Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Viel Feind, viel CP?
Kardinal:
Jeder persönliche Nachteil ist immer auch ein Gruppennachteil - also kein Problem ;)
Achamanian:
--- Zitat von: Kardinal am 25.06.2019 | 15:43 ---Ich leiite seit dem frühen Eozän GURPS und ich mag "Enemy" als disadvantage eigentlich sehr, neige aber dazu deren Häufigkeit auf 6- zubeschränken: in der Praxis bedeutet das, dass ich gelegentlich - also wenn es gerade eh gut passt - die entsprechenden Antagonisten ins Bild bringen kann und ansonsten niemand davon belästigt wird >;D
--- Ende Zitat ---
Der "Feind" an sich oder dass er i.d.R. die ganze Gruppe betrifft irritiert mich eigentlich gar nicht so ... eher, dass man eben als SC sagen kann: "He, ich hetze uns die Mafia auf den Hals, aber dafür sehe ich gut aus und habe Geschicklichkeit 16!"
Vielleicht ist das Problem aber auch etwas konstruiert. Am besten ist man wahrscheinlich einfach zugleich Admiral, dann ist es ein Nullsummenspiel ;)
Achamanian:
--- Zitat von: Kardinal am 25.06.2019 | 15:45 ---Jeder persönliche Nachteil ist immer auch ein Gruppennachteil - also kein Problem ;)
--- Ende Zitat ---
Dann wäre es ja bei GURPS ´ja potenziell nur konsequent, einander CP zu verschenken - "Hier, ich nehme den Feind, aber dafür gebe ich jemandem von euch, der noch CP braucht, welche ab!"
Wäre eigentlich ganz cool.
Kardinal:
Der Punkt ist eher: wenn man als Gruppe spielt, dann ist es in meinem Interesse, dass du z.B. DX16 und Karate auf DX+3 hast - ebenso wie "dein" Feind auch meinem Charakter potentielles Rampenlicht verschafft, wenn er-sie-es der Gruppe auflauert ;)
nobody@home:
Als eher ehemaliger GURPS-Fan ist das tatsächlich einer der Faktoren, die mir Systeme wie GURPS und Hero so ziemlich abgewöhnt haben -- wieso, bitteschön, soll ich mit den Punkten, die "eigentlich" für meinen Charakter gedacht sind, gleich noch über Teile der Spielwelt mit Buch führen? Fällt so was nicht eher in die Kompetenz der SL und ist also, höflich ausgedrückt, allermindestens doppelt gemoppelt?
(Und wieso eigentlich werden die anderen SC nicht auch mit verrechnet, wenn wir schon mal dabei sind? :think: Sicher, GURPS argumentiert damit, daß NSC-Verbündete "zuverlässiger" wären...nur um dann diese "Zuverlässigkeit" scheinbar völlig ironiebefreit in derselben Vorteilsbeschreibung gleich wieder selber bis zu dem Punkt einzuschränken, an dem ich womöglich mit einem anderen SC, mit dessen Spieler ich wenigstens unabhängig von der SL verhandeln kann, besser dran wäre. Ja, danke, sehr logisch. ::))
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