Das ist hier zwar schon etwas älter, aber als Neuankömmling fand ich es spannend und wollte mich nochmal beteiligen!
G0 Geographia Aventurica - Gesamtbeschreibung AventuriensMochte ich immer gerne reinschauen, aber gelesen habe ich vielleicht so
50%, aufgrund der Redundanz für mich – kenne die DSA3 Boxen gefühlt auswendig....
G1 In den Dschungeln Meridianas - Meridiana (Al'Anfa, Südliche Stadtstaaten, Piraten, Waldmenschen und Utulus)siehe oben, das gilt für so einige der folgenden Bände. Hier mochte ich die alte Spielhilfe irgendwie lieber (vor allem die Möglichkeiten der Piratenkampagne) und habe von diesem Band vielleicht so
30 % gelesen. Das lag aber auch daran, dass wir kaum in diesen Gegenden gespielt haben. An sich finde ich aber AlAnfa als Setting total interessant und halte allgemein den Süden, wie er hier beschrieben wurde, für eine super Grundlage für Abenteuer.
G2 Unter dem Westwind - Thorwal, Gjalskerland, Nostria, AndergastErst spät erworben als Sammelobjekt, von daher
5%Insgesamt wurde in meiner festen Stammgruppe selten bis nie in diesen Gegenden gespielt. Wir haben mal die Phileasson gespielt, aber Nostria und Andergast usw waren für uns alle nie interessant. Auch wenn wir alle die Nordlandtrilogie gerne gespielt haben.
G3 Raschtuls Atem - die Khôm, die Shadifsteppe, die Echsensümpfe und der Raschtulswall
90%
Wir haben unglaublich viel in den Tulamidenlanden, der Khom und umzu gespielt. Ich mag einfach den arabischen Fantasyflair von 1000 und 1 Nacht, vor allem fand ich aber gelungen, dass hier der Fanatismus und die gelebte Religion verhältnismäßig gut dargestellt wurden - klar, Klischees und Vorurteile finden sich hier auch, allerdings ging es noch. Als Theologe und Religionswissenschaftler fand ich das schon wichtig damals. Die nicht gelesenen 10 % beziehen sich vor allem auf die Echsen. Hat mich irgendwie noch nie so interessiert.
G4 Angroschs Kinder - die Bergkönigreiche der ZwergeSpät erworbenes Sammelobjekt, zur damaligen Zeit als Leihgabe vielleicht
25% gelesen. Ich mag Zwerge, fand aber die alte Spielhilfe ausreichend für mich und meinen Feinmechanicus. Schön fand ich in dieser und auch Elfenspielhilfe das Bemühen um mehr Komplexität ("Zwerge sind keine kleinen Menschen")
G5 Land der Ersten Sonne - Aranien, Mhanadistan, Gorien, Balash, ThalusienIrgendwo vorne steht mein Name mit drin glaub ich –
100%. Für mich persönlich war das eine super aufregende Zeit, denn ich hatte zu der Zeit Kontakt zu einigen Autoren und Autorinnen der Redaktion und war total geehrt, dass ich mitwirken durfte, wenn auch nur in einem sehr kleinen und speziellen Bereich (Rasdhul). Es hat total Spaß gemacht, zu recherchieren und sogar ein bißchen kreativ zu sein. Auf der Ratcon in dem Jahr kannte Thomas Römer sogar meinen Namen!
G6 Am Großen Fluss - Albernia, Herzogtum Nordmarken, Fürstentum Kosch, Markgrafschaft Windhag, zusätzlich Beschreibung der Feenreiche
30%Ich merke beim erstellen dieser Liste vor allem, dass ich und meine Gruppe ganz viel DSA2 und DSA3 Materialien genutzt haben und vor allem Abenteuer aus dieser Zeit gespielt haben. Somit waren diese Spielhilfen zwar netter Fluff, aber im konkreten Spiel wurde das bei uns selten bis nie genutzt. Gilt auch für diese Spielhilfe.
Schlecht find ich die nicht, war nur nicht relevant für mich.
G7 Aus Licht und Traum - Elfen und ElfenlandeSpäter erworbenes Sammelobjekt, aber hier und da immer mal reingeschaut –
30%Elfen waren nie so meins, dass hatte aber vor allem damit zu tun, dass ich die immer nur in mir fremden Gruppen kennengelernt habe und ich mich an mindestens drei Spieler erinnere, die Elfen total ätzend dargestellt haben.
G8 Herz des Reiches - das Mittelreich allgemein, besonders Königreich Garetien und Königreich Almada
50% -Bedingt durch Jahr des Feuers, Wildermark usw durchaus mal reingeschaut. Außer Almada.
G9 Schild des Reiches - Herzogtum Weiden, Weiß-Tobrien, Markgrafschaft Greifenfurt, Markgrafschaft Perricum und das ehemalige Fürstentum Darpatien
30%Ich habe immer noch die Idee, mal die historische Greifenfurt Kampagne zu spielen...
G10 Land des schwarzen Bären - Bornland, Überwals, Rote Sichel, Norbarden und Goblins
10%Hat was, finde die Texte und Ideen gut, aber noch nie Zeit gehabt da reinzuschauen.
G11 Reich des Roten Mondes - Orkland, Svelltland
10%Sammelobjekt. Auch wenn ich das Svelltland ganz gut finde als Wildwest-Setting.
G12 Reich des Horas - Horasreich
10%
Hatte nie so Bock auf Mantel&Degen. Der Band selbst...echt komplex und überhaupt nicht meins.
G13 Im Bann des Nordlichts - Hoher Norden, Nivesenlande, Herzogtum Paavi, Riva10% Gerade erst erworben, bisher liest es sich ganz gut.
G14 Schattenlande - Das umkämpfte Tobrien und Ostdarpatien, die Insel Maraskan und die Blutige See
35%
G15 Die reisende Kaiserin - Der Herrscherhof des Mittelreichs Spät erworben, vielleicht
15 % weil ich die Idee eigentlich so ganz gut finde. Aber spielrelevant ist das kaum für mich und uns.