Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Spezieller Cthulhu-Horror Jargon

<< < (13/23) > >>

schneeland:
Und wir stellen fest: auch damals war der Begriff Investigator schon blöd ;). Vielleicht sollte ich das als ein Zeichen sehen, lieber Pulp Cthulhu zu spielen - da kann ich immerhin ein "Held" sein  ~;D

nobody@home:
Einigen wir uns doch einfach auf "Opfer". Kurz, knackig, und trifft den Kern der Sache. ~;D

Der Läuterer:

--- Zitat von: Case am 25.06.2019 | 22:34 ---Witzigerweise haben einige von euch sogar in besagtem Thread gepostet ...
--- Ende Zitat ---
Danke für die Nostalgie, Case.
Beim Lesen der Begründungen vom Chef Red aus 2015, friert es mich noch immer.

Dieses 'Nein! - Doch! - Ohh!' ist symptomatisch.
Und alles im ersten Post. Einfach herrlich - surreal.

Der Läuterer:
Chef Red, Verlag Deutschland, 2015:

"[...] das Ermitteln der Hintergründe. Denn CTHULHU ist in erster Linie ein investigatives Horror-Rollenspiel."

Ergo der Begriff des Ermittlers ist begründet - da die Chars ja ermitteln. Wer hätte es gedacht?

Dann...

"Ein Bezeichnung wie 'Ermittler' würde zu sehr den Eindruck vermitteln, es handle sich um 'Polizeiermittler'."

Nein. Auf einmal geht das mit dem Begriff des Ermittlers doch nicht. Ganz klar.

Schliesslich wird der deutsche Begriff durch den englischen ersetzt, weil ...

"Aber das im Grunde hier als Kunstwort eingesetzte 'Investigator' erfüllt alle Erfordernisse, denn es bezeichnete 'die von den Spielern dargestellten Personen im Spiel' und das als Abgrenzung zu sämtlichen anderen im Spiel auftretenden Personen [...]"

Und schwups ist der Begriff des Ermittlers wieder da, nur diesmal auf Englisch.

Wenn man das liest, wird klar, warum es heisst, Cthulhu würde wahnsinnig machen.

Zur Erinnerung.
In den Schnellstartregeln 2018 ist zu lesen:
"'Investigatoren' (sinngemäss 'Ermittler')"

Lachen! Nicht weinen.

schneeland:
Wobei man fairerweise sagen muss: so richtig großartig ist der Begriff "Ermittler" m.E. auch nicht (nicht, dass das den Investigator besser machen würde) - nobodys "Opfer" hat ja schon einen wahren Kern.
Mein Eindruck von Cthulhu war immer, dass sich da einigermaßen durchschnittliche Leute so richtig in die Scheiße reiten, indem sie ihre Nase in Dinge stecken, die sie nichts angehen (wobei in diesem Fall die Dinge eher tentakelig sind und die eigene geistige Gesundheit schnell ruinieren). Einfach Charaktere oder, wenn man das nicht mag, Protagonisten würde da besser passen. Wobei man dann auch konsequenterweise Protagonistenbeschreibung und nicht Charakterbogen sagen sollte.

An dieser Stelle wäre allerdings anzumerken: vom Thema "Definitionen" haben wir uns irgendwie ziemlich weit entfernt :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln