Aus aktuellem Anlass muss man einfach mal viel, viel gutes über den Uhrwerk-Verlag schreiben:
Für mich ist Uhrwerk so ziemlich das Best-Case-Szenario eines Rollenspielverlags: Ein wirklich guter Produktoutput, aber nicht so viel, dass es beliebig wird - man merkt, dass hinter jeder Reihe eine engagierte Redaktion steht. Splittermond ist da natürlich das Paradebeispiel, aber auch Space 1889, Fate, Numenera und was ich sonst so alles vergesse - überall merkt man, das Leute dahinterstecken, die das spielen, die das toll finden, und nicht nur welche, die meinen, das verkaufen zu können ...
Kundenkommunikation - auch da geht's echt nicht besser! Die Leute können durch die Bank ihre Begeisterung vermitteln, ohne in Werbesprech zu verfallen (wahrscheinlich, weil es eben echte Begeisterung ist); und wenn es mal Gemäkel von Kundenseite gibt (und viel ist das nicht, denn es gibt ja auch nur wenige Anlässe), dann sind die Reaktionen immer ruhig, freundlich, hilfsbereit ...
Und dann wirkt bei Uhrwerk jede neue Projektentscheidung einfach inhaltlich richtig. Coriolis, Forbidden Lands - alles Sachen bei denen man gleich das Gefühl hat: Ja, passt zu Uhrwerk, gehört da hin.
Egal, wie es weitergeht, ich halte einfach mal fest, dass Uhrwerk das Rollenspielhobby für mich in den letzten Jahren ungeheuer bereichert hat. Und das gar nicht mal, weil ich regelmäßig viele Uhrwerk-Sachen spielen würde. Die Präsenz dieses Verlags strahlt eine heitere Freundlichkeit in die gesamte Szene ab!