Umfrage

praktisch alles: über 90%
sehr viel: 70-90%
etwas über die Hälfte: 50-70%
knapp die Hälfte: 30-50%
nur ausgewählte Kapitel: 10-30%
ich habe nur sporadisch darin gelesen: unter 10%
ich besitze kein Regionalmodul von DSA4
Wer bin ich, wo bin ich hier? Schnell irgendwas anklicken!

Autor Thema: [Umfrage] Wieviel von den grünen Regionalbänden habt ihr wirklich gelesen?  (Gelesen 10900 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sindaja

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 137
  • Username: Sindaja
Ich bin vor allem Sammler (manchmal auch Jäger) und besitze sie fast alle. Gelesen habe ich hauptsächlich, wenn ich Abenteuer vorbereitet habe oder eine Hintergrundgeschichte für meinen Charakter stimmiger bekommen wollte. Manchmal aber auch in Kombination mit einem DSA-Roman, um Wissen aufzufrischen.
    G0 Geographia Aventurica - Gesamtbeschreibung Aventuriens - ca. 10% gelesen
    G1 In den Dschungeln Meridianas - Meridiana (Al'Anfa, Südliche Stadtstaaten, Piraten, Waldmenschen und Utulus) - unter 5%
    G2 Unter dem Westwind - Thorwal, Gjalskerland, Nostria, Andergast - ca. 40 %
    G3 Raschtuls Atem - die Khôm, die Shadifsteppe, die Echsensümpfe und der Raschtulswall - unter 5%
    G4 Angroschs Kinder - die Bergkönigreiche der Zwerge - unter 5%
    G5 Land der Ersten Sonne - Aranien, Mhanadistan, Gorien, Balash, Thalusien - ca. 15% (Schwerpunkt Aranien)
    G6 Am Großen Fluss - Albernia, Herzogtum Nordmarken, Fürstentum Kosch, Markgrafschaft Windhag, zusätzlich Beschreibung der Feenreiche - ca, 20%
    G7 Aus Licht und Traum - Elfen und Elfenlande - ca. 20%
    G8 Herz des Reiches - das Mittelreich allgemein, besonders Königreich Garetien und Königreich Almada - ca. 10%
    G9 Schild des Reiches - Herzogtum Weiden, Weiß-Tobrien, Markgrafschaft Greifenfurt, Markgrafschaft Perricum und das ehemalige Fürstentum Darpatien - ca. 20% (quasi nur Weiden)
    G10 Land des schwarzen Bären - Bornland, Überwals, Rote Sichel, Norbarden und Goblins - ca. 20%
    G11 Reich des Roten Mondes - Orkland, Svelltland - ca. 10%
    G12 Reich des Horas - Horasreich - ca. 10%
    G13 Im Bann des Nordlichts - Hoher Norden, Nivesenlande, Herzogtum Paavi, Riva - unter 5%
    G14 Schattenlande - Das umkämpfte Tobrien und Ostdarpatien, die Insel Maraskan und die Blutige See - ca. 40 % (Maraskan ganz)
    G15 Die reisende Kaiserin - Der Herrscherhof des Mittelreichs - besitze ich nicht.

Offline Schattenkatze

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 78
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Schattenkatze
    • Mein Tagebuch unserer 7G-Kampagne
Ich habe alle (außer dem Zwergenband), aber üblicherweise lese ich Rollenspielbücher nie von vorn bis hinten. Das habe ich zweimal gemacht, aber eigentlich finde ich die nicht so spannend, dass es mir für alle oder auch nur mehr die Zeit wert wäre.
Von den grünen habe ich recht weit vorne angefangen, mit IdDM, aber das ist halt für mich keine Unterhaltungslektüre. Daher beschränke ich mich weiterhin darauf, das zu lesen, was ich benötige, bzw. auf der Suche dahin, so dass insgesamt schon einiges (immer mal wieder) gelesen wurde, je nach RSH mehr oder weniger viel. Besonders viel in AGF, weil ich die Region Albernia wirklich mag, da SC von mir herkommen und ich dort geleitet habe, und weil die ich den Feen-Teil darin sehr mag. In anderen RSH weniger, weil das dann Regionen sind, die mich unterschiedlich viel oder wenig interessieren.
Missen möchte ich sie nicht, ich lese sie nur nicht von vorn bis hinten komplett durch, sondern das, was gerade interessant oder relevant ist.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.310
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Den einzigen, den ich habe (Aus Licht und Traum) habe ich gruendlich gelesen (und tue das gerade wieder).
Bei mir ebenso weil es der Einzige war, der noch vorhanden war als DSA5 erschienen ist.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline rillenmanni

  • Mutter der Porzellan-Spieler
  • Famous Hero
  • ******
  • König der Narren
  • Beiträge: 3.414
  • Username: rillenmanni
    • Doms Metstübchen
Bei mir ebenso weil es der Einzige war, der noch vorhanden war als DSA5 erschienen ist.

Da wir jetzt - inkl der meinigen - schon vermehrt solcherlei Meldungen hatten: ALuT besitzt offensichtlich einen gewissen Sonderstatus.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

I scream! You scream! We all scream! For ice-cream! (Roberto Benigni)

Power Gamer: 67% | Butt-Kicker: 54% | Tactician: 71% | Specialist: 42% | Method Actor: 50% | Storyteller: 50% | Casual Gamer: 50%

Offline Der Mönch

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: Der Mönch
Das ist hier zwar schon etwas älter, aber als Neuankömmling fand ich es spannend und wollte mich nochmal beteiligen!

G0 Geographia Aventurica - Gesamtbeschreibung Aventuriens

Mochte ich immer gerne reinschauen, aber gelesen habe ich vielleicht so 50%, aufgrund der Redundanz für mich – kenne die DSA3 Boxen gefühlt auswendig....

G1 In den Dschungeln Meridianas - Meridiana (Al'Anfa, Südliche Stadtstaaten, Piraten, Waldmenschen und Utulus)


siehe oben, das gilt für so einige der folgenden Bände. Hier mochte ich die alte Spielhilfe irgendwie lieber (vor allem die Möglichkeiten der Piratenkampagne) und habe von diesem Band vielleicht so 30 % gelesen. Das lag aber auch daran, dass wir kaum in diesen Gegenden gespielt haben. An sich finde ich aber AlAnfa als Setting total interessant und halte allgemein den Süden, wie er hier beschrieben wurde, für eine super Grundlage für Abenteuer.

G2 Unter dem Westwind - Thorwal, Gjalskerland, Nostria, Andergast

Erst spät erworben als Sammelobjekt, von daher 5%

Insgesamt wurde in meiner festen Stammgruppe selten bis nie in diesen Gegenden gespielt. Wir haben mal die Phileasson gespielt, aber Nostria und Andergast usw waren für uns alle nie interessant. Auch wenn wir alle die Nordlandtrilogie gerne gespielt haben.


G3 Raschtuls Atem - die Khôm, die Shadifsteppe, die Echsensümpfe und der Raschtulswall

90%

Wir haben unglaublich viel in den Tulamidenlanden, der Khom und umzu gespielt. Ich mag einfach den arabischen Fantasyflair von 1000 und 1 Nacht, vor allem fand ich aber gelungen, dass hier der Fanatismus und die gelebte Religion verhältnismäßig gut dargestellt wurden - klar, Klischees und Vorurteile finden sich hier auch, allerdings ging es noch. Als Theologe und Religionswissenschaftler fand ich das schon wichtig damals. Die nicht gelesenen 10 % beziehen sich vor allem auf die Echsen. Hat mich irgendwie noch nie so interessiert.

G4 Angroschs Kinder - die Bergkönigreiche der Zwerge

Spät erworbenes Sammelobjekt, zur damaligen Zeit als Leihgabe vielleicht 25% gelesen. Ich mag Zwerge, fand aber die alte Spielhilfe ausreichend für mich und meinen Feinmechanicus. Schön fand ich in dieser und auch Elfenspielhilfe das Bemühen um mehr Komplexität ("Zwerge sind keine kleinen Menschen")

G5 Land der Ersten Sonne - Aranien, Mhanadistan, Gorien, Balash, Thalusien
Irgendwo vorne steht mein Name mit drin glaub ich – 100%. Für mich persönlich war das eine super aufregende Zeit, denn ich hatte zu der Zeit Kontakt zu einigen Autoren und Autorinnen der Redaktion und war total geehrt, dass ich mitwirken durfte, wenn auch nur in einem sehr kleinen und speziellen Bereich (Rasdhul). Es hat total Spaß gemacht, zu recherchieren und sogar ein bißchen kreativ zu sein. Auf der Ratcon in dem Jahr kannte Thomas Römer sogar meinen Namen!  :korvin:

G6 Am Großen Fluss - Albernia, Herzogtum Nordmarken, Fürstentum Kosch, Markgrafschaft Windhag, zusätzlich Beschreibung der Feenreiche
30%


Ich merke beim erstellen dieser Liste vor allem, dass ich und meine Gruppe ganz viel DSA2 und DSA3 Materialien genutzt haben und vor allem Abenteuer aus dieser Zeit gespielt haben. Somit waren diese Spielhilfen zwar netter Fluff, aber im konkreten Spiel wurde das bei uns selten bis nie genutzt. Gilt auch für diese Spielhilfe.
Schlecht find ich die nicht, war nur nicht relevant für mich.

G7 Aus Licht und Traum - Elfen und Elfenlande
Später erworbenes Sammelobjekt, aber hier und da immer mal reingeschaut – 30%
Elfen waren nie so meins, dass hatte aber vor allem damit zu tun, dass ich die immer nur in mir fremden Gruppen kennengelernt habe und ich mich an mindestens drei Spieler erinnere, die Elfen total ätzend dargestellt haben.

G8 Herz des Reiches - das Mittelreich allgemein, besonders Königreich Garetien und Königreich Almada

50%
-Bedingt durch Jahr des Feuers, Wildermark usw durchaus mal reingeschaut. Außer Almada.

G9 Schild des Reiches - Herzogtum Weiden, Weiß-Tobrien, Markgrafschaft Greifenfurt, Markgrafschaft Perricum und das ehemalige Fürstentum Darpatien

30%


Ich habe immer noch die Idee, mal die historische Greifenfurt Kampagne zu spielen...

G10 Land des schwarzen Bären - Bornland, Überwals, Rote Sichel, Norbarden und Goblins
10%


Hat was, finde die Texte und Ideen gut, aber noch nie Zeit gehabt da reinzuschauen.

G11 Reich des Roten Mondes - Orkland, Svelltland
10%


Sammelobjekt. Auch wenn ich das Svelltland ganz gut finde als Wildwest-Setting.

G12 Reich des Horas - Horasreich
10%

Hatte nie so Bock auf Mantel&Degen. Der Band selbst...echt komplex und überhaupt nicht meins.

G13 Im Bann des Nordlichts - Hoher Norden, Nivesenlande, Herzogtum Paavi, Riva

10% Gerade erst erworben, bisher liest es sich ganz gut.

G14 Schattenlande - Das umkämpfte Tobrien und Ostdarpatien, die Insel Maraskan und die Blutige See
35%



G15 Die reisende Kaiserin - Der Herrscherhof des Mittelreichs


Spät erworben, vielleicht 15 % weil ich die Idee eigentlich so ganz gut finde. Aber spielrelevant ist das kaum für mich und uns.
« Letzte Änderung: 11.07.2020 | 11:17 von Der Mönch »

Offline Andras Marwolaeth

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Andras Marwolaeth
Ich habe sie alle im Regal stehen. Fast alle habe ich zumindest überflogen und die interessanten Teile gelesen (hauptsächlich die Mysteria), ein paar interessante habe ich auch mehr oder weniger komplett gelesen und an einem der Bände habe ich auch mitgeschrieben.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.760
  • Username: Megavolt
Mir fällt noch ein, dass mich Schattenlande praktisch gar nicht mehr interessiert hat, weil ich großer Fan der Heptarchen war, die für mich über viele Jahre eine Art Langzeit-DSA-Motivation dargestellt hatten. Als die dann weg waren, war da für mich die Luft insgesamt merklich raus und in der speziellen Region zudem doppelt.

Ich erinnere mich noch daran, dass über Jahre hinweg auf Alveran usw. ernsthaft und gründlich über die Inhalte der Regionalmodule diskutiert wurde, Schattenlande war aber schon so weit nach diesem "Zenit", da hat in meinen Augen bereits vorher ein DSA-kultureller Umschwung stattgefunden. Das war einfach nicht mehr das richtige Produkt zur richtigen Zeit.

Zur Horasreich-Spielhilfe fällt mir noch ein (und mit dem langen zeitlichen Abstand ist auch ein bisschen Kritik in Ordnung, finde ich) dass ich die letztlich für ein verstiegenes Projekt hielt, bei dem man die Entkopplung von der normalen Spielerschaft durch die irre Komplexität deutlich vorgeführt bekam, und wo man die Schwere des Kanons überall spüren konnte. Dieser Level an Simulationismus war (für mich jedenfalls) nicht mehr produktiv, ich empfand ihn glaube ich auch ein ganz kleines bisschen als eitel.

Gebt euch den Ruck und macht mal noch mehr Prozentaufschlüsselungen zu den Regionalspielhilfen, wenn ihr wollt, das ist super lesenswert, finde ich. Und traut euch, auch dazuzuschreiben, warum ihr irgendwas gelesen habt oder nicht gelesen habt.
« Letzte Änderung: 8.07.2020 | 15:20 von Megavolt »

Offline Faras Damion

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.686
  • Username: Faras Damion
So sind die Geschmäcker verschieden. Reich des Horas fand ich eine der besseren Regionalspielhilfen. Und erreicht auch DSA-Forum den zweitbesten Platz.

Das mit der Entkopplung verstehe ich nicht, da sie dicht angebunden an den Metaplot ist (weshalb die viele MI zur Königsmacher-Kampagne ja auch zu Kritik geführt hat), Retcons für stimmige Spielbarkeit und recht vielen Plothooks für eine DSA-Spielhilfe enthält.

Oder meinst Du Fürsten, Händler, Intriganten (DSA3)? Das fand ich auch zu verkünstelt.

Method Actor: 92%, Storyteller: 67%, Tactician: 58%, Power Gamer: 46%, Casual Gamer: 29%, Butt-Kicker: 21%, Specialist: 13%

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.760
  • Username: Megavolt
Ich will da gar nicht über Geschmack streiten. War einfach nicht meins.

Offline Faras Damion

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.686
  • Username: Faras Damion
Ich war einfach überrascht über die Aussage. Ich verstehe viele negative Kritik über den Band. Zu wenig Barock, zu viel Renaissance. Zu viel Meisterinfos. Zu High Fantasy. Zu viele oder zu wenig Schusswaffen. Einbindung bezüglich der Weltkonsistenz.
Eitler Simulationismus war neu.

Aber ist dir natürlich unbenommen. :)

Aber psst, die Königmacherkampagne kann man bestimmt auch mit SW Regeln spielen.   ^-^

Method Actor: 92%, Storyteller: 67%, Tactician: 58%, Power Gamer: 46%, Casual Gamer: 29%, Butt-Kicker: 21%, Specialist: 13%

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.760
  • Username: Megavolt
Ne, kann man nicht, und das muss man erst mal schaffen, denn: Erinnere ich mich korrekt daran, dass es da ein Abenteuer gibt, in dem ca. 100 namentlich unterscheidbare Borongeweihte mitspielen? Wie soll man das bitte spielleiten? -> Königsmacherkampagne in a nutshell.  ~;D Da helfen dann auch die weltbesten Kampfregeln nichts, das ist einfach nur fubar.

Sollte ich halluzinieren oder verwechseln, dann bitte ich das zu verzeihen. Das ist zehn Jahre her und ich habs ja nicht gespielt, nur mal diagonal überlesen. Wenn jemandem die Kampagne gut gefallen hat, alles gut, soll mir Recht sein.
« Letzte Änderung: 8.07.2020 | 18:20 von Megavolt »

Offline Faras Damion

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.686
  • Username: Faras Damion
Die Kampagne erschreckt einen erst mal, da am Anfang eine großer Spielhilfe vorangestellt ist, in der detailliert alle Personen (samt Agenda, Ressourcen und Beziehungen), Organisationen und Trigger des gesamten Bürgerkriegs aufgeführt sind.
Das ist für eigene Szenarien gedacht und nicht nötig für die danach folgende ausgearbeiteten Abenteuer. Die sind nicht komplex für Spielerinnen oder Meisterin. Da kommen allerhöchstens 99 Borongeweihte pro Seite vor. ;)
Method Actor: 92%, Storyteller: 67%, Tactician: 58%, Power Gamer: 46%, Casual Gamer: 29%, Butt-Kicker: 21%, Specialist: 13%

Offline Der Mönch

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: Der Mönch
Hab mal ein Update gemacht, weil du so nett gefragt hast ;)

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.760
  • Username: Megavolt
Ich pushe mal aus Eigeninteresse, ich bin nach wie vor neugierig. DSAler aller Länder, gebt hier und jetzt Zeugnis von eurer Belesenheit ab!

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.832
  • Username: klatschi
Hatte "damals" die ersten 6 ände, die Dschungel Meriadianas habe ich sehr ausführlich gelesen, die anderen nur angelesen.

Ich hatte mir neulich überlegt, mir aus Nostalgie und zur Bespielung Aventuriens ein paar Bände der Grünen Reihe zu holen, da mir die Idee, wirklich konsequent und geplant alle Bereiche Aventuriens in einer scheinbar einheitlichen Form vorzustellen, immer gefallen hat. Vielleicht verstehe ich die Produkte der 5. Edition einfach auch nicht, aber das scheint nicht so gezielt zu laufen wie in der 4., kann das sein?
Die Preise auf Gebrauchtbörsen sind aber... ziemlich verrückt. Damit ist die Idee auch gestorben.


Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.367
  • Username: Ma tetz
Da wir viel offizielle Abenteuer gespielt haben, fand ich die regionalspielhilfen nicht so notwendig. Die wahren eher was, wenn man selber basteln wollte.

Sehr gefallen haben mir damals (2000er)die Vokabellisten in Unter dem Westwind und Angroschs Kinder. Schild des Reiches ist der einzige Band, den ich selbst besitze. Den Rest habe ich mir immer nur ausgeliehen. Die meisten Bände habe ich sehr zielorientiert (teilweise) gelesen. Die Geographika habe vollständig gelesen.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Silvanas Befreier

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Username: Silvanas Befreier
Bei DSA5 bin ich gerade dabei die Gestade des Gottwals durchzuarbeiten. Ansonsten habe ich für DSA5 alle RSH von Anfang bis Ende mit Genuss durchgelesen.

Bei DSA4 sieht es ganz anders aus: Ich habe zwar alle RSH, aber da diese für mich nicht wirklich schön zu lesen sind, habe ich da eher Thema für Thema stückchenweise recherchiert. Ich würde daher tippen 50-60% der Inhalte.

Offline Belfionn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 103
  • Username: Belfionn
Ich war damals schon von der Menge an DSA-Produkten abgeschreckt und habe nicht komplett gesammelt, sondern nur nach Bedarf bzw. besonderem Interesse gekauft. Zusammengefasst komme ich auf knapp die Hälfte.

    G0 Geographia Aventurica - Gesamtbeschreibung Aventuriens - mal im Laden durchgeblättert, hatte aber Land des schwarzen Auges und brauchte daher keine neue Gesamtbeschreibung
    G1 In den Dschungeln Meridianas - Meridiana (Al'Anfa, Südliche Stadtstaaten, Piraten, Waldmenschen und Utulus) - 0%, nicht meine Region
    G2 Unter dem Westwind - Thorwal, Gjalskerland, Nostria, Andergast - 0%, da Nostergast im Basis-HC schön beschreiben wurden, habe ich auf den Band verzichtet
    G3 Raschtuls Atem - die Khôm, die Shadifsteppe, die Echsensümpfe und der Raschtulswall - ca. ein Drittel intensiv gelesen (Selem, Echsensümpfe)
    G4 Angroschs Kinder - die Bergkönigreiche der Zwerge - nur bei Kumpel ein bisschen rumgeblättert
    G5 Land der Ersten Sonne - Aranien, Mhanadistan, Gorien, Balash, Thalusien - 0%, nicht meine Region
    G6 Am Großen Fluss - Albernia, Herzogtum Nordmarken, Fürstentum Kosch, Markgrafschaft Windhag, zusätzlich Beschreibung der Feenreiche - ca. 90% Albernia und Feenreiche mehrfach, Windhag nur sehr oberflächlich
    G7 Aus Licht und Traum - Elfen und Elfenlande - ca. 200% (kein Fehler, den Band habe ich mehrfach intensiv gelesen, weil er so toll ist!)
    G8 Herz des Reiches - das Mittelreich allgemein, besonders Königreich Garetien und Königreich Almada - ca. 50%
    G9 Schild des Reiches - Herzogtum Weiden, Weiß-Tobrien, Markgrafschaft Greifenfurt, Markgrafschaft Perricum und das ehemalige Fürstentum Darpatien - komplett und intensiv
    G10 Land des schwarzen Bären - Bornland, Überwals, Rote Sichel, Norbarden und Goblins - komplett, wobei mir das leicht schwurbelige der alten Bornlandbox noch besser gefällt  :)
    G11 Reich des Roten Mondes - Orkland, Svelltland - komplett
    G12 Reich des Horas - Horasreich - 0%, nicht meine Region (ehrlich gesagt, damals habe ich die Abneigung gegen das Schulfach Französisch auf das Horasreich projiziert  ;D )
    G13 Im Bann des Nordlichts - Hoher Norden, Nivesenlande, Herzogtum Paavi, Riva - leider 0%, hätte mich eigentlich noch interessiert, aber da ließ mein DSA-Interesse schon langsam nach und dann wars irgendwann zu spät
    G14 Schattenlande - Das umkämpfte Tobrien und Ostdarpatien, die Insel Maraskan und die Blutige See - 0% (ich habe aber die Vorgängerbox Borbarads Erben komplett und vor allem Maraskan mehrfach intensiv gelesen)
    G15 Die reisende Kaiserin - Der Herrscherhof des Mittelreichs - 0%

Online Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 759
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Ich habe sie damals fast alle komplett gelesen, teilweise auch mehrfach, aber nach hinten raus nahm das Interesse ab. Das lag mitunter weniger an der Umsetzung als an den Regionen.

Die Ausreißer sind:
Land des Schwarzen Bären – es konnte einfach nicht mit der alten Bornlandbox mithalten (vielleicht 50-60% gelesen)
Reich des Roten Mondes – bietet ein buntes Kaleidoskop, aber ich erinnere mich, manches übersprungen zu haben (ca. 90% gelesen)
Im Bann des Nordlichts – Eisregionen interessieren mich einfach nicht, nirgendwo (vielleicht max. 20% gelesen)
Die reisende Kaiserin – da befand ich mich eigentlich schon auf dem Weg fort von Aventurien (vielleicht 30-40% gelesen)

Die anderen Bänden waren auch nicht immer eine Freude, aber damals habe ich schlicht alles gelesen. :-D
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • The Veil • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring (Solo)
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Nebelwanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Username: Nebelwanderer
Hab nur Angrschos Kinder, dafür habe ich das komplett durchgelesen

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.760
  • Username: Megavolt
Ich finde, dass man die Spielhilfen (bzw. sogar die Sub-Kapitel) nochmal irgendwie unterteilen kann in die "kleinteilig-akkuraten" und in die mit den gröberen Pinselstrichen, die stärker akzentuieren.

Meridiana hatte doch glaube ich für jede Stadt im Süden nur ganz wenige Seiten und die Städte haben ja sehr klar umrissene Themen. Horasreich oder Mittelreich ist halt irgendwie anders granuliert, da gehts permanent um irgendwelche Einzelpersonen.

Die Spielhilfen fand ich immer dann anstrengend, wenn sie so ganz arg pflichtschuldig sind, sowohl bei den Kleinteiligen ("Wir müssen jetzt im Waskirer Hinterland / im Meilersgrund / in Vinsalt jeden ollen Fleischermeister benennen") wie auch bei den akzentuierten ("Jeder Orkstamm muss sich nochmal ganz krass vom Nachbarstamm unterscheiden, auch wenn sich das ab Stamm Nummer vier schon leergelaufen hat").

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.162
  • Username: unicum
Würde mich interessierten wie die Umfrage in einem DSA Forum ausschaut,...

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.310
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Da wir jetzt - inkl der meinigen - schon vermehrt solcherlei Meldungen hatten: ALuT besitzt offensichtlich einen gewissen Sonderstatus.
Meine Vermutung ist, einfach weil die Elfen in Aventurien sich so stark von anderen unterscheiden, dass viele Wissen wollen wie genau nun diese Aliens ticken.
Beim Rest kann man sich schon über das GRW zusammenreimen wie die Kultur funktioniert wohingegen die Elfen eine Tiefe haben die kaum etwas hat.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline RPGMarket

  • Bloody Beginner
  • *
  • Redakteur bei RPGMarket.de
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: RPGMarket
    • RPGMarket.de - Online-Marktplatz für Pen & Paper Rollenspiele
Etwa 50% - allerdings nicht immer alles der Bände. Oftmals nur die wichtigen Hintergrundinformationen und weniger die Werte von möglichen Einheiten etc.
Dennoch gehören die grünen Bände zu meinen Favoriten.  :)
Abenteuer, Regelwerke und Anthologien kaufen & verkaufen auf RPGMarket.de

Offline Eadee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eadee
Ich lese eigentlich nur in Regionalbänden wenn ich von der Wiki Aventurica darauf verwiesen werde oder wenn ich ein Abenteuer in einer bestimmten Region vorbereiten will und inspirationen suche. So oder so ist das aber mehr ein gezieltes herauspicken von Abschnitten als ein "Durchlesen" von cover zu cover.

Die Bände die ich habe hab ich im Laufe der Jahre sicherlich zu etwa 30-50% gelesen.

Darunter sind:
    G0 Geographia Aventurica - 
    G2 Unter dem Westwind -
    G3 Raschtuls Atem - 
    G5 Land der Ersten Sonne -
    G6 Am Großen Fluss -
    G7 Aus Licht und Traum -
    G8 Herz des Reiches -
   
Nachdem ich aber wo immer möglich prä-Borbarad leite sind die DSA3-Publikationen ohnehin meist interessanter für mich.

Wenn wir erstmal zur Zeit der G7 angekommen sind ist die offizielle Spielwelt für mich ohnehin nicht mehr als ein loser Haufen an Inspirationsquellen.