Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Viel Feind, viel CP?
Caranthir:
Damals zu meiner aktiven GURPS-Zeit habe ich mir über sowas kaum Gedanken gemacht. Heute würde ich sagen, es ist schon schwierig, wenn man Sachen aus dem Hintergrund des Charakters in Charakterpunkten beziffert und das dann gegen "harte, machanische" Vor- und Nachteile aufwiegt.
Für mich wäre "Feind" gar kein Nachteil, sondern eher ein Vorteil. Als Spieler würde ich argumentieren, dass mir das ja die Chance gibt, ein Abenteuer zu erleben und ich mich über den Feind mit einer bestimmten Gegnergruppe gut auskenne. Das ließe sich in GURPS auch alles sehr leicht bauen.
Nomad:
Ich kann es nur aus Spielersicht sagen und da fand ich es nicht problematisch. Generell gibt es diese Nachteile ja nicht nur bei Gurps.
Ich schreibe für Kampagnen immer einen Hintergrund mit vielen plot hooks für den SL ohne zu wissen, welche er benutzen will. Bei Gurps oder einem System mit einem Nachteilen würde ich dann versuchen einzelne dieser plot hooks auch in Nachteilen wieder zu spiegeln. Der SL kann ja sagen, welche Sachen ihm besser passen.
Wenn dich das ganze bei Gurps stört, dann lass Nachteile einfach weg. Gurps wird dadurch nicht unspielbar. Oder lass soziale Nachteile nicht zu oder gib einfach jedem der Spieler den Nachteil "Feind".
Ich fand eigentlich den Nachteil Neugierig immer etwas fragwürdig. Das ist ja schon fast eine Voraussetzung, damit Abenteuer entstehen. >;D
Derjayger:
"Neugierig" belegt dich mit Selbstbeherrschungswürfen, oder? Das finde ich super lustig.
Müsste wohl "very curious" heißen, aber dann findet's keiner mehr im Index.
Woodman:
Ja Selbstsbeherschungswurf oder du drückst einfach mal auf den blinkenden Knopf um zu gucken was der wohl tut.
YY:
--- Zitat von: Rumpel am 25.06.2019 | 22:25 ---DSA4 gilt ja auch aus genau solchen Gründen als schrecklich dysfunktional, während GURPS eher den Ruf der gut geölten Maschine hat.
--- Ende Zitat ---
Gut geölte Maschine würde ich nicht sagen...eher eine große Kiste Lego Technic - und DSA4 ist ein Lego-Klon, den man auf genau eine Weise zusammensetzen kann und dann trotzdem noch kleben muss, damit es hält :P ~;D
--- Zitat von: Rumpel am 25.06.2019 | 21:45 ---Ich frage übrigens so hartnäckig nach, weil GURPS ein System ist, dass ich für eine Kampagne in Erwägung ziehe, bei der evtl. solche Sachen wie Feinde/Patrone/Schützlinge wichtig werden könnten ...
--- Ende Zitat ---
Auch wenn es paradox klingt:
Gerade wenn es wichtig wird und da viel Bewegung drin ist, würde ich es weglassen.
Unterm Strich sind diese Nachteile so modelliert, wie sie sind, damit man sich bei der Beschäftigung damit auch mal auf die Mechanik beschränken kann - das sind letztlich Nebenschauplätze.
Wenn man das als SL sowieso ständig auf dem Schirm hat und es (ein) zentraler Spielinhalt ist, braucht man es entweder gar nicht mechanisieren oder man müsste noch ein bisschen mehr Fleisch dran kriegen. Letzteres lohnt aber mMn den Aufwand nicht, wo doch gerade das ein Bereich ist, der sehr gut ohne haarkleine Spielmechanik auskommt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln