So, nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder mit einem aktuellen Stand.
Es läuft so unfassbar gut, dass ich dafür kaum noch Worte finde, wir konnten tatsächlich in allen Bereichen nochmals ordentlich einen oben drauf legen.
Mitgliederentwicklung:
Es hört nicht auf. Man fragt sich langsam wirklich, wo das Ende der Fahnenstange liegen soll. Wir sind jetzt bei 135 Mitgliedern (!!!), Ende Dezember hatten wir 137, es kamen dann zum Jahresende ein paar Austritte (allesamt aus persönlichen Gründen wie Wegzug), die wir auch fast schon wieder mit Eintritten kompensiert haben.
Wohlgemerkt, Anfang 2022 waren wir bei gerade noch 69 Mitgliedern, wir stehen also kurz davor uns zu verdoppeln. Sogar die Perspektive für den Rest des Jahres ist ausgezeichnet, wir haben derzeit 45 aktive Interessenten am Verein im Bereich Pen&Paper. Erfahrungsgemäß tritt knapp die Hälfte ein, dafür gesellen sich immer auch noch ein paar reine Brettspieler/LARPer/Magicspieler dazu. Wir planen mal konservativ mit 150 Mitgliedern bis Jahresende.
Auch die Zusammensetzung ist sehr schön anzusehen, Männer/Frauen/Diverse, blutige Anfänger, alte Hasen, jung und alt. Was ebenfalls immer mehr zieht, ist unser Angebot an englischsprachigen Rollenspielrunden, es kommen mehr und mehr Leute die sich mit Deutsch schwer tun und dieses Angebot sehr gerne annehmen. Wir haben jetzt einen Briten im Verein und in der Warteschleife sind ein Mexikaner, ein Brasilianer, ein Georgier und weitere. Das ist auf jeden Fall eine großartige Sache.
Spielrunden
Das letzte Jahr hat sich großartig entwickelt, wir haben mit 286 Spielrunden abgeschlossen, gegen Ende des Jahres waren wir bei im Schnitt 30,6 Runden pro Monat für Okt/Nov/Dez, Ziel dieses Jahr ist offensichtlich die 365 zu knacken, also täglich eine Spielrunde im Verein.
Das Angebot wird immer mehr von einer breiten Schicht engagierter Spielleiter getragen, die Zeiten in denen ein Trio alleine die Hälfte des Angebotes getragen hat, sind definitiv vorbei. Jetzt im Januar haben wir 14 Spielleiter die eine Runde oder mehr angeboten haben.
Vereinsleben
Auch hier tut sich immer mehr. Unsere Weihnachtsfeier war mit über 40 Teilnehmern so gut besucht wie noch nie. Es hat sich mittlerweile ein Stammtisch mit regelmäßig über 20 Teilnehmern zusammengefunden, der sich ein bis zwei mal im Monat in einem mexikanischen Lokal in Biberach trifft. Im März gibt es wieder eine große Vereinsfeier. Und sonst läuft auch ganz viel unter dem Radar, Freundschaften entstehen, privat kommen immer wieder neue Konstellationen und Treffen zustande.
Vereinsarbeit
Das ist tatsächlich unsere größte Baustelle aber auch hier läuft es gut. Aus den ganzen neuen Leuten die in den letzten drei Jahren gekommen sind, müssen sich früher oder später Mitglieder entwickeln, die Verantwortung im Verein übernehmen, als Ausschuss, Vorstand, Veranwortlicher für Sachgebiete etc. Die Leute zu fördern und mehr und mehr einzubinden bei denen wir Willen und die Befähigung sehen gehen wir mehr und mehr in Angriff.
Infrastruktur
Wenn es sehr gut läuft, werden wir Ende des Jahres ein neues Vereinsheim haben, nochmals größer, komfortabler und zentraler als unser jetziges. Wenn es sehr sehr gut läuft können wir auch unseren Vereinsbeitrag von 12 Euro/Monat dabei stabil halten.
Wir haben es geschafft in drei Jahren viel weiter zu kommen als wir es uns jemals erhofft haben. Falls das hier jemand liest, der sich dafür interessiert wie, gerne einfach den Thread durchschauen, ich habe immer mal wieder reingeschrieben welche Maßnahmen wir ergriffen haben, ich stehe für Fragen aber auch jederzeit zur verfügung, gerne hier schriftlich aber bei Bedarf auch gerne auf eine Runde im Discord.