ät Tartex: So richtig bürokratisch wurde es aber glaube ich erst mit "Die Götter des Schwarzen Auges". Ging zumindest mir so. Obwohl ich aus dem Band viel Inspiration gezogen habe, hatte ich den immer als etwas langweilig empfunden. Da war (zumindest in meiner Erinnerung) alles etwas zu sehr sortiert. Und die Bilder haben mich null gekickt.
Apropos Bilder: Schlimm waren dann diese pastellfarbenen, völlig harmlosen Bilder auf den DINA4-Karten, die in den DSA3-Boxen zum Teil beilagen. Wobei die nicht nur bei den Göttern langweilig waren.
zur Historia Aventurica:
Ich darf sagen, dass die HA mir bei der Vorbereitung meiner aktuellen Kampagnenstücke ziemlich viel Spaß gemacht hat und Inspiration gegeben hat. Aber ich bin jetzt auch nicht so der Obercrack, der alles auswendig kennt, zudem stören mich Änderungen nicht. Wobei ich glaube, dass die erste Version der HA da schon ein Stück heftiger war (die besitze ich zwar, habe aber da eigentlich nie reingelesen, auch nicht, während der shitstorm so richtig los ging [passenderweise ist das neue Buch braun]).
Ich mag auch die neueren Setzungen der Götterwelt in Bezug auf die Aspekte der Gottheiten.
*"Chalwen-OT" zum Einstieg in die Berichte einer uralten mystischen Macht: "Vor dem Anbeginn der Zeit gibt es nichts als Chaos. [...] Damit ist nicht das gemeint, was ihr euch üblicherweise darunter vorstellt, also etwa das, was ihr in dem Studierzimmer manches vertrottelten Magus vorfindet mögt."
Chalwen als Karl Klammer der HA hätte ich auch nicht gebraucht. Ist das, was du hier beschreibst, denn mit der neuen Version ausgemerzt worden?