Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Spezieller Cthulhu-Horror Jargon

<< < (18/23) > >>

Der Läuterer:
Ich halte mich - nach eigenem Empfinden - noch stark zurück, JaneDoe.

Und ich möchte mich hier jetzt auch nicht rechtfertigen.

Das Ganze könnte nämlich Spitzen enthalten, die ich wohlmöglich gar nicht setzen wollte, die aber vielleicht in meine Zeilen hineininterpretiert werden könnten.

Ich schätze Dich und Deine Meinung zu sehr, als dass ich da jetzt etwas vom Zaun brechen möchte.

Wenn ich beim Verlag etwas sehe oder lese, das mich stört, dann äussere ich mich dahingehend und nehme dann auch kein Blatt vor den Mund. Das muss man nicht mögen. Aber ich werde mich hier auch nicht zügeln. Das mache ich aber generell so.

Ich empfinde es hier auf Tanelorn sehr erfrischend und befreiend, weil man eine kontroverse Meinung zum Verlag haben kann, ohne dafür auf deren Werbeplattform eins mit der groben Kelle übergezogen zu bekommen.

Auch deshalb bin ich vor Jahren dort weggegangen.
Und ich bin ja beileibe auch nicht der Einzige gewesen, der dem Forum den Rücken gekehrt hat.

Also, glaub es mir bitte, JaneDoe, ich halte mich schon zurück.

Der Läuterer:

--- Zitat von: Case am 27.06.2019 | 09:33 ---Nicht?
--- Ende Zitat ---
Nie gelesen.
Deshalb vielleicht überlesen. War keine Absicht.
Wird von mir in die Liste aufgenommen.

Der Läuterer:
Investigator überarbeitet.
Hoffentlich ist jetzt jeder zufrieden.

Kann jemand den Begriff 'Forscher' noch irgendwie zuordnen?

nobody@home:

--- Zitat von: Case am 21.06.2019 | 21:03 ---"Things Man Was Not Meant to Know" = Das Grauen hinter dem Schleier

--- Ende Zitat ---

Also gewissermaßen die Spielleitung hinter dem Schirm? ~;D


--- Zitat von: Der Läuterer am 27.06.2019 | 10:14 ---Kann jemand den Begriff 'Forscher' noch irgendwie zuordnen?

--- Ende Zitat ---

"Forscher" ergibt für Leute, die die Geheimnisse des Mythos erkunden wollen (bzw. notgedrungen erkunden müssen), schon einen gewissen "natürlichen" Sinn. Eine konkrete Quelle fällt mir spontan allerdings auch nicht ein.

Case:
Mit Things Man Was Not Meant to Know bezeichnet man das unnatürliche Wissen, welches ein Charakter im Laufe seiner Begegnung mit dem kosmischen Horror erfährt. Es bringt zum Ausdruck, dass es Wahrheiten gibt, die der menschlichen Natur fremd und nicht für sie bestimmt sind. Es impliziert auch, dass diese Dinge größer sind als die Menschheit und spielt auf das Gleichnis an, dass die Menschen nur ein Staubkorn im Angesicht der Großen Alten darstellen.

- So ungefähr vielleicht?

Mit dem Ausdruck "den Schleier zerreissen" oder "hinter den Schleier blicken" ist der Punkt gemeint, an dem ein Charakter Kenntnisse vom kosmischen Grauen erhält. Er blickt damit hinter die Fassade der normalen Welt und muss einsehen, dass es dort andere, ältere und viel schrecklichere Dinge gibt, als er es sich je erträumt hätte.

- als Vorschlag

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln