Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Allgemein

Sicherheitstechniken im/fürs Rollenspiel

<< < (73/81) > >>

Undwiederda:

--- Zitat von: Issi am 26.06.2019 | 21:28 ---@
Undwiederda.
Wenn du  jetzt nicht nur SL bist, sondern auch Spieler, kannst du ja mal versuchen einzuschätzen wie oft du selbst schon im Rollenspiel getriggert wurdest.
Bei mir sind es trotz verschiedenster SL  0 Mal.
Auch kann ich mich bei verschiedenen Runden, und  Spielern an keinen Mitspieler  erinnern, der je durch das Spiel getriggert wurde.

Ich bin jetzt halb SPL und halb SL.
Und ich hatte auch schon SL die nicht besonders feinfühlig waren,  obwohl ich eher Weichei bin.
Trotzdem 0 Mal.

Sicher kam ich schon mal an Grenzen. Z. B. Folterszenen, aber da wusste ich auch immer: Ist nur Spiel. So, dass die Chance dadurch tatsächlich real getriggert zu werden, nie wirklich da war.

Kurz die Trennung Spiel und Realität hat bei mir zumindest ganz gut funktioniert.
Denke so selten ist das gar nicht.
Das schaffen viele Spieler schon ganz gut.

Deshalb klingt das, was unicum schreibt, für mich auch glaubwürdig.

--- Ende Zitat ---

ich habe bei drei Spielsitzungen Leute getriggert und da wäre eine xcard gut gewesen und auch vorbeugender gewesen.
ob ich jetzt getriggert werde spielt für mich bei der xcard keine Rolle, weil es ein Mittel ist, dass die Leute sich melden können die sie brauchen.
Ich denke auch das es viele Menschen ziemliche Überwindung kostet die xcard zu benutzen, weil man eben nicht als schwach und emotional gelten will.


Der Läuterer:

--- Zitat von: TaintedMirror am 26.06.2019 | 21:53 ---Interessant da auch die Liste an möglichen Triggern, die der Erfinder für nennenswert hielt:
Abtreibung, Alleinsein, Armut, Autoritätspersonen, Autounfälle, Bakterien, Berührungen, Blut, Chaos, Clowns, Drogen, Druck, Dunkelheit, Enge Räume, Entführungen, Erbrochenes, Ersticken, Ertrinken, Essen vor Anderen, Fanatismus, Feuer, Fliegen, Fluchen, Flugzeugabstürze, Folter, Füße, Geburten, Gewalt, Höhen, Homophobie, Hunde, Isolation, Kinder, Kindesmisshandlung, Kontrollverlust, Körperflüssigkeiten, Krankheiten, Krieg, Laut vorlesen, Leichen, Leistung, Misshandlung alter Menschen, Mobbing, Mobs, Nadeln, Narben, Naturkatastrophen, Nazis, Öffentliche Orte, Öffentliche Toiletten, Partnersuche, Rassismus, Rauchen, Religion, Scharfe Gegenstände, Schlangen, Schleim, Schmerzen, Schreien, Schwangerschaft, Selbstmord, Sex, Sexismus, Spezifische Gerüche, Spinnen, Stürze, Sucht, Terroranschläge, Tierquälerei, Überfüllte Plätze, Unsicherheit, Verbindlichkeit, Vergewaltigung, Verletzungen, Versagen, Wettkampf, Zahnärzte, Ziellosigkeit.

Da sind schon ein paar Dinger dabei, wo ich mir denke: Junge... Was ist da nicht richtig bei den leuten, mit denne du spielst?
--- Ende Zitat ---
Prinzipiell pflügt sich der Autor durch eine mehr oder weniger vollständige Phobien Liste.

Mir fällt bei der Aufzählung gerade auf, dass es da noch einige Aspekte gibt, deren Knöpfe ich in unserer unwohl-fühl-Kampagne noch nicht gedückt habe. Und andere, die auf der Liste fehlen.

Wobei ich mir zu 'Laut Vorlesen' noch mal richtig Gedanken machen muss.


--- Zitat von: TaintedMirror am 26.06.2019 | 21:53 ---Keiner davon war, obwohl aktuell akut in der Psychiatrie befindlich, so stark durch einfache Erwähnungen von Aspekten beeinträchtigt, wie es hier manchmal vorgetragen wird. Insbesondere auch die Beispiele aus dem originaldokumente: Raucher Flugzeugturbulenzen, die zum Abbruch des gesamten Spieles führten, sprechen eher davon, dass die Leute aktuell ganz dringend eher akute andere hilfe benötigen und keine Karteikarte, wo ein X drauf steht.
--- Ende Zitat ---
DAS habe ich auch häufiger gedacht.
Aber ich wollte zu meinem Scheiterhaufen hier im Forum nicht auch noch die Fackel beisteuern.

Der Läuterer:

--- Zitat von: Issi am 26.06.2019 | 22:03 ---Meines Wissens sind Trigger "Auslöser", die sogenannte "Flashbacks" aktivieren.
Bei "FB" durchlebt der Getriggerte intensive Gefühle die noch von einer vergangenen Traumatischen Situation herrühren.
--- Ende Zitat ---

Ich werde häufiger von Gerüchen stark getriggert.
Damit sind dann Dinge verknüpft, die ich sehr, sehr positiv mit meiner Kindheit verbinde - frisch gemähtes Gras oder bestimmte Backwaren.

Kreggen:

--- Zitat von: Der Läuterer am 26.06.2019 | 22:46 ---Ich werde häufiger von Gerüchen stark getriggert.
Damit sind dann Dinge verknüpft, die ich sehr, sehr positiv mit meiner Kindheit verbinde - frisch gemähtes Gras oder bestimmte Backwaren.

--- Ende Zitat ---

Auf welche Karte zeigst Du dann? By the way, das geht mir auch so.

Der Läuterer:

--- Zitat von: Issi am 26.06.2019 | 22:37 ---Der Begriff ist teilweise sehr dehnbar, wie man ja hier im Strang wunderbar beobachten kann. 

Ich frage mich schon wie eine komplett "triggerfreie" Horrorrunde dann aussieht
--- Ende Zitat ---
M.M.n. kann es gar keine Trigger-freie Horror Session geben.

Es kann lediglich Horror Sessions mit Trigger-freien Spielern geben, bzw. solchen, die sich auch mal 'gerne' triggern lassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln