Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
Ubiquity: Regeln&Erfolge
Woodman:
Für die Fragestellung hier, sollte man noch auf "at least" umstellen, dann bekommt man angezeigt wie wahrscheinlich es ist mindestens X Erfolge zu würfeln.
YY:
--- Zitat von: HEXer am 20.06.2019 | 21:45 ---Das sieht für mich tatsächlich so aus als wäre die Verteilung so wie ich sie erwartet habe.
--- Ende Zitat ---
0 Erfolge sind natürlich irgendwann ziemlich unwahrscheinlich, aber die "normale" Erfolgsspanne bei 8-10 Würfeln bewegt sich recht bequem zwischen 2 und 6...das ist halt schon was anderes als einfach 4 oder 5 zu nehmen und die Klappe zu halten ;)
Feuersänger:
Um das mit der Varianz noch vllt ein wenig anschaulich zu machen:
50:50 ist ja Münzwurf. Kopf oder Zahl.
Fang jetzt mal mit einem einzigen Würfel beziehungsweise einer Münze an. Klar, wenn du die Münze 100.000 mal wirfst, wird unterm Strich ziemlich genau die Hälfte der Würfe erfolgreich gewesen sein. Aber das bringt dir für den einen nächsten Wurf alles nichts: du wirst in den Sack hauen oder auch nicht.
Wenn du nun sagen wir mal 5 Münzen gleichzeitig wirfst, hast du wie oben ausgeführt nur eine recht kleine Wahrscheinlichkeit, dass nullmal Zahl kommt. Aber es kann halt eben doch passieren -- und wenn das eintritt, nützt es dir alles nichts darauf zu reklamieren, dass das aber doch total unwahrscheinlich war; du hast diesen womöglich superwichtigen Wurf verkackt und das war's jetzt.
eldaen:
Aber besagt das nicht auch, dass es immer unwahrscheinlicher wird, je größer der Pool ist? Auch irgendwann unwahrscheinlicher, als bei einem W20 eine natural 1? Bei dem nützt es dir ja auch nichts, wie hoch der Wert ist, den du addieren darfst, solange die Wahrscheinlichkeit für eine 1 dieselbe bleibt. Oder hab ich da was übersehen? Ich meine, letztlich helfen einem Wahrscheinlichkeiten dann in einem einzelnen Wurf ja nie...
YY:
--- Zitat von: HEXer am 20.06.2019 | 23:14 ---Aber besagt das nicht auch, dass es immer unwahrscheinlicher wird, je größer der Pool ist?
--- Ende Zitat ---
Klar.
Es geht (mir) ja aber auch nicht um den einzelnen Fall, dass man genau gar keinen Erfolg wirft, sondern wie sich allgemein die Erfolge bei einem Würfelpool bestimmter Größe verteilen.
Dabei ist die übliche Abweichung vom Erwartungswert bei 50/50-Würfeln am Größten (also größer als z.B. bei einem W6-Pool, wo nur 6er als Erfolg zählen).
Und deswegen kann man mit einem Erwartungswert von 5 bei 10 50/50-Würfeln grad mal gar nichts anfangen, weil es recht wahrscheinlich irgendwas zwischen 3 und 7 ist und auch 2-8 nicht abwegig ist.
Obendrauf sind dabei die Unterschiede zwischen verschiedenen Poolgrößen im "Mittelfeld" (d.h. einigermaßen nah am Erwartungswert) nicht so signifikant, wie man sie gerne hätte und - viel wichtiger - oftmals vom Regelwerk verkauft bekommt.
Dafür sind die Unterschiede am oberen Ende massiv und am unteren Ende quasi nicht vorhanden.
Per se ist das alles kein Beinbruch, aber ich habe oftmals das Gefühl, dass die Designer das nicht so recht auf dem Schirm haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln