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Baldurs Gate III von Larian!

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Quaint:
Na das ist halt das Prinzip mit der Bounded Accuracy. Selbst schwache Gegner sollen noch in der Lage sein, Endgame Charaktere zu treffen. Und umgekehrt sollen auch Endgame Charaktere noch die Chance haben, schwache Gegner zu verfehlen.
Dementsprechend soll die Rüstungsklasse nicht so arg hoch gehen.

Es gibt aber natürlich schon Items, die quasi das Spiel brechen. Allein mit ner +3 Full Plate und nem +3 Schild ist man bei 26 - da wird man kaum getroffen. Und es geht auch noch höher. Etwa via Schutzring oder es gibt auch nen Umgang, der Angreifern nen Nachteil gibt.
Aber das stört halt eins der Grundprinzipien der 5e, insofern finde ich es ganz gut, wenn sie die ganz krasse AC rausgelassen haben bei Baldurs Gate 3.

JS:
Mag sein, aber "Ich bin Höchststufe mit Maxequip in BG3 und fühle mich überhaupt nicht so, weil ich es immer dicke kriege und vieles einfach nicht klappt" ist auch nicht der wahre Hugo. Ein etwas heldigeres Mittelding zwischen Alrik Noobson und Darth Godkiller wäre ja schon ganz erfreulich gewesen. Man darf dabei nicht vergessen, daß allein die Kampfdichte in solchen Spielen um ein Vielfaches höher ist als normalerweise im P&P, wo es dann eben auch weniger auffällt.

https://www.reddit.com/r/BaldursGate3/comments/16pl770/anyone_crashing_after_patch_3/
So ist es bei mir auch seit Patch 3 in der Unterstadt. Ein einziges Crashfest nahezu jede Stunde. Ne, ne, die Pause ist mehr als nötig. Vorläufig BBchen, BG3.

Bilwiss:
So ich habs am Wochende auf Taktiker beendet. Mir hat das Spiel äußerst gut gefallen. Die Inszenierung ist Spitzenklasse was besseres findet man eigentlich nur bei 1-Party Titeln von Sony. Die Begleiter fand ich alle interessant, einzige Ausnahme hier ist für mich Wyll. Die Geschichte ist solide High Fantasy Kost und hat mich gut unterhalten. Ja Akt 3 bremst etwas, aber das ist mMn allgemein ein Problem von großen Städten in CRPGs. Die können einen mit ihrer Größe schnell mal erschlagen. Dennoch findet man einige der besten Bosskämpfe hier, das ganze lohnt sich also. Das Ende von Raphaels Quest ist z.B. absolut spitze.
Das Kampfsystem ist gut umgesetzt, mir haben es ausnahmsweise die Martial Klassen angetan. Gale (der Magier) ist meistens im Lager geblieben, gab eigentlich nur ganz wenige Kämpfe wo ich ihn mal mitnehmen musste. Meine normale Gruppe bestand aus Laezel, Karlach, Astarion und Schattenherz. Laezel als eldritch knight macht hier mir am meisten Spaß. Gehastet mit mehreren Attacken haut die einfach so viel Schaden raus, das macht richtig Bock. Zudem gibt eine hohe Stärke in dem Spiel eine sehr hohe Sprungreichweite. Zusammen mit eldritch knight ist Laezel also sehr mobil. Karlach ist ein guter Tank und aber ein Barbar macht leider nicht so viel Spaß wie der Kämpfer. Astarian ist für die üblichen Schurken Fähigkeiten dabei, würde zwar auch ohne Schurken gehen, ist aber so bequemer. Shadowheart ist als Kleriker äußerst nützlich, hab da aber die Domäne auf Licht gewechselt. Die ursprüngliche List Domäne kann man echt vergessen. Insgesamt fand ich das Kampfsystem in Divinity Original Sin 2 etwas interessanter, vor allem durch Aktionpunkte und so Sachen wie die Möglichkeit Aktionen zu verzögern.
Trotzdem ein sehr gutes Spiel wo ich sogar einen 2. Durchgang diesmal mit Coop machen werde.

Runenstahl:
Bin jetzt seit einigen Tagen im 3. Akt. Mein PC geht hierbei regelmäßig in die Knie. Ich habe im Netz den Hinweis gefunden das es hilft wenn man im Task-Manager die Priorität für Baldurs Gate von normal auf hoch erhöht. Und das hilft tatsächlich ! Allerdings habe ich seitdem auch zweimal Spielabstürze gehabt. Hat also seinen Preis. Insgesamt dennoch eine Zeitersparnis und es macht deutlich mehr Spass als das Spiel im Dia-Vorführmodus zu sehen.

Ansonsten: Karlach hat bei mir eine witzige Kombo die gerade einen Bossfight "ruiniert" hat (im Sinne von "war damit viel zu einfach"). Sie hat zwei Schmuckstücke. Das erste lädt sich einmal täglich auf wenn man einen Gegner besiegt (also quasi automatisch) und erlaubt es einen normalen Treffer automatisch in einen kritischen Treffer umzuwandeln. Das zweite Schmuckstück erlaubt es einmal täglich bei einem kritischen Treffer den Gegner automatisch (kein Rettungswurf !) zu lähmen. Jupp. Da gucken selbst Bosse mit legendären Rettungswürfen blöd aus der Wäsche. Der Bossfight gegen den Baalermann (hihi) war damit jedenfalls eine Lachnummer :)

Auch Cheesy: Man kann ja die Gruppenmitglieder im Lager beliebig tauschen. Und nichts hindert einen dabei z.B. einen Kleriker (in meinem Fall Shadowheart) in die Gruppe zu nehmen und alle Leute zu Buffen (z.B. mit Aid, Heroes Feast, Warding Bond etc.). Danach tauscht man den Kleriker wieder gegen ein anderes Mitglied aus. Das Ergebnis ist eine stark gebuffte Gruppe bei der einige Zauber (wie z.B. Warding Bond) nicht mehr vom Gegner unterbrochen werden können da ja der Urheber bei den Kämpfen gar nicht dabei ist und alle Gruppenmitglieder haben noch volle Spellslots.

Negatives, was gerade in den Teilweise beengten Räumlichkeiten der Stadt dann leider auffällt:
Bisweilen kann mein Charakter einen Gegenstand (Knopf, Hebel, Truhe oder sonstwas) nicht erreichen weil andere Gruppenmitglieder im Weg stehen. Die gehen dann nicht automatisch beiseite sondern man muss den Charakter wechseln den Dödel aus dem Weg gehen lassen um dann wieder zum Wunschcharakter zurück zu wechseln. Na gut, wenn es nicht gerade um Fallen oder Schlösser geht kann man die gewünscht Aktion dann auch gleich mit dem "Türstopper" machen. Trotzdem umständlich.

Ich weiss auch nicht mehr wie oft ich Gespräche mit Gruppenmitgliedern angefangen habe weil die im falschen Moment ins Bild gelaufen während ich gerade was anklicken wollte.

Und das Sprichwort "offene Türen einrennen" gewinnt bei dem Spiel eine ganz neue Bedeutung. Wenn man nämlich mit der Maus durch eine offene Tür auf den Boden hinter der Tür klickt um hindurch zu gehen, passiert es meistens das man stattdessen die Tür anklickt so das der Charakter bis zur Tür läuft und diese schließt. Da muss man dann die Kamera erst umständlich hinter die Tür bewegen bevor man in der Lage ist den Charakter hindurch zu bugsieren.


Alles in allem kann ich der allgemeinen Meinung das der 3. Akt noch etwas unrund ist nur Beipflichten. Er ist nicht schlecht, aber es gibt halt technische Probleme und von der Story her hätte ich bislang mehr erwartet. Aber gut... schauen wir mal was noch kommt.

JS:
Tja, naja, da bist du ein schönes Opfer von Patch 3 geworden. Seitdem ist Akt 3 bei vielen Spielern nämlich sehr instabil, wie auch bei mir. Von meinen 350 Stunden BG3 hatte ich wohl um die 280 Stunden lang genau zwei Abstürze - insgesamt. Seit Patch 3 habe ich in Akt 3 ungefähr 1 nicht rekonstruierbaren Absturz pro Stunde. Das hat mit der Prio im Taskmanager leider nicht viel zu tun. Vor allem Gebietswechsel sind brandgefährlich geworden. Oder NSC ansprechen. Oder was weiß ich.
Die offenen Türen dito, denn seit Patch 3 kann man nicht mehr zwischen offenen Türen in den Raum dahinter klicken, sondern muß erst die Kamera über das Gebäude bewegen und hoffen, daß das Dach verschwindet. Klickt man, wie früher, easy durch den offenen Türrahmen hindurch, ist das oftmals der Türauslöser, weil der Cursor auf die Stelle zeigt, als sei die Tür noch geschlossen.

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