Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Traveller-Lizenz in Deutschland nicht mehr bei 13Mann

<< < (8/13) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: jom am 21.02.2020 | 11:09 ---Noch eine Frage zu 13mann. Waren das wirklich 13 Leute?

--- Ende Zitat ---

Nein. Die waren zu zweit, plus eine Hand voll freie Mitarbeiter, Übersetzer etc.

Vanakalion:
Die Tatsache, daß Prometheus "Traveller" an die Wand fährt, war voraussehbar. Schon die 13mann hatten den Ergänzungsband "Scouts" halbgar in der Schublade. Aufgrund zahlreicher Widersprüche und Inkompatibiltäten in den verschiedenen englischsprachigen Traveller-Versionen hatte man die Fertigstellung aufgegeben.

Alternative: Ulisses präsentiert in Bälde eine deutschsprachige Neuveröffentlichung des "Classic Traveller"

Mein persönlicher Favorit: "Traveller 5" (derzeit leider kein deutscher Lizenznehmer). Hier hat Marc Miller ganze Arbeit geleistet und alle Ungereimtheiten beseitigt. Außerdem ist das Regelwerk ums Thema Genetik bzw. Genealogie, sowie zahlreiche Änderungen und Ergänzungen zu einem 3-bändigen Boliden (700 Seiten) erweitert.

JS:
Öhm, wurde T5 nicht von allen Seiten als halbgares Zeug kritisiert?
 :think:

Vanakalion:

--- Zitat von: JS am 25.10.2020 | 02:08 ---Öhm, wurde T5 nicht von allen Seiten als halbgares Zeug kritisiert?
 :think:

--- Ende Zitat ---
Als Rollenspiel-Veteran und System-Analytiker kenne ich nahezu jedes Rollenspiel. Der erschlagende Umfang von T5 (ich verfüge über die Rev. 5.10 von 2019) schreckt so Manchen ab und setzt teilweise wissenschaftliches Know-How voraus. Nur Hardcore-Fans sind gewillt, sich mit den Neuerungen herumzuärgern. Gewiß, eine eingefleischte Spielgruppe tut sich beim Umstieg schwer und auch ich habe festgestellt, daß "ultimate" noch Lücken hat. Die Tatsache, daß es wissenschaftlich betrachtet in die Tiefe geht ist nicht Jedermanns Sache. Hinzu kommt noch, daß es bis dato nicht deutschsprachig verfügbar ist. Es gibt mittlerweile einige Rezis (zumeist englisch), die sich wohl auf die Revision 5.10 beziehen und äußerst positiv ausfallen.

T.F.:

--- Zitat von: Vanakalion am 25.10.2020 | 02:04 ---Schon die 13mann hatten den Ergänzungsband "Scouts" halbgar in der Schublade. Aufgrund zahlreicher Widersprüche und Inkompatibiltäten in den verschiedenen englischsprachigen Traveller-Versionen hatte man die Fertigstellung aufgegeben.

--- Ende Zitat ---
Ja, als Scouts übersetzt wurde hatten sich später noch Änderungen am Original ergeben, die dann in den deutschen Text hätten eingebaut werden müssen. Da die Änderungen allerdings sehr zahlreich waren, war das eine Sisyphusarbeit. Daher haben wir andere Bücher vorgezogen. Später war leider niemand mehr da, der Scouts hätte zu Ende bringen können, da hier tiefere Traveller-Kenntnisse erforderlich waren. Ich hatte damals da leider keine Zeit mehr zu, so ist es auf der Strecke geblieben.

Was T5 angeht: Ich hatte das seinerzeit auch bei mir auf dem Schreibtisch. Ich war nicht der Einzige, der das System für zu „unsexy“ befand, als das man es in Deutschland hätte vermarkten können. Wenn man „Rollenspiel-Veteran und Systemanalytiker“ sein muss, um es zu mögen, dann läuft da schon grundlegend etwas schief. Auch vom Layout und der so gut wie nicht vorhandenen Illustration wäre es bei den meisten Spielern wohl eher durchgefallen. Trotzdem freut es mich, dass es für T5 trotzdem Fans gibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln