Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Spezieller Cthulhu-Horror Jargon

<< < (16/23) > >>

POWAQQATSI:

--- Zitat von: Der Läuterer am 17.06.2019 | 15:44 ---[/size][/font]INVESTIGATOR
Der Begriff steht für einen Cthulhu-Protagonisten und wird seit der 7. Edition vom deutschen Verlag ausschliesslich benutzt - er wurde 1:1 vom US Verlag aus dem Englischen übernommen.
Der Begriff ist ohne Mehrwert - von ehemaligen Verlagen und in früheren Publikationen wurden noch andere Begriffe wie 'Ermittler' und 'Forscher' (Laurin Produkte) benutzt, die eingängiger sind.
In der Szene sind die Begriffe 'Ermittler' und 'Charakter' (umgangsprachliche Kurzform 'Char') gleichwertig und werden gemeinhin bevorzugt.

--- Ende Zitat ---

Lieber Läuterer, ich finde Dein Engagement für Cthulhu hier im Tanelorn großartig - allein das Aufstellen dieser Liste, zu deren Erstellung Du zur gemeinsammen Kolloboration aufrufst, ist eine klasse Hilfe! Danke!

Zumindest ungewöhnlich ist in der Liste aber die Wertung in Bezug auf die Bezeichung Investigator (Begriff sei ohne Mehrwert). Handelt es sich dabei um einen Konsens hier oder um Deine persönliche Meinung? Letzteres steht Dir natürlich zu, nur sollte das dann auch deutlich gemacht werden.

Und was die Behauptung anbelangt, dass die Begriffe Ermittler und Charakter in der Szene gleichwertigung seien und gemeinhin bevorzugt werden, da habe ich aktuelle Daten aus einer kleinen aktuellen Umfrage in der Cthulhu RSP Facebookgruppe (https://www.facebook.com/groups/330973017676345/): Auf die Fragen hin, welche  Bezeichung für einen Spielercharakter im Cthulhu RSP bevorzugt wird, gaben bislang 44 Leute "Charakter" an, 22 Leute "Investigator" und 9 Leute "Ermittler" an. D.h. die Ergebnisse dieser Umfrage widersprechen der Behauptung, dass die Bezeichnungen "Ermittler und Charakter" in der Szene als gleichwertig angesehen würden und dass beide bevorzugt würden. Andererseits lässt sich aus diesen Ergebnissen schließen, dass der Begriff Charakter bevorzugt wird.

Wie wäre es denn, sowohl den bevorzugten Begriff Charakter als auch den offiziellen Begriff Investigator in der Liste mit aufzunehmen?

Der Läuterer:

--- Zitat von: POWAQQATSI am 26.06.2019 | 23:03 ---Auf die Fragen hin, welche  Bezeichung für einen Spielercharakter im Cthulhu RSP bevorzugt wird, gaben bislang 44 Leute "Charakter" an, 22 Leute "Investigator" und 9 Leute "Ermittler". D.h. die Ergebnisse dieser Umfrage widersprechen der Behauptung, dass die Bezeichnungen "Ermittler und Charakter" in der Szene als gleichwertig angesehen würden und dass beide bevorzugt würden. Andererseits lässt sich aus diesen Ergebnissen schließen, dass der Begriff Charakter bevorzugt wird.
--- Ende Zitat ---
Subjektiv beurteilt hatte ich hier im Forum den Eindruck, 'Ermittler' und 'Charakter' seien durch die User gleichwertig belegt. Gezählt habe ich jedoch nicht.


--- Zitat von: POWAQQATSI am 26.06.2019 | 23:03 ---Wie wäre es denn, sowohl den bevorzugten Begriff Charakter als auch den offiziellen Begriff Investigator in der Liste mit aufzunehmen?
--- Ende Zitat ---
Null Problemo.
Ich werde mich der Sache annehmen und umschreiben.

POWAQQATSI:

--- Zitat von: Der Läuterer am 26.06.2019 | 23:16 ---Subjektiv beurteilt hatte ich hier im Forum den Eindruck, 'Ermittler' und 'Charakter' seien hier durch die User gleichwertig belegt. Gezählt habe ich jedoch nicht.
Null Problemo.
Ich werde mich der Sache annehmen und umschreiben.

--- Ende Zitat ---

Klasse, danke abermals!

Der Läuterer:

--- Zitat von: POWAQQATSI am 26.06.2019 | 23:19 ---Klasse, danke abermals!
--- Ende Zitat ---
Gerne. Wer nett fragt, wird bei mir auch zuvorkommend bedient.

POWAQQATSI:
Ich finde übrigens die historischen SC-Bezeichnungen interessant, also wie die SCs im Deutschen Cthulhu früher genannt wurden! Der Verweis darauf hat für mich auf jeden Fall einen Mehrwert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln