Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Spezieller Cthulhu-Horror Jargon

<< < (15/23) > >>

kasi45:

--- Zitat von: Roach am 26.06.2019 | 09:21 ---Sorry, bei *pulpig* denke ich eher an den (drei Jahre älteren) Hexer, der vom Start her als 'pulpig' beworben wurde

--- Ende Zitat ---

Da es ja unterschiedliche Ausprägungen bezüglich des Unterschiedes "pulpig" und "puristisch" gibt, denke ich, dass man sich da auch auf das Wesentliche konzentrieren sollte. Die popkulturellen Anspielungen und übertriebenen Klischees sind nicht immer Markenzeichen von pulpig, man könnte sie in einer Definition erstmal weglassen.

Roach:
und auch Trail hat entsprechende Cameos: in einem AB werden einem als Charas angeboten:  Luis Buñuel, Man Ray, Kiki de Montparnasse, Salvador Dali, Antonin Artaud u.a.m.

Tegres:

--- Zitat von: kasi45 am 26.06.2019 | 07:56 ---Investigator zielt meines Erachtens nach immer noch zu sehr auf die deutsche Version. Pegasus hat den Begriff ja nicht dem englischen entlehnt sondern einfach nur übernommen. Man sollte es allgemeiner halten, z.B. sowas wie: Als "Investigator" werden bei verschiedenen Cthulhu-Rollenspielen die Spielercharaktere bezeichnet.

--- Ende Zitat ---
Ich hab es so angepasst:

INVESTIGATOR
Investigator ist die Bezeichnung für Spielercharaktere in englischsprachigen Ausgabe von Call of Cthulhu und Trail of Cthulhu und findet sich als Lehnübersetzung auch in der deutschen Ausgabe der 7. Edition von Call of Cthulhu.

Gibt es es noch weitere englische Rollenspiele mit der Bezeichnung? Wenn ja, würde ich es eindampfen auf:
Investigator ist die Bezeichnung für Spielercharaktere in diversen englischsprachigen Cthulhu-Rollenspielen und findet sich als Lehnübersetzung auch in der deutschen Ausgabe der 7. Edition von Call of Cthulhu.


--- Zitat von: kasi45 am 26.06.2019 | 07:56 ---Die Definition von "Pulpig" finde ich eigentlich ganz gut, wobei man da auch beachten muss, dass der Unterschied "Puristisch" und "Pulpig" wohl eher aus Trail of Cthulhu entsprungen ist. Und da weiß ich echt nicht (ich weiß es wirklich nicht! :D) ob es da die Klischees und popkulturellen Referenzen gibt. Das würde ich ggf. weglassen.

--- Ende Zitat ---
Ich kenne mich mit Trail of Cthulhu gar nicht so. In meiner Wahrnehmung hat die Skala "puristisch"-"pulpig" bereits eine gewisse Tradition in cthuloiden Rollenspielen. Manche Cthulhu-Rollenspiele, wie Cthulhu Dark sind beispielsweise dezidiert puristisch, andere wie Acthung! Cthulhu dezidiert pulpig. Ich würde daher bei der Definition nicht auf ein spezifisches Rollenspiel eingehen.


--- Zitat von: kasi45 am 26.06.2019 | 09:27 ---Da es ja unterschiedliche Ausprägungen bezüglich des Unterschiedes "pulpig" und "puristisch" gibt, denke ich, dass man sich da auch auf das Wesentliche konzentrieren sollte. Die popkulturellen Anspielungen und übertriebenen Klischees sind nicht immer Markenzeichen von pulpig, man könnte sie in einer Definition erstmal weglassen.

--- Ende Zitat ---
Ok, ich hab die Definition etwas eingedampft:

PULPIG
Unter pulpig versteht man eine Spielweise, die das Gegenteil von 'puristisch' ist.
Die Spielweise ist actionbetont und weniger ermittlungslastig. Die Charaktere sind kompetente bis teils übermenschlich begabte Figuren, die aktiv gegen Mythosbedrohungen ankämpfen und nicht vor dem kosmischen Grauen zurückweichen. Sie sind dabei nicht chancenlos, sondern können es durchaus mit typischen Mythos-Wesen aufnehmen. Teilweise verfügen sie selbst über Zauber und anderes unnatürliches Wissen, was sie im Kampf gegen die Mythosbedrohungen einsetzen. Ebenso zeichnen sich die Charaktere meist durch gute Kampffertigkeiten aus.

kasi45:
Hallo!

Ich weiß, dass bei Achtung! Cthulhu die SCs auch Investigator genannt werden. Das kann insofern relevant werden, da Modiphius eine 2D20-Version von Achtung! Cthulhu angekündigt hat. Somit wird es zu einem eigenen Rollenspiel und nicht mehr ein reines Setting von Call of Cthulhu.

Insofern fände ich die Formulierung "diverse Cthulhu-Rollenspiele" gar nicht verkehrt.

Allgemein finde ich die Idee, Definitionen nicht an speziellen Cthulhu-Rollenspielen festzumachen, nicht verkehrt (verringert auch die Gefahr, seine persönliche Wertung/Meinung in die Definition einfliessen zu lassen). Deshalb war ich auch der Meinung, dass der Punkt der popkulturellen Referenzen und der Klischees evtl. zu spezifisch auf nur ein/zwei Rollenspiele zutrifft.

Der Läuterer:
'Pulpig' und 'Narrativ' hinzugefügt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln