Überlegungen zu diesem Thema gingen mir schon lange im Kopf umher. Dank dieses Threads hab ich mal einen Regelmechanismus skizziert, der gut in mein D20er-System passen könnte:
Das Ganze ließe sich noch weiternutzen, z.B. wenn ab einem bestimmten Ruf der Greueltaten Kopfgelder ausgesetzt werden, oder wenn die Helden, sollten sie einmal besiegt werden, anhand ihres Rufes behandelt werden...
Das finde ich in dieseer Allgemeinheit unpassend.
Eine Bevölkerung, welche von Leuten, die ihr ernstlich ans Fell will befreit wird (z.B. dem Trupp plündernder Orks), wird ganz anders darüber denken als wenn einer aus ihren Reihen für ein Delikt, welches ihnen gar nicht mal so richtig schlüssig ist, gerichtet wird (ihre Chaosbefleckte, aber bisher scheinbar ganz umgängliche lokale Hexe).
Und nicht umsonst ist ein Lynchmob nach so einer Festsetzung von jemand, der sich richtig unbeliebt gemacht hat kein ganz seltenes Motiv in entsprechenden Gesellschaften, wo die Leute eben nicht davon ausgehen können, danach tatsächlich geschützt zu sein oder auch entsprechend schwere Verluste hatten.
Es wird also für den Ruf primär darauf ankommen, wem sie sich wie gegenüber verhalten und wer danach zu dem Thema gefragt wird. Und wenn Leute eh mit dem Rücken an der wand stehen, zB. weil die Plünderungen das Überleben im nächsten Winter geffähreden, dann ist denen die Jacke auch näher als die Hose und moderne Resozialisierungsspielchen nicht so ganz im Sinne.