Das Tanelorn spielt > Spieltisch - Orga

[Forenspiel II]: Coriolis

<< < (8/15) > >>

Blizzard:
Okay, wenn ich das richtig gelesen & zusammengefasst habe, dann ist im Prinzip keiner für Option 3 (Start erst nach dem 11.08.). Da der HEXer auch im Urlaub mal schreiben kann, Otter ein früherer Start lieber wäre und Moy sich ausdrücklich einen stressfreien und nicht hektischen Verlauf des Abenteuers wünscht (ich übrigens auch, weshalb ich diese Aussage ungemein schätze :)) und schneeland sowieso für Option 2 war, würde ich sagen: wir nehmen Option 2.

K3rb3ros hat sich zwar nicht direkt dazu geäußert -aber in dem Falle würde ich dies als einen Mehrheitsentscheid ansehen-und K3rb3ros muss sich einfach fügen. ~;D

Start dann also am 4.7. oder 5.7. 8)

eldaen:
Alles klar. Wie handhabst du das mit den Würfelwürfen? Gibt es ein Tool, das wir benutzen müssen, oder handhaben wir das bona fides?

Blizzard:

--- Zitat von: HEXer am  2.07.2019 | 19:28 ---Wie handhabst du das mit den Würfelwürfen? Gibt es ein Tool, das wir benutzen müssen, oder handhaben wir das bona fides?
--- Ende Zitat ---
Ja, es gibt ein Tool. Das :T: hat ein eigenes Würfeltool für das Abwickeln von (Würfel)-Proben, das man für Forenspiele ganz gut nutzen kann.
Das hat auch schon in anderen, von mir geleiteten, Forenspielen Anwendung gefunden, da kannst du mal nachschauen, wie das (in der Praxis) funktioniert.
Ansonsten erkläre ich  aber auch gerne nochmal separat, wie das funktioniert. :)

schneeland:
Für die Würfelfunktion trägt man einfach zwischen den Klammern die Art und Anzahl der Würfel ein, oder?

Test:
Gewürfelt 5d6 : 4, 3, 3, 3, 6, Summe 19

Ok, das war einfach. Wobei ich mich frage: lässt sich das irgendwie so parametrisieren, dass es die Erfolge zählt?

Edit:
Das man den Beitrag nicht editieren darf, selbst man das Würfelergebnis nicht ändert, ist irgendwie kontra-intuitiv. Aber gut, wenn man's weiß.

Blizzard:

--- Zitat von: schneeland am  2.07.2019 | 23:15 ---Für die Würfelfunktion trägt man einfach zwischen den Klammern die Art und Anzahl der Würfel ein, oder?
--- Ende Zitat ---
Ja, genau. Man muss nur darauf achten, dass man beim Eintragen daran denkt, dass das Würfel-Tool mit englischen Begriffen/Befehlen arbeitet, und nicht mit Deutschen. Dementsprechend muss man also 5d6 und nicht-wie wir im Deutschen sagen würden- 5w6 eintragen.

--- Zitat ---Ok, das war einfach. Wobei ich mich frage: lässt sich das irgendwie so parametrisieren, dass es die Erfolge zählt?
--- Ende Zitat ---
IIRC nein. Ich erinnere mich daran, dass ich damals für das Finsterland-Forenspiel bzgl. des Würfel-Tools genau diese Frage an den Tech-Support gestellt habe (weil Finsterland auch mit Erfolgen arbeitet). Die Antworten dort, sprechen, denke ich, für sich.

Ich sehe hier folgende Möglichkeiten:

a) man benutzt das Würfeltool ganz normal, und ignoriert einfach, dass die Würfel addiert werden bzw. die Summe am Ende.
oder
b) Man würfelt nicht 5d6 auf einmal, sondern jeden der (fünf) Würfel einzeln. Da würde dann eben nicht 5d6 zwischen den Befehlszeilen stehen, sondern:

1d6
1d6
1d6
1d6
1d6

Variante b) halte ich persönlich allerdings für ziemlich umständlich.

c) wir nutzen den Vorschlag von Draig-Athar, den er damals dort gemacht hat, das wäre in unserem Fall dann: 1d6x5.

--- Zitat ---Edit:
Das man den Beitrag nicht editieren darf, selbst man das Würfelergebnis nicht ändert, ist irgendwie kontra-intuitiv. Aber gut, wenn man's weiß.
--- Ende Zitat ---
Genau wegen dieser Problematik bin ich schon vor einigen Forenspielen dazu übergegangen, Würfel-Proben und Beiträge von Charakteren separat zu verwalten. Das heißt, für Würfel-Proben gibt es einen extra Thread, in dem nichts anderes steht/gemacht wird, als Würfelproben. Und siehe da: Schon kann man ganz bequem seinen Beitrag nötigenfalls bearbeiten und korrigieren- ohne das man  den Beitrag mit der Würfelprobe (der ja ohnehin dann nur aus der Probe besteht) editieren muss. Und das alles, ohne dass man zu den Ikonen beten oder ich als SL einen DP dafür ausgeben muss. ;)
Ich weise aber am Anfang in der Regel auch nochmal explizit auf diese vermeintliche Problematik hin.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln