Pen & Paper - Spielsysteme > PDQ
Meine Borbarad-Kampagne mit PDQ
Luxferre:
Habt ihr eigentlich schon weitergespielt?
kizdiank:
--- Zitat von: Luxferre am 20.09.2019 | 06:42 ---Habt ihr eigentlich schon weitergespielt?
--- Ende Zitat ---
Genau einmal: Die Helden haben den Metzenschnitter von Baliho zur Strecke gebracht.
Dann mussten wir leider krankheitsbedingt aussetzen. Vermutlich wird das auch dieses Jahr nichts mehr.
Crimson King:
Wie wirken sich die Konsequenzen denn bei euch aus? Darf man die auch einmal frei nutzen und ansonsten über Gummipunkte triggern?
In Bezug auf Magie würde ich eher einen Blick nach Swashblucklers of the Seven Skies werfen als nach Jaws. Zum einen ist das Jaws-Magiesystem mit Sword and Sorcery im Kopf entwickelt worden, zum anderen ist es nicht wirklich praktisch. Swashbucklers würde das eher so handhaben, das einzelne Magieschulen als Stärken und einzelne Zauber als Techniken, die an die Stärken gekoppelt sind, definiert werden, wobei ich bei DSA wohl erlauben würde, dass eine Vielzahl von Zaubern beherrscht werden und nicht nur die, für die man eine Technik hat.
kizdiank:
--- Zitat von: Crimson King am 3.10.2019 | 21:05 ---Wie wirken sich die Konsequenzen denn bei euch aus? Darf man die auch einmal frei nutzen und ansonsten über Gummipunkte triggern?
--- Ende Zitat ---
Die Konsequenzen sind als ständiger Malus gedacht, der in passenden Situationen angewendet wird.
Ein wirklicher Spieltest steht aber noch aus, bis jetzt gab es noch keine Konsequenzen bei den Spielern.
--- Zitat von: Crimson King am 3.10.2019 | 21:05 ---In Bezug auf Magie würde ich eher einen Blick nach Swashblucklers of the Seven Skies werfen als nach Jaws. Zum einen ist das Jaws-Magiesystem mit Sword and Sorcery im Kopf entwickelt worden, zum anderen ist es nicht wirklich praktisch. Swashbucklers würde das eher so handhaben, das einzelne Magieschulen als Stärken und einzelne Zauber als Techniken, die an die Stärken gekoppelt sind, definiert werden, wobei ich bei DSA wohl erlauben würde, dass eine Vielzahl von Zaubern beherrscht werden und nicht nur die, für die man eine Technik hat.
--- Ende Zitat ---
Das sieht interessant aus, wir lösen das aktuell aber recht locker: Die Helden beherrschen sämtliche Zauber die zu ihrem Konzept passen, gewürfelt wird mit dem passenden Zauberwert. Je nach Mächtigkeit kosten die Zauber 0 bis 3 Astralpunkte. Das funktioniert Pi mal Daumen, klappt aber für uns ganz gut.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln