:T: Koops > Szenarien und andere Publikationen (für SL und Schreibende)

In der Pipeline: Froschkönig-Fragmente

<< < (18/22) > >>

Kurna:
Für mich hört es sich so an, als ob alle Änderungen wohl durchdacht und sinnvoll sind. Sehr gut!  :d

klatschi:

--- Zitat von: Prisma am 24.04.2024 | 00:07 ---Na ja, das Problem ist, mancher dürfte sich vorgestellt haben eine werkstreue Neuauflage zu sehen. Das ist aber nun nicht der Fall, denn:
Wieso sollte das Originalmaterial nicht auch heute noch spielbar sein?

--- Ende Zitat ---

Was ist Werkstreue und was ist spielbar? Vielleicht steht das ja auch hier im Kontrast?

Vorausgeschickt: ich kenne weder das Original noch die aktuelle Neufassung!

Grundsätzlich interpretiere ich deine Nachfrage als plakative Frage, die inhärent die Antwort „weil es nicht political correct wäre“ suggeriert.

Die Antwort vom Verlag war bisher: es war chaotisch und schlecht aufbereitet, wir haben einiges an (1) Layout, (2) Organisation und auch (!) (3) (nervigen) -ismen vorgenommen.
Wäre es für dich noch Werkstreue, wenn (1) und (2) vorgenommen werden, aber (3) noch wie im Original wäre?

Aussagen wie


--- Zitat von: Case am 23.04.2024 | 22:22 ---Bevor nun die Experten ein Urteil ohne Kenntnis des Textes abgeben:
Ganz konkret ist bspw. die Burschenschaft nicht gestrichen worden wegen "Wokeness", sondern weil sie nichts zum Plot beiträgt (und den ersten uninteressanten Teil nur in die Länge zieht) und dass sie immerzu noch drin ist (nur optional). Und die -ismen beziehen sich nicht auf Ingame-Inhalte, sondern auf die Sprache im Text.
Ansonsten, was Andre sagt.

--- Ende Zitat ---

und


--- Zitat von: Case am 23.04.2024 | 22:36 ---Wir nehmen das mal auf für einen nächsten Bericht/Artikel - vermutlich machen wir auch noch einen Podcast zur Entstehung und Bearbeitung.

--- Ende Zitat ---

und


--- Zitat von: Case am 23.04.2024 | 22:49 --- Ansonsten scheint es ja viel Interesse und gar Sorge zu geben, was in einem Szenario aus den 90ern geändert wurde, damit es heutzutage spielbar ist. Wer unsere Arbeit rund um FHTAGN kennt, kann sich da vielleicht eine Vorstellung machen. Ansonsten werden wir uns bemühen, in den kommenden Tagen bis zur VÖ noch die einen oder anderen Einblicke zu geben.

--- Ende Zitat ---

geben mir das Gefühl, dass man auch einfach mal abwarten kann, dass die Macher sich erklären, ohne gleich den Werkstreue-Genderwahn-Hält-Uns-In-Atem-Hammer zu schwingen.

Ich persönlich freue mich darüber, dass sich Leute gefunden haben, die die oben beschriebenen Probleme (1) und (2) bearbeitet haben. Wenn (3) keinerlei Auswirkung auf die Geschichte haben, stört es mich nicht, aber bisher klingt das auch nicht in einem Satz so an.

Prisma:

--- Zitat von: klatschi am 24.04.2024 | 00:43 ---Grundsätzlich interpretiere ich deine Nachfrage als plakative Frage, die inhärent die Antwort „weil es nicht political correct wäre“ suggeriert.

Die Antwort vom Verlag war bisher: es war chaotisch und schlecht aufbereitet, wir haben einiges an (1) Layout, (2) Organisation und auch (!) (3) (nervigen) -ismen vorgenommen.
Wäre es für dich noch Werkstreue, wenn (1) und (2) vorgenommen werden, aber (3) noch wie im Original wäre?

--- Ende Zitat ---
Um Deine Frage zu beantworten: Werkstreu ist wenn ein Original 1 zu 1 abgebildet ist. Das schließt jedoch Kommentare nicht aus. Es gibt zahlreiche künstlerische und wissenschaftliche Publikationen die ein Werk werkstreu abbilden und dann in einem eigenen Buchteil kommentieren.  (1) und (2) zu verändern tut noch am wenigsten weh, sofern da nicht andere Komponenten im Spiel sind. Den Inhalt (3) zu verändern ist hingegen sehr gefährlich. Ich würde Dein Szenario bei dem (3) original bleibt also vorziehen.

Zum Plakativen: Ich halte das Original für spielbar. Mich interessieren die Gründe warum das heute unspielbar sein soll. Vielleicht kommt ja der Making of Podcast und klärt einiges auf.

Case:
Um das einmal klarzustellen: Der einzige, der behauptet, FKF im Original sei unspielbar, bist du gerade. In diesem Strang geht es um die FHTAGN Überarbeitung und nicht um irgendwelche Gedankenspiele irgendwelcher Änderungen.

Ich bitte daher beim Thema zu bleiben.

Prisma:

--- Zitat von: Case am 24.04.2024 | 23:20 ---Um das einmal klarzustellen: Der einzige, der behauptet, FKF im Original sei unspielbar, bist du gerade.

--- Ende Zitat ---


--- Zitat von: Case am 23.04.2024 | 22:49 ---Ansonsten scheint es ja viel Interesse und gar Sorge zu geben, was in einem Szenario aus den 90ern geändert wurde, damit es heutzutage spielbar ist.
--- Ende Zitat ---


--- Zitat von: Prisma am 24.04.2024 | 23:15 ---Ich halte das Original für spielbar.

--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln