Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Baldurs Gate III von Larian!

<< < (101/142) > >>

JS:
Ich liebe solche Konzeptgruppen und vor allem das Sprengfest am Ende des Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=QmZFxAqZKuU
Da bin ich wohl nicht der einzige mit gut gefüllten Sprengstoffarsenalen. :D

Berto:
Die Spielzeituhr sagt, dass ich doch schon 60 Stunden seit dem PS5-Release mit dem Spiel verbracht habe. Stecke aktuell mitten in Akt 3 und ein bisschen schwächelt die Motivation. Ich bin ziemlich zu Beginn des Aktes auf Stufe 12 aufgestiegen, sodass diese Karotte wegfällt. Gleichzeitig entwickelten sich die Kämpfe zur reinen Fleißaufgabe. Wirklich gefährlich wird meiner Truppe aus Tav (Sorcadin), Wyll (Bardlock), Shadowheart (Light Cleric seit den Ereignissen von Akt 2) und Karlach (Barbarian) nichts mehr, aber inzwischen sind immer dermaßen viele Figuren an den Kämpfen beteiligt, dass trotzdem wahnsinnig viel Zeit für die einzelnen Encounter drauf geht.

Das Kuriositätenkabinett meiner Begleiter:innen kostete mich zwischenzeitlich auch einige Nerven. Alle haben eine traurige und schwere Vergangenheit.  ::) Ich hoffe meine Tav wird auch nach TVöD vergütet, ne gute Sozialarbeiterin wäre sie auf jeden Fall...

Dennoch weiß das Spiel unter dem Strich wirklich sehr gut zu gefallen. Mich erinnert das alles sehr an Dragon Age: Origins mit auf 11 gedrehter Bedrohung - was angesichts der dutzenden Stunden, die ich schon mit DA:O verbracht habe, so ziemlich das größte Lob ist, was mir zu dieser Art Spiel einfallen könnte. Insofern schwächelt die Motivation auch lediglich mit Blick darauf, das Spiel auch tatsächlich durchzuspielen. Stattdessen überlege ich schon seit ein paar Tagen, welcher Build wohl für einen zweiten Durchgang mit entsprechend anderen Entscheidungen wohl geeignet sein könnte.  :d

JS:
Die Gegnermassen nehme ich ganz entspannt, weil ich oftmals mit der ganzen Gruppe die Ini habe und dann schon mal reichlich Leute aus dem Weg räume. :D

Meine Motivation schwächelt ein wenig, weil ich den Bruch von Ende Akt 2 mit Bombastepik zu Akt 3 mit Rollenspielstuff as usual zu krass fand. Das ist dann schon wie am Tisch mit schlechter Abenteuerstruktur, wie man sie oft bei den Abenteuerpfaden vorfindet. Für sich genommen ist Akt 3 ja schön, keine Frage, aber nach Akt 2 - uff. Deswegen machte ich mir nun eine reine Diebestruppe mit Halblingschurkin für Akt 1 (Konzept: Kampfvermeidung), aber Halblinge sind offensichtlich buggy, weshalb ich dann wieder auf meine Drow Assassinin gehe und sie umschule. Ist besser.

Die Gefährten ignoriere ich weitgehend, es sei denn, es kommt zu ihren Questen. Allerdings muß ich zugeben, daß mir die meisten Geschichten mit ihnen ganz gut gefallen, nur Gale und Schattenherz nerven mich. Das klappt jedenfalls ganz gut, und wer mir mit Bumsiblasie kommt, wird schnell abgewürgt. Fein.

Falls du "die Guten" gespielt hast, lege ich dir für das Gegenteil einen Gith ans Herz zusammen mit Laezel, Minthara und Astarion. Bis Minthara kommt, kannst du Gale oder Schattenherz einpacken. Das ist dann eine Truppe, die schon hart an die Grenzen gehen kann.

Berto:
Nur noch ganz kurz, bevor ich ins Bett hüpfe: das arg schnelle Bumsischmusi sorgte bei mir auch recht zuverlässig für Augenrollen. Finde das vermittelte Bild von Liebe da auch in der Tendenz eher problematisch als progressiv...

Ob ich eine komplett böse Truppe über's Herz bringe, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich nicht, ich bin in diesen Spielen schon eher der notorische Johnny Goodshoe. Mich reizen dann eher so Detail-Entscheidungen (insbesondere rund um die Tadpoles, die ich gepflegt ignoriert habe) und die Dark Urge Origin. Mal sehen, wie es die Tage weiter geht. Wegen doofer Dienste bin ich erstmal eh zur Pause verdonnert.  >:(

Feuersänger:

--- Zitat von: Berto am 18.09.2023 | 23:24 ---das arg schnelle Bumsischmusi sorgte bei mir auch recht zuverlässig für Augenrollen. Finde das vermittelte Bild von Liebe da auch in der Tendenz eher problematisch als progressiv...

--- Ende Zitat ---

Ich bin allgemein eh kein großer Fan von diesen allfälligen Romance-Subplots in CRPGs, aber ich kann mir schon vorstellen, warum sie das bei diesem Titel mal so gemacht haben, was das Pacing angeht. Eben als Kontrast zu den _typischen_ Romances, die sich traditionell suuuuuuuupeeeeeeer laaaaaangsaaaaaaam entwickeln und zur Halbzeit des Spiels erst einigermaßen anfangen und dann am Abend vor dem großen Endkampf, bei 99% Spielfortschritt, dann endlich mal zum "Vollzug" schreiten. Das war jetzt schon tausendmal da, darum an sich keine schlechte Idee, das mal anders zu machen.

Dass es dann aber auch gleich so ein Free-for-All sein muss, naja, das ist dann wieder eine andere Geschichte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln