Pro Stunde ist Quatsch

Es gibt mehrere Punkte die man bedenken sollte
1 ) Runner niveau ( als Richtlinie meine Einteilung die ich mir gerade aus dem Ärmel schüttel:
Anfänger (bis 50 Karma) /Erfahrene Runner ( 50-100 K) / Superrunner ( 100-200 K) Superduperrunner (200+ Karma)
2 ) Kampagnenniveau ( Strassenkids, Low Budget Runner, High Budget Runner , Heldenkampagne )
3 ) macht es Sinn ?
( einen Streetsam ,der 500.000 ◙ in Cyberware hat gibt man keinen Run eine Pallette Katzenfutter zu klauen und dafür 500 ◙ zu versprechen , oder einem der echt seltenen vollmagischen Talenten mit MAG 6 und 6er Skills
auf der Strasse zu leben und in Runs, die vielleicht 1000 ◙ einbringen ihr Leben zu riskieren .
Ein Decker, der ein 1 Mio Deck hat ,wird das auch nicht ohne guten Grund riskieren ( und wenn es kaputt geht ist er am Ende , jedenfalls in allen Editionen ausser 4A ) , auch ein Rigger ist bald bankrott, wenn seine teuren Drohnen verschrottet werden und er bei jedem Run draufzahlen muss . Das macht keiner auf Dauer mit !
es macht auch keinen Sinn den Runnern für 500 ◙ anzubieten sich mit der Mafia anzulegen
.... und damit der Hacker einen Gegner hat , dem Burgerbrater ein 50.000 ◙ Deck zu geben, das die Runner dann als Beute einsacken können ( Ich schaue da die Macher vom 5er Fast Food Fight an ! mit ganz strengem & bösem Blick)
denn sowas setzt nur falsche Maßstäbe
Es muss sich also für die Runner lohnen !
4 ) Ist es dein eigenes Geld, SL ? Brichst du dir einen Zacken von der Krone, wenn die Runner mal ein bischen Geld in der Tasche haben ?
( wenn ich mir Heist Filme anschaue ,dann sind Beite von mehreren 100.000 Gang & Gebe )
Klar, wenn man so viel raushaut( 100.000 Pro Run) haben die Runner bald alles was sie wollen und setzen sich nach 10 solcher Runs in Rente UND ; es gibt in SR eine Runner-Kultur in der viele Freischaffende "Talente" ihre Dienste anbieten und die Megacorps , die ihre Weste weiß haben wollen die Dienste brauchen , das heißt (ImO) da wird nicht geckleckert, da wird geklotzt)
Das heißt es wird gut bezahlt (weil Illegal & Geheim) aber weil die Runner nicht die einzigen ,eben nicht so gut wie in den Filmen....
Und Spieler , die mal einen größeren Coup für ihre Runner schaffen freuen sich umso mehr ,
dafür darf der nächste Run auch etwas gefährlicher sein ( wenn er wieder gutes Geld einfährt )
Und das ist etwas das ich sowohl als SL als auch als Spieler will .
immer größere Abenteuer ,auch mit größeren Risiken, aber mit immer größeren Belohnungen
5 ) ....Habsch vergessen
vielleicht später mal
P.S.
bei Karma halte ich mich an die Pegasus Vorgaben im 5er GRW (sind IIRC die gleichen wie die von 4A und besser als die US Vorgaben) ,aber ich packe nochmal 1-3 Karma für gutes Rollenspiel und/oder Spass am Tisch dazu
P.P.S.
Mein SL der 4A Denver Missions Kampagne lacht auch über die lächerlich kleinen Belohnung, die da in der Kampagne vergeben werden .
Dafür das es .....: so 4 Stunden "Kämpf-Runs" sind und wir mit ofiziellen Größen agieren ist es viel zu wenig (sagt er) und hat es stark erhöht .
Ich weiß nur nicht um wieviel.....IIRC kriegen wir inwischen (Chars sind kurz vor 150 Karma) 20-50.000 oder mehr pro Person . der letzte Run hat nur 20.000 gebracht, aber wir mußten auch nur 5 Kisten finden,die ein Schmuggler verloren hat und sie zurückbringen , ein eher einfacher ,belangloser Auftrag ( Raus aus Denver, Schneepass kaufen,Snowmobile mieten, GPS anschallten, ein bischen rumsuchen, Wettrennen fahren, Kisten finden und zurückbringen.Kein Kampf, keine Schwierigkeiten,nix aufregendes....4 Karma IIRC.... und ein neuer Hut für meinen Char)
Ja, sowas passiert auch mal den besseren Runnern, einfache, schnörkellose Runs

mit 4 von 5 Tänzen
Medizinmann