Weil TORG vielleicht kein taktisches Rollenspiel ist?
Für mich liest sich das so, als ob die Gruppe von 10aufmW30 ziemlich viel Glück hatte oder einen nicht sonderlich kreativen SL, der die Möglichkeiten der Gegner nicht vollausreizte.
Ganz ehrlich: eine solche Ferndiagnose finde nicht besonders umsichtig und auch ein wenig beleidigend einer Person gegenüber, die du nicht einmal kennst...
Erst beschreibst Du, dass man Kämpfe nicht taktisch sondern rollenspielerisch angehen soll und dass TORG kein taktisches Rollenspiel ist.
Dann fängst Du an, den Spielleiter zu diskreditieren, weil der die Möglichkeiten nicht ausreizt?
Der soll also taktisch... äh, widerspricht sich da nicht was?
Und mal abgesehen davon, warum hat TORG so viele taktische Elemente, wie Effekte durch Drama Karten, wie Kampfoptionen (Manöver, Einschüchtern, Verspotten), die taktisch klug angewendet auch entsprechend taktische Vorteile erlauben?
Warum dürfen die Spieler die Handlungsreihenfolge denn so abstimmen, dass es taktisch am effektivsten ist, wenn das ganze nicht auf Taktik ausgelegt ist?
Der Kampf gegen den Mosasaurus wurde in wenigen Kampfrunden und mit einigem Würfelglück entschieden.
Er war im Ausmaß vergleichbar mit dem aus dem Let's Play von Ulisses.
Beim Kampf gegen die Edeinos davor dauerte der Kampf durchaus länger und wir hatten sogar einen Charaktar (die Sanitäterin) am Boden. Ich meine es waren wenigstens 4 Kampfrunden.
Die Länge der Auseinandersetzungen resultierte aber auch da aus noch "nicht mit den Regeln vertraut sein".
Der Kampf gegen die Gortak Edeinos startete mit einem Überraschungsangriff der SCs gegen die Gortak. Heimlichkeit aller SCs gelang.
Leela kombinierte Einschüchtern mit einen rücksichtslosen Wirbelwindangriff auf mehrere Gegner und machte mit dem Einsatz einer Möglichkeit 3W zusätzlichen Schaden, dessen W6 dann auch noch explodierte.
Wade kombierte Manövrieren mit rücksichtslosen Wirbelwindangriff ebenfalls auf mehrere Gegner und machte genauso viel Schaden, auch da explodierten sogar mehrere W6.
Der Gortak Schamane (selber hinzugefügt, hatte aber normale Werte) wurde durch den Priester und den Professor (Pistole) erledigt.
Die Sanitäterin patze und enkoppelte sich.
Ergebnis: Die Gortak kamen nicht einmal dazu, taktisch besonders klug zu agieren, weil sie vorher tot waren.