Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Spezieller Cthulhu-Horror Jargon

<< < (11/23) > >>

Der Läuterer:
Mal ganz ehrlich, JaneDoe, bekomme ich denn wirklich als einziger Cthulhu Spieler ein fettes Grinsen ins Gesicht, wenn der Verlag etwas derart ungelenk formuliert?

Definition in den Schnellstartregeln 2018:
Um Cthulhu zu spielen, benötigt jeder Mitspieler einen 'Charakter'. Diese werden 'Investigatoren' (sinngemäss 'Ermittler') genannt, weil [...]

Man will einen neuen Begriff erzwingen und erklärt diesen dann mit zwei etablierten Begriffen, die völlig genügen?

Ausserdem ist dieser Satz schlechtes Deutsch.
Bezogen auf den ersten Satz, müsste es "Dieser wird 'Investigator' ..." heissen.

Und so lange solche Schnitzer gang und gäbe beim Verlag sind, kann ich nicht anders als Lachen. Über das Weinen bin ich hinaus.

JaneDoe:

--- Zitat von: Der Läuterer am 25.06.2019 | 19:04 ---Ich würde ja gar nicht so viel zerlegen können, wenn es mir der Verlag nicht so einfach machen würde.
Ich kann an keinem Ball auf dem Elfmeterpunkt so einfach vorbei gehen.

--- Ende Zitat ---

Naja...wenn man eben überall Elfmeterpunkte sieht.  ;D

Aber ernsthaft... das mag jetzt nicht das schönste Deutsch sein...aber da hab ich in anderen Publikationen anderer Systeme schon ganz anderes gelesen. Vielleicht fehlt mir aber auch einfach das Gen mich gerade darüber aufzuregen. ;) Und ich kann mich ja schon aufregen... :D

Der Läuterer:

--- Zitat von: JaneDoe am 25.06.2019 | 20:55 ---aber da hab ich in anderen Publikationen anderer Systeme schon ganz anderes gelesen.
--- Ende Zitat ---
Ist das nicht ein typisches Totschlagargument?

Irgendwo ist es doch immer besser, anderswo ist es immer schlechter.

Und ich spiele kein anderes System. Ich spiele Cthulhu. Okay, mittlerweile spielen wir nach Nemesis.

Aber das ist nicht der Punkt.

Wenn man nicht nach Verbesserungen strebt, dann wird man sich bald auf dem Level der Systeme wiederfinden, denen gegenüber man sich noch kurz vorher so erhaben gefühlt hat.

Aber das ist nur so ein Gedanke.

kasi45:
 ::) Sollte es hier nicht eher um spezielle Cthulhu-RPG-Begriffe gehen und nicht um die Qualität von Pegasus-Produkten?

Roach:
'mal ein anderes Totschlagargument: ich weiß jetzt nicht, was die tatsächlichen Hintergründe waren, aber hier wird immer auf Pegasus wegen ungelenker Übersetzungen eingehackt. Wäre es nicht möglich, dass die Übersetzung als Investigator von Chaosium so vorgegeben ist? Und wer jetzt behauptet, für derartige Vorgaben gäbe es keine Vorbilder: auch für die Übersetzungen von D&D5 muss Ulisses sich an teilweise ungelenke Vorgaben halten. Tiefwasser, Salzmaschen und ein paar andere Begriffe sind doch auch hier schon durchgehechelt  worden. Hat irgendjemand schon einmal bei Pegasus nachgefragt? (Ich muss zugeben, ich auch noch nicht.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln