Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[SF] Erzählt mir von Starfinder
Tintenteufel:
Liebe Tanelornier,
wir spielen mit dem Gedanken bei all der Endgame-Stimmung 2019 (Marvel, Game of Thrones, Skywalker Saga) uns auf die finale Episode mit etwas Science Fantasy aus dem Hause Paizo einzustimmen.
(Wir haben von Stunde 0 Pathfinder gespielt und dann zur 5E gewechselt als diese erschienen ist.)
Wir würden das mit der Beginner Box angehen. Deutsch oder Englisch?
Was müssen wir wissen? Auf was müssen wir besonders aufpassen? Wie finden wir die wichtigen Informationsquellen?
Gibt es Empfehlungen für Podcasts zum reinkommen?
Wäre nett wenn ihr bischen aus dem Nähkästchen plaudern würdet.
Tintenteufel:
Hm... Okay. Also entweder bin ich hier falsch oder niemand hier spielt SF.
Ich habe mich jedenfalls etwas umgesehen und vielleicht können ja auch andere von meiner Recherche profitieren:
Erster Anlaufpunkt war für mich natürlich nach langer Abstinenz das Archive of Nethys, was bis in die ferne Zukunft Golarions weitergeführt wurde. Ziemlich großartig was Regeln etc. angeht!
Zudem habe ich mir ein paar Videos von Taking 20 reingezogen. Nicht mein Lieblings-YouTuber, aber durchaus informativ und für Interessierte schon sehenswert.
EDIT:
Ach, und ich habe angefangen den actual play podcast Androids & Aliens vom Glass Canon Network zu hören. Die spielen den ersten SF-Abenteuerpfad Dead Suns, der von Ulisses auch schon auf Deutsch erschienen ist. Echt nett!
Aber was ich nicht gefunden habe ist eine deutsche Version der SF Beginner Box.
Gibt es die überhaupt? Ich meine mich an ein Unboxing von Ulisses erinnern zu können. War das am Ende die amerikanische Version?
Finde die Videoblogs von Ulisses echt schwer zu durchforsten und die Online VerkaufsplattformEN von Ulisses ebenso unübersichtlich.
Gab es da eine rein digitale Übersetzung? Wäre echt dankbar für eine Antwort von den SF-Checkern hier!
Don-Lope:
Hi!
Ich spiele Starfinder regelmäßig, konnte dir nur nicht viel weiterhelfen, da ich in englisch spiele und keine Blogs oder Videos benutze.
Die Einsteigerbox gibt es nicht in deutsch. Sie sit aber auch noch in engl. recht neu. Kann also sein, dass es sie nur noch nicht gibt.
Mir macht das kunterbunte SF Setting viel Spaß, als Spieler von sowohl Pathfinder als auch DD5 gefällt mir, dass sie die Powersprirale etwas herunter gefahren haben.
Die "gelevelten" Gegenstände sind schon sehr eine Geschmacksache.
Ich hätte mir gewünscht, dass sie die Klassen etwas gestreamlined hätten, bei Operative oder Envoy würfelt man sich ganz schön die Finger wund, was etwas von Spielerbeschäftigung hat.
SirRupert:
--- Zitat von: Don-Lope am 12.06.2019 | 13:51 ---[...] Die Einsteigerbox gibt es nicht in deutsch. Sie sit aber auch noch in engl. recht neu. [...]
--- Ende Zitat ---
Genau das ist der Punkt. Die Box ist noch recht frisch und es gibt einfach (noch) keine deutsche Version davon.
Allgm. halte ich die Box für recht gelungen. Die Regeln sind zwar vereinfacht und es gibt auch keinen Raumkampf, aber sie stellt die Idee hinter Starfinder recht gut dar.
--- Zitat von: Mhyr am 7.06.2019 | 15:33 ---[...]Wir haben von Stunde 0 Pathfinder gespielt [...]
--- Ende Zitat ---
Dann dürfte euch Starfinder gefallen. Die Regeln sind modifizierte Pathfinder-Regeln. Das meiste kennt man auch bereits aus den Alternativ- und Expertenregeln. Hier kannst du ja mal reinschnuppern.
Aber am meisten mag ich das Gefühl von Guardians of the Galaxy welches das Spiel vermittelt - um es kurz zu halten. Es macht viel gut, einiges schlecht und der Raumkampf ist Geschmackssache. Es macht Spaß :)
Wenn ihr mich fragt holt euch ein Grundregelwerk und Against the Aeon Throne wenn ihr es kurz wollt. Ansonsten auf zu den Toten Sonnen beides sind gute Abenteuerpfade. Ob in Deutsch oder Englisch ist dabei eigentlich egal.
Tintenteufel:
--- Zitat von: Don-Lope am 12.06.2019 | 13:51 ---Die Einsteigerbox gibt es nicht in deutsch. Sie sit aber auch noch in engl. recht neu. Kann also sein, dass es sie nur noch nicht gibt.
--- Ende Zitat ---
Hierzu konnte ich im Orkenspalter-Forum von Ulrich Schmidt von Ulisses mehr erfahren:
--- Zitat von: Ulrich Schmidt ---Kollege Kai hat die Einsteigerbox übersetzt. Kollege Moritz hat sie lektoriert. Ich meine, Kollege Matthias hat das Layout gemacht. Kollege Thorsten hat das KO gemacht. Die Box müsste mittlerweile im Druck sein, dürfte aber aufgrund der vielen Einzelteile etwas brauchen.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Don-Lope am 12.06.2019 | 13:51 ---Mir macht das kunterbunte SF Setting viel Spaß, als Spieler von sowohl Pathfinder als auch DD5 gefällt mir, dass sie die Powersprirale etwas herunter gefahren haben.
Die "gelevelten" Gegenstände sind schon sehr eine Geschmacksache.
Ich hätte mir gewünscht, dass sie die Klassen etwas gestreamlined hätten, bei Operative oder Envoy würfelt man sich ganz schön die Finger wund, was etwas von Spielerbeschäftigung hat.
--- Ende Zitat ---
Das klingt nicht übel. Wir wollen D&D 5E nicht vom Thron stoßen und es wird sicher unser Primärsystem bleiben, da sich Crunch Light für unseren Tisch bestens eignet. Es gibt nur ein paar Leute in unserer verhältnismäßig großen Gruppe (inkl. mir) die a) etwas SF-befriedigt werden wollen und b) crunchige Kämpfe auf dem Grid of Death mit strategischem Vorgehen brauchen.
Ich mochte auch das Setting Golarion und liebe das Fortstricken des ganzen in SF!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln