Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Spezieller Cthulhu-Horror Jargon

<< < (7/23) > >>

kasi45:

--- Zitat von: JaneDoe am 24.06.2019 | 19:39 ---
:) Das implizierte meine Beschreibung hoffentlich ohnehin. Aber ja. Genau. So sollte ein gutes Szenario funktionieren.

--- Ende Zitat ---

Klingt ja stark nach "Armitage Files" :D

zu den Begriffen allgemein:

Vllt. könnte man noch "Handwedelei" mit hinzunehmen als Begriff dafür, die Regeln zu überspielen.

Crunch und Fluff würde ich nicht als Cthulhu-spezifisch sehen (ich glaube auch nicht, dass diese Begriffe häufig bei Cthulhu verwendet werden, da sie doch eher bei regelintensiven Spielen a la D&D benutzt werden).

Den Begriff Railroading würde ich nie mit Cthulhu speziell in Verbindung bringen. Diese Diskussion des Railroading ist doch fast schon fest verankert mit DSA :D

Shine/Loot ist auch etwas, was mir bei Cthulhu noch nicht untergekommen ist.

Die Beschreibung von "Investigator" würde ich abändern. Zum einen wird der Begriff nicht durch Pegasus vorangetrieben sondern ist eine Entwicklung des amerikanischen Verlages (Sprich: Chaosium). Zum anderen würde ich den wertenden Kommentar abmildern. Bei einer Begriffssammlung (sprich: Lexikon) sollten Darstellungen weitestgehend wertfrei sein.

Tegres:
Wobei "The Armitage Files" schon eher eine richtige SandboxTM ist, weil sich die Charaktere weitgehend selbst ihre Ziele stecken. Allerdings ist "The Armitage Files" wiederum keine richtige Sandbox, weil in einer klassichen Sandbox im ursprünglichen D&D-Sinne (Festung im Grenzland, Insel der Schrecken, Wilderlands of High Fantasy) die Welt klar beschrieben ist und es als Unsicherheitsfaktor nicht verschiedene Möglichkeiten bzw. Beschreibung für ein und den selben Ort oder die ein oder selbe Person gibt, sondern Zufallstabellen. Ich denke für "The Armitage Files" und "Dracula Dossiers" bräuchte man einen neuen Begriff, zum Beispiel Improvisations-Sandbox.

Investigator würde ich schlichtweg so definieren:

INVESTIGATOR
Investigator ist die Bezeichnung für Spielercharaktere in der deutschen Ausgabe der 7. Edition von Cthulhu. Es ist der im Englischen verwendeten Bezeichnung investigator entlehnt.

Dazu passt auch:

HELD
Held ist die Bezeichnung für Spielercharaktere in der deutschen Ausgabe von Pulp Cthulhu.


--- Zitat von: kasi45 am 25.06.2019 | 08:40 ---Vllt. könnte man noch "Handwedelei" mit hinzunehmen als Begriff dafür, die Regeln zu überspielen.

--- Ende Zitat ---
Handwedelei kenne ich als allgemeinen Rollenspielbegriff.

Edit:
Wenn "puristisch" deifniert wird, muss auch "pulpig definiert werden:

PULPIG
Unter pulpig versteht man eine Spielweise, die das Gegenteil von 'puristisch' ist.
Die Spielweise ist actionbetont und weniger ermittlungslastig. Die Charaktere sind kompetente bis teils übermenschlich begabte Figuren, die aktiv gegen Mythosbedrohungen ankämpfen und nicht vor dem kosmischen Grauen zurückweichen. Sie sind dabei nicht chancenlos, sondern können es durchaus mit typischen Mythos-Wesen aufnehmen. Teilweise verfügen sie selbst über Zauber und anderes unnatürliches Wissen, was sie im Kampf gegen die Mythosbedrohungen einsetzen. Ebenso zeichnen sich die Charaktere meist durch gute Kampffertigkeiten aus.
Pulpige Abenteuer nutzen teilweise bewusst Klischees oder popkulturelle Referenzen, um bestimmte Bilder und Stimmungen zu erzeugen.

Der Läuterer:
INVESTIGATOR

Der Begriff des Investigators ist ein Anglizismus für die Chars.
Die Benutzung dieses künstlichen Begriffs wird einseitig vom dt. Verlag vorangetrieben und ist ohne Mehrwert - die dt. Begriffe 'Ermittler' und 'Forscher' sind eingängiger. Der Begriff 'Charakter' wird gemeinhin durch die Szene bevorzugt.

Der Begriff des Investigators ist ein Anglizismus.
Er steht für einen Char. Die Benutzung des Begriffs im Deutschen ist seit der 7. Edition in jeder dt. Publikation gebräuchlich und wurde 1:1 vom US Verlag aus dem Englischen übernommen.
Der Begriff ist uninspiriert und ohne Mehrwert - die dt. Begriffe 'Ermittler' und 'Forscher' (im Fantasy Bereich auch 'Held') sind eingängiger.
Der Begriff 'Charakter' ist gebräuchlicher und wird gemeinhin von die Szene bevorzugt.

Der Begriff steht für einen Cthulhu-Protagonisten und wird seit der 7. Edition vom deutschen Verlag ausschliesslich benutzt - er wurde 1:1 vom US Verlag aus dem Englischen übernommen.
Der Begriff des Investigator ist ohne Mehrwert - die früher gebräuchlichen Begriffe 'Ermittler' und 'Forscher' (Laurin Produkte) sind eingängiger.
In der Szene sind die Begriffe 'Ermittler' und 'Charakter' (umgangsprachliche Kurzform 'Char') gleichwertig und werden gemeinhin bevorzugt.

Tegres:

--- Zitat von: Der Läuterer am 25.06.2019 | 09:44 ---Der Begriff des Investigators ist ein Anglizismus.

--- Ende Zitat ---
Das mit dem Anglizismus ist eine nette Nebeninformation, die aber nicht die eigentliche Definition bildet. Sie gehört bei einer Definition also nicht in den ersten Satz, sondern in einen der folgenden.


--- Zitat von: Der Läuterer am 25.06.2019 | 09:44 ---Er steht für einen Char. Die Benutzung des Begriffs im Deutschen gibt es seit der 7. Edition in jeder dt. Publikation und wurde 1:1 vom US Verlag aus dem Englischen übernommen.

--- Ende Zitat ---
Was ist ein Char? Ich kenne nur den Charakter.  :P
Ernsthaft: Der Begriff "Char" ist umgangsprachlich und hat damit in einer Definition ebenfalls nichts zu suchen.
"dt." sollte man in Definitionen ebenfalls nicht verwenden, so wie man überhaupt nur wenig Abkürzungen verwenden sollte. "usw." "z.B." sind üblich und hindern den Lesefluss nicht, "dt." aber schon.


--- Zitat von: Der Läuterer am 25.06.2019 | 09:44 ---Der Begriff ist uninspiriert und ohne Mehrwert -

--- Ende Zitat ---
Das ist eindeutig eine Wertung. Wertungen haben bei Definitionen nichts zu suchen.


--- Zitat von: Der Läuterer am 25.06.2019 | 09:44 ---die dt. Begriffe 'Ermittler' und 'Forscher' (im Fantasy Bereich auch 'Held') sind eingängiger.

--- Ende Zitat ---
Auch das ist eine Wertung. Den Fantasy-Bezug würde ich vollkommen weglassen, denn da fehlt der Cthulhu-Bezug.
Meine persönliche Meinung: "Investigator", "Ermittler" und "Forscher" sind alle gleich gut oder schlecht. Max Mustermann, der durch eine Fahrt in einen Tunnel plötzlich in den Traumlanden landet, oder Erika Mustermann, die mit drei anderen Leuten in einem Fahrstuhl stecken bleibt und allerhand cthuloide Dinge erlebt, sind keins von den dreien.  :P

Vielleicht mögen die anderen ihren Senf zu meiner sehr knappen Definition oben abgeben. Fehlt euch da was?

schneeland:
Ich würde ja behaupten, die korrekte Übersetzung für Cthulhu-Protagonisten lautet "Arme Sau" ;)
Aber mal ernsthafter: ich glaube, die Definition passt soweit, würde aber wahrscheinlich noch "Ermittler" als gleichwertige deutsche Bezeichnung in einen Nebensatz aufnehmen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln