus dem Off ins Bild gestiefelt und macht sein Ding.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln