Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Baldurs Gate III von Larian!
Outsider:
Ich habe das Game erst mal wieder von der Platte geschmissen. Irgendwo in den Schattenlanden / Shar Tempel hat mich die Story verloren. Dazu zum Schluss diese komische NSC Schlacht, das hat dann auch die letzte Motivation getötet.
Den ersten Kampf gegen den Obermacker habe ich noch gemacht, der war erstaunlich einfach. Die gescriptete Story zum Nachtlied auf die man dann keinen Einfluss mehr hat war dann mehr als mähhh.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Nachtlied macht so einen auf dicke Hose und reißt nichts. Im Dialog erfährt sie dann eine uhhh ungeahnte Wendung und wird von einem Megamonster platt gemacht. Befreiung x Stunden Spielzeit. Einsatz 3 Kampfzüge, yay 8)
Okay klingt jetzt härter als es ist, aber irgendwie war danach die Luft raus.
I-Tüpfelchen war das die Quartiermeisterin Tilly (oder wie die heißt) am Ende des Kampfes am Tor angelaufen kam und in die Türme gerannt ist (an meinen SC vorbei) um in meine Todeswolke zu laufen die noch eine Runde bestand hatte, Schaden zu nehmen nur um mich dann anzugreifen.
WTF ~;D
Da hätte ich mir gewünscht, dass Larian entweder eine bessere Blue-Team-KI hinbekommt oder man zur Not in den zwei / drei Fällen wo man bis dahin Unterstützung an die Seite gestellt bekommt die Verbündeten als Spieler mitsteuert. Oder denen in irgendeiner Form Verhaltensweisen mit auf den Weg geben kann aka „nutzt nur Fernkampf und Zauber“. Das wäre um so vieles besser gewesen.
JS:
Seltsam, daß sie das dabei nicht gemacht haben, denn andere Verbündete kann man dann als Begleiter selbst steuern, Minthara bei ihrer Befreiung z.B. :think:
Aber ja, die K"I" ist schon ... bemerkenswert. Ich schaffte nun die Phasenspinnenhöhle in einem Meisterstück sozusagen und räumte sie komplett leer, ohne einen einzigen TP zu verlieren, weil ich selbst die Spinnenmatriarchin mit den Waffen der K"I" und des Regelwerkes schlug. Es ist niedlich, schränkte natürlich den Wiederspielwert dann etwas ein UND zeigt selbstredend die Grenzen eines Computerspieles. Meine Partnerin sagte amüsiert, mein Solotaktikerlauf hätte mich zu einem "Monster" gemacht, dabei bringt mich keine taktische Brillanz weiter, sondern lediglich die Erkenntnis, was man womit sehr effektiv machen kann und wogegen die K"I" keine Sonne sieht. LOL.
Outsider:
--- Zitat von: JS am 12.09.2023 | 13:57 ---Seltsam, daß sie das dabei nicht gemacht haben, denn andere Verbündete kann man dann als Begleiter selbst steuern, Minthara bei ihrer Befreiung z.B. :think:
Aber ja, die K"I" ist schon ... bemerkenswert. Ich schaffte nun die Phasenspinnenhöhle in einem Meisterstück sozusagen und räumte sie komplett leer, ohne einen einzigen TP zu verlieren, weil ich selbst die Spinnenmatriarchin mit den Waffen der K"I" und des Regelwerkes schlug. Es ist niedlich, schränkte natürlich den Wiederspielwert dann etwas ein UND zeigt selbstredend die Grenzen eines Computerspieles. Meine Partnerin sagte amüsiert, mein Solotaktikerlauf hätte mich zu einem "Monster" gemacht, dabei bringt mich keine taktische Brillanz weiter, sondern lediglich die Erkenntnis, was man womit sehr effektiv machen kann und wogegen die K"I" keine Sonne sieht. LOL.
--- Ende Zitat ---
In den Schattenlanden hat man ja schon mal eine Situation wo man mit Hafnern einen Hinterhalt legt und einen Transport der Gegner abfängt. Da habe ich die Laterne erhalten die einen vor den Schatten schützt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich habe die Pixi befreit und die Glocke erhalten mit der ich nachher ihren Segen bekommen habe und auch vor den Schatten geschützt war.
Bei begrenzter Gegnerzahl aus einer überlegenen Situation heraus (erhöht vom Gegner / Gegner überrascht) hat der Kampf ganz gut funktioniert. Waren aber auch deutlich weniger Teilnehmer und kaum Magiewirker dabei. Dort hat die KI sich auf begrenztem Raum gut verhalten. Am Tor waren aber auf beiden Seiten deutlich mehr Personen im Einsatz (knapp über Zweistellig) und Zauberwirker mit Flächenzaubern.
Ich habe es 4x probiert, aber der Kampf lief jedes Mal gleich schlecht für die NSC´s. Es war egal ob ich auf Flächenzauber verzichte, versuche zu heilen oder oder oder. Die sind einfach stumpf nach vorne gerannt und wurden niedergemetzelt. Nimmt man auf die SC keine Rücksicht, war der Kampf verhältnismäßig leicht, sobald man die gegnerischen Magiewirker ausgeschaltet hatte. Das geht nur leider am effektivsten mit Zaubern welche auch den Verbündeten schaden. Da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste was mich noch in den Türmen erwartete (hatte irgendwie an ein ähnliches Szenario wie im Kloster gedacht, d.h. alle paar Räume eine Kampfformation von Gegnern) wollte ich versuchen den Kampf möglichst ressourcenschonend hinter mich zu bringen.
Vielleicht mit mehr Zeit und Ruhe hole ich das Spiel irgendwann nochmal aus der Versenkung hervor.
JS:
Hm, interessant, denn diesen Hinterhalt der Harfner erlebt man als Böser, wenn man mit den Goblins und der Drinne zieht. Läuft dann übel für die Harfner. Als Gute nahmen wir den Angriff nebenbei und ohne Harfner mit. Die hatten wir bis dahin noch gar nicht getroffen. Naja, deren Patrouille griff uns schon früh im Akt an, also schon irgendwie getroffen, aber anders, als gedacht. Wir haben mit allen Gruppen einen ganz anderen Verlauf erlebt als du. Faszinierend.
Outsider:
--- Zitat von: JS am 12.09.2023 | 14:33 ---Hm, interessant, denn diesen Hinterhalt der Harfner erlebt man als Böser, wenn man mit den Goblins und der Drinne zieht. Läuft dann übel für die Harfner. Als Gute nahmen wir den Angriff nebenbei und ohne Harfner mit. Die hatten wir bis dahin noch gar nicht getroffen. Naja, deren Patrouille griff uns schon früh im Akt an, also schon irgendwie getroffen, aber anders, als gedacht. Wir haben mit allen Gruppen einen ganz anderen Verlauf erlebt als du. Faszinierend.
--- Ende Zitat ---
Bei mir war das ein Quest das man im "Letzten Licht" bekommt. Es geht darum rauszufinden warum der Gegner in Bereiche vordringen kann in denen der Schattenfluch noch intensiver ist. Auf der Brücke stehen dann Hafner Spalier und läuft man an denen vorbei kommt eine Dialogszene mit der Bitte am Hinterhalt teilzunehmen. Sagt man zu, führen einen die Hafner zum Ort des Hinterhalts und man kann dort noch entscheiden anzugreifen, die Lieferung ziehen zu lassen, oder die Hafner angreifen zu lassen.
Ich glaube das waren die Optionen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln