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Minimaxen bei Exalted?

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Jiba:
Ich finde, die Frage ist mehr, ob "Minmaxen" hier der richtige Begriff ist. Ich meine, ich kann mir auch einen kompetenten Charakter bauen, ohne alles in eine einzelne Nische zu stecken. Will heißen, ich kann einen "runden" Charakter bauen, der kompetent, aber nicht geminmaxt ist (es sei denn natürlich, die SL minmaxt alle ihre Gegner auf Biegen und brechen). Spezialisierungen können da helfen.

Grundsätzlich gibt es ja eine Menge Stellschrauben, an denen man drehen kann, um seinen Charakter aufzupowern.

Beispiel: Geschick ist Stärke bei den Attributen immer vorzuziehen.

Anderes Beispiel: Charms. Ich würde sagen, Charismen mit konkreten Regeleffekten sind solchen mit "weicheren" Effekten vorzuziehen. Ich glaube besonders solche Charms, die Würfel oder Erfolge addieren, bringen was. Die sind bei den Drachenblütigen in Punkto Kosteneffizient IIRC sogar besser als bei den Celestial Exalted.

ghoul:

--- Zitat von: Alexandro am 22.06.2019 | 14:14 --- Es kann sinnvoll sein darin zu investieren, wenn man den richtigen SL hat, aber wer explizit nach Minmax-Optionen fragt, der hat wahrscheinlich nicht den richtigen SL dafür.

--- Ende Zitat ---

Der SL bin ich.  ;D

Ich sammle hier Meinungen zur Optimierung, um die Spieler bei der Charaktererschaffung besser anleiten zu können. Exalted ist ganz schön komplex, besonders Dragon-Blooded. Ich möchte den Spielern die Enttäuschung meiden helfen, nach 1-2 Spielsitzungen zu merken, Fehler bei der Charaktererschaffung gemacht zu haben.

ghoul:

--- Zitat von: fivebucks am 22.06.2019 | 19:41 ---An sich braucht man über haupt keine bzw nur sehr wenig Zahlen.

--- Ende Zitat ---

Du willst nicht Exalted spielen. Du willst Fate spielen.  ::)

Alexandro:

--- Zitat ---Ich möchte den Spielern die Enttäuschung meiden helfen, nach 1-2 Spielsitzungen zu merken, Fehler bei der Charaktererschaffung gemacht zu haben.
--- Ende Zitat ---

In diesem Fall solltest du ihnen nahelegen, sich die Charm-Trees vollständig durchzulesen. Nichts ist frustrierender, als festzustellen, dass man in die falschen Start-Charms investiert hat und die weiteren Charms im Baum nicht zur Vorstellung des Charakters passen und man diesem vom Start her ganz anders aufstellen hätte müssen.

Ich persönlich erlaube meinen Spielern am Anfang der Kampagne (die ersten 5 Spielsitzungen) immer einen Respec. ihrer Charaktere - auf diese Weise kann man gleich losspielen (ohne sich viel durchlesen zu müssen) und wenn man einen "Fehler" bemerkt, dann ändert man den halt.

ghoul:
Alle Spieler sollen alle Charm-Trees lesen? Nicht praktikabel.
Es genügt doch, wenn ich das tue.

Ja, ich habe auch schon Spielern erlaubt ihren Start-Charakter nachzubessern.

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