Vielen Dank schon mal für die sehr stichhaltigen Rückmeldungen.
Ein wichtiger Punkt ist für mich das Argument, ihn nicht noch weiter in die Caster-Richtung zu spezialisieren. Das Argument ist valide, auch wenn es mich juckt, genau das zu tun.
Ich würde die Klasse gerne in Richtung eines Schamanen und Geisterbeschwörers treiben (konkret versuche ich einen myranischen Animisten zu bauen und bin bisher mit dem Ergebnis auch recht zufrieden). Fähigkeiten Wie Lied der Erholung, Bannlied, Bardische Inspiration (Als Segen der Geister) und sogar Expertise (Als weiser Lehrer) passen mir sehr gut in meine Vorstellung, daher der Barde als Basis.
Die Klasse sollte aber eben weniger "Alleskönner" sein sondern mehr spezialisierter Supporter, Zauberwirker und Weiser.
Ich bin jetzt basierend auf euren Meldungen vom der Druiden-Fähigkeit abgewichen und habe als Teil-Ersatz für Alleskönner von "Untote vertreiben" des Klerikers reingegeben, die sich auf Geisterwesen bezieht. Irgendwie würde ich aber gerne noch eine Kleinigkeit drauflegen, oder was meint ihr?
a) mag ich es nicht sonderlich, wenn Spezialfertigkeiten auf andere Klassen umgelegt werden
Bitte nicht dieses Argument. Das hat schon meine letzte Frage/Ideensammlung hier als Totschlagargument ruiniert. In dem Setting/Kampagne, dass ich bespiele, gibt es weder Druiden noch Barden als Klasse. "Plünderung" ist also kein Problem

Danke!