Wie ich im "Was spielt ihr grade-Thread" geschrieben habe:
Wirklich wieder ein sehr gutes, rundenbasiertes 4x-Strategie-Spiel, das Triumph & Paradox da auf die Beine gestellt haben. War am Anfang etwas skeptisch wegen des Settings, weil ich doch eher der Fantasy-Fan bin- aber meine Bedenken waren total unbegründet. Zudem schaut es echt gut aus, und auch der Sound und der Rest wissen zu gefallen.
Ich habe das Spiel Anfang August vorbestellt- kam aber erst 1 Woche nach Release zum Anspielen/Antesten. Ich habe seither ca. 30 Std. gespielt-und zumindest jede der Fraktionen mal angespielt. Erstmal war ich positiv überrascht, wie unterschiedlich sich die sechs Fraktionen doch spielen. Ebenfalls überrascht war ich von den Kir'Ko, weil ich anfangs dachte, dass die mir nicht gefallen würden, da sie ja schon in gewisser Hinsicht den Zerg aus Starcraft ähneln- die aber nicht so wirklich mag. Aber ich finde die irgendwie weniger eklig (schleimig) als die Zerg aus SC oder die Tyraniden aus WH 40K Gladius: Relics of Time. Inzwischen haben sich sogar 1-2 Lieblingsfraktionen herauskristallisiert...
Ich habe bislang nur wenige, sehr wenige Kritikpunkte gefunden. Das Diplomatie-Menü ist zwar von der Quantität her ganz ordentlich, es hätte aber noch einen Ticken umfangreicher sein dürfen. So erhalte ich z.B. von NPC-Gegnern immer mal wieder irgendwelche Kommentare (keine Warnungen oder Beleidigungen), aber ich selbst kann diese Kommentare irgendwie nicht an die NPCs abgeben. Die Sache mit dem Casus Belli finde ich einerseits gut &spannend- andererseits vermisse ich es auch ein bisschen, jemandem einfach so mal den Krieg erklären zu können- ohne öffentliche Repressalien befürchten zu müssen.
Es gibt fünf verschiedene neutrale NPC-Fraktionen (so wie in Civilization oder Endless Legend auch). Und die sind echt verschieden und teilweise herrlich skurril ausgefallen. Was ich hier etwas mühsam finde: Auf jeder der zufallsgenerierten Karten, die ich bislang gespielt habe, waren immer(!) alle fünf vertreten. Gut, damit kann man sich noch abfinden und versuchen, es positiv zu sehen, dass man eben auch eine größere Auswahl hat, mit welcher der neutralen Fraktionen man zusammen arbeiten will. Allerdings: Sobald man die Aufträge von einer neutralen Fraktion angenommen hat, verschlechtert das automatisch den Bezeihungsstatus zu allen anderen vier neutralen Fraktionen. Das finde ich doof & etwas übertrieben. Hier hätte ich mir etwas mehr Differenzierung gewünscht, dass man z.B. sagt dass es jeweils zwei gibt, die sich nicht leiden können und die restlichen (neutralen) Fraktionen dann eher gut oder schlecht auf die anderen zu sprechen sind. Klingt jetzt vielleicht etwas kompliziert, daher will mal versuchen, an ein einem Beispiel zu verdeutlichen, was ich meine:
Spieler nimmt Aufträge der Wachstums-Fraktion an. Das gefällt der Autonomen-Fraktion nicht, denn das sind allesamt nur olle, doofe Blech-/Elektro-Heinis. Die PSI-Fische wiederum finden das eher gut, denn sie sind ebenfalls organische, biologische Wesen. Die Spacer-Fraktion hingegen findet das weniger gut, da sie eher mit den Autonomen sympathisieren...
Denkbar wäre auch (gewesen), dass jede neutrale Fraktion mit einer der vorhandenen sechs Spielerrassen besonders gut kann, und eine überhaupt nicht leiden kann...
Abgesehen davon hat man leider nur bedingt die Wahl, welcher neutralen Fraktion man helfen möchte. Denn: Erfahrungsgemäß nimmt man die Fraktion, der man als erstes begegnet. Denn Aufträge für eine NPC-Fraktion abzuschließen ist in einigen Fällen Teil einer Imperiums-Aufgabe. Und ja, da kommt es auch auf die Zeit an-wenn man da nicht die Aufträge der erstbesten neutralen Fraktion annimmt, der man begegnet, hat dann eben ein anderer Kommandant die Aufgabe vor einem abgeschlossen und bekommt die "Pioneer-Belohnung".
Naja, soviel mal für den Moment. Der Rest kommt später, jetzt muss ich erstmal weiterspielen.
Und wie gefällt euch Planetfall bislang? Habt ihr schon eine Lieblings-Rasse? Und/Oder eine Rasse, die euch gar nicht zusagt?