Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Spezieller Cthulhu-Horror Jargon

<< < (9/23) > >>

Der Läuterer:
Definition in den Schnellstartregeln 2006:
"Charakter
Die spieltechnische Bezeichnung für die Persönlichkeit, die von Ihnen geführt wird. Ihr Spiel füllt den Charakter mit Leben."

Definition in den Schnellstartregeln 2018:
Um Cthulhu zu spielen, benötigt jeder Mitspieler einen 'Charakter'. Diese werden 'Investigatoren' (sinngemäss 'Ermittler') genannt, weil [...]
Ein Investigator wird erschaffen, indem der Spieler einen leeren Charakterbogen zur Hand nimmt. Der Charakterbogen enthält alle Informationen, die für das Spiel benötigt werden. Er muss nur noch ausgefüllt werden.

Weshalb der Charakterbogen hier nicht Investigatorenbogen heisst, muss man wohl nicht fragen. Könnte man aber...

schneeland:

--- Zitat von: Der Läuterer am 25.06.2019 | 11:56 ---Es kann so einfach sein.

--- Ende Zitat ---

Ich neige persönlich auch Protagonist zu, war aber der Meinung, dass sich das so nicht im Regelwerk wiederfindet.

Aber wie Dein Zitat aus den Schnellstartregeln 2006 zeigt, ist der Investigator auch eher neueren Ursprungs.

Der Läuterer:
Ich bin ja immer wieder überrascht, welche Perlen der deutschen Sprache mir mitunter entgehen. Herrlich...

"Ein Investigator wird erschaffen, indem der Spieler einen leeren Charakterbogen zur Hand nimmt."
Super Erklärung. Und dann?

Faltet man aus dem Blatt Papier einen Papierflieger, wenn man einen Piloten spielen will?

Tegres:
Die aktuelle Definition ist immer noch wertend und damit aus meiner Sicht unbrauchbar.

Der Läuterer:

--- Zitat von: Tegres am 25.06.2019 | 13:31 ---Die aktuelle Definition ist immer noch wertend und damit aus meiner Sicht unbrauchbar.
--- Ende Zitat ---

Jedenfalls versuche ich nicht absichtlich, den bisweilen 'unbrauchbaren' Formulirungen des Verlags zu entsprechen.
Oder doch? Ich weiss es manchmal wirklich nicht.
Aber es hat in jedem Fall etwas Humoristisches.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln