Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Baldurs Gate III von Larian!
Feuersänger:
Da hab ich gesehen, dass es YT-Videos zu gibt: "BG3 Solo Tactician" - was wohl die höchste Schwierigkeitsstufe ist, wenn ich das recht verstanden habe. Hab nur einmal ein solches angeschaut, Schlüssel scheint da wohl gründlicher Einsatz von Consumables zu sein.
Da scheint der Paladin die beste Wahl zu sein, weil der so richtig schön Nova gehen kann. Man wird wohl nach jedem Kampf ne Long Rest machen müssen, aber entgegen dem was die Story suggeriert wird man dafür wohl nicht bestraft.
JS:
Viele sprechen für den Pala, allerdings gibt es zu Sololäufen 10 Meinungen von 8 Diskutanten. Kleriker und Pala stehen vorn, andere nennen Druiden oder Barbaren, manche stehen voll auf Schleichschurken oder Schleichwaldläufer ... es hängt auch vom Spielstil ab, z.B. aktives Kämpfen oder Kämpfe vermeiden. Im Vermeiden von Kämpfen ist z.B. der Barde richtig gut, zumal man ihn auch schnell im Spiel auf CHA 18, INT 17 und GES 18-20 bekommt. Multiclassing ist bei Soloisten auch sehr beliebt.
Hmja, da geht wohl was. :)
Ich habe aber den Eindruck, daß BG3 etwas geizig mit den EP ist, wenn man nicht kämpft. Nimmt man jeden Kampf mit, steigt man schnell auf. Diplomatische Lösungen sind wohl eher EP-arm, was sehr schade ist.
Outsider:
--- Zitat von: JS am 8.09.2023 | 13:04 ---Ich habe aber den Eindruck, daß BG3 etwas geizig mit den EP ist, wenn man nicht kämpft. Nimmt man jeden Kampf mit, steigt man schnell auf. Diplomatische Lösungen sind wohl eher EP-arm, was sehr schade ist.
--- Ende Zitat ---
Leider.
Es kommt mir auch so vor, dass das sinnlose verkloppen von 10 oder 12 besoffenen Kobolden um die 750 EPs bringt. Ohne Kampf an denen vorbeizukommen bringt nichts. In Gesprächen ist es das gleiche. Aber hey es ist halt doch mehr ein Kampfsimulator.
Was mir noch aufgefallen ist, es ist manchmal nicht ersichtlich warum Quests nicht mehr erfüllt werden können, wenn man einen Punkt überschritten hat (nicht durch Rast, sondern durch die falsche Reihenfolge völlig unabhängiger Quests).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)In dem Fall die Handlungen im Shar Tempel und der Angriff auf die Türme. Ich sollte noch die Tieflinge retten die dort im Gefängnis sitzen. Führe ich den Tempel aber zuende fällt die Quest weg. Angriff auf die Türme hin oder her, warum sollten die Gefangenen nicht weiter in den Zellen sitzen? Egal, also vor dem Übergang nach Schattenfell (ich glaube so heißt das) abgebrochen, in den Turm die Tieflinge befreit und zurück in den Tempel um dann wieder in den Turm zu wechseln.
Solospiel stelle ich mir ganz schwer vor. Ich müsste bei einer viel zahl der Kämpfe komplett andere Herangehensweisen finden die mir nicht mal im Traum einfallen.
Auf der anderen Seite die Shar Prüfungen haben mir gezeigt, wenn der PC meine SC mit gleicher Ausrüstung übernimmt sind das krasse Killer. Wenn ich die spiele, nicht mal ansatzweise so gut. Besonders was die Vielzahl der Handlungen angeht höhö…irgendwas mache ich falsch.
Feuersänger:
Heh, eine ähnliche Aussage hab ich auch neulich in einem Video gehört: bei BG3 sieht man erst mal richtig, was für Aktionen und Optionen den meisten Gegnern überhaupt zur Verfügung stehen - die meisten SL führen ihre NSC ja nicht mit so harten Bandagen. >;D
Dass Kampf mehr XP bringt als Kampfvermeidung, ist sicherlich eine bewusste Entscheidung, die sich nach den Wünschen der Mehrheit der Spieler richtet. Wäre es andersrum, würden die Leute sich aufregen, dass "die Benutzung des Kampfsystems bestraft" würde und dass das Spiel einen dafür belohnt, dass man nicht es nicht spielt, und so weiter.
Wobei es ja in anderen CRPGs (und auch P&P Abenteuern) durchaus oft so ist, dass man zB durch Dialoge manche Kämpfe vermeiden kann _und_ dafür mehr XP bekommt als wenn man alles plattmacht, aber dafür entgeht einem halt die ganze gute Loot, und das spielt dann da in die Abwägung mit rein.
(Anekdote: vor vielen Jahren, Meine damalige Freundin spielte eine Kriegerin, die den Auftrag hatte ihrem Herrn die Dienste eines Nekromanten zu sichern. Wir metzeln uns erst durch die Diener des Nekromanten und drängen ihn in die Ecke. Er ist bereit, in fast allen Punkten nachzugeben und sich ihr zu unterwerfen; Quest wäre an der Stelle mit Erfolg abgeschlossen. Sie: "Was für eine Memme, ich hasse Feiglinge!" und killt ihn, damit sie sich sein Schwert strapsen kann. ;D [welches er sonst nicht rausgerückt hätte] )
JS:
--- Zitat von: Feuersänger am 8.09.2023 | 15:03 ---Heh, eine ähnliche Aussage hab ich auch neulich in einem Video gehört: bei BG3 sieht man erst mal richtig, was für Aktionen und Optionen den meisten Gegnern überhaupt zur Verfügung stehen - die meisten SL führen ihre NSC ja nicht mit so harten Bandagen. >;D
--- Ende Zitat ---
Das habe ich weiter oben ja auch angemerkt und werde ich im P&P mal schön berücksichtigen. Das wird dann ein grausames Erwachen für die verwöhnten Spielerchen geben. :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln